Erneute Win7 Aktivierung wegen Hybrid-GraKa-Technologie oder weshalb?

SacredSense

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
602
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe als Notebook das Acer Aspire 5935G mit zuschaltbarer GeForce GT 240M und verwende nebenbei hauptsächlich mehrere externe Festplatten.
Außerdem habe ich die Acer-Upgrade-Option genutzt und Win7 installiert per Neuinstallation, Upgrade war zwar von Vistaseite her möglich, aber technisch nicht umsetzbar -- hatte so meinen Spaß dabei :pcangry: :mad: aber gut.

Nun mein "Problem":

Heute, nachdem ich das System im Januar aktiviert hatte schockierte mich folgende Meldung(sinngemäß):
Seit der Aktivierung des OS wurden gravierende Hardwareveränderungen vorgenommen - Windows muss innerhalb von 3 Tagen erneut aktiviert werden.

Ist das für meine Win7 Installation ein Problem mit der GraKa-Hybridtechnologie oder mit den externen Platten?
Sind das gravierende Veränderungen? Kann ich das irgendwie vermeiden, habt ihr Rat? :(


Ich habe erst einmal die Reaktivierung per Telefon-Hotline durchgeführt, hat auch prima funktioniert, aber das habe ich eigentlich nicht alle 3 Monate vor! :freak:

Kennt einer von euch dieses Verhalten und kann mir helfen? Gibt es dafür eine Microsoft-Lösung? Sollte ich dafür eine Problemmeldung bei MS einreichen?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Danke für eure Mühen!


br
SacredSense
 
Vermeiden kannst Du die Situation nicht. Die externen Lauwerke machen hierbei kein Problem. Mach ne Vollsicherung über Win7. Kann ich davon ausgehen, dass Du lediglich nur ne Recovery-CD hast? Gab es zu dem Zeitpunkt des Kaufs schon die weitere Graka oder ist das ne neue Hardware? Zuschaltbar hört sich für mich neu an.
 
1. Vollsicherung wozu?

2. Acer Anytime Upgrade DVD's --> müsste OEM sein

3. Ja sowas gibts, Werksausrüstung, zuschaltbar um Akku zu sparen etc. (Chipsatzgrafik <-> GeForce) per Acer PowerSmart Manager
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Damit Du das Problem nicht mehr hast, eine Neuinstallation mit erneuter Aktivierung durchzuführen.

2. Eine Vollsicherung ist nichts anderes, als eine Recovery-CD. Eine erneute Aktivierung verweist darauf, dass die Hardware gegenüber der ursprünlichen Aktivierung geändert wurde. Ansonsten wäre die Eingabe eines neuen Schlüssels nicht notwendig gewesen. Bei einem Voll-Image wirst Du dieses Problem nicht mehr haben.

3. Von diesem Punkt werde ich wohl keine Ahnung haben, was ich ehrlich zugebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, glaub du hast mich falsch verstanden.

Nochmal:
Auf Grund der Hin- und Herschaltung der Hybrid-GraKa kam nun nach ca. 3 Monaten diese Meldung, nicht weil ich neu installiert habe.
Deswegen auch meine Frage wegen dem Voll-Image, das bringt mir herzlich wenig diesbezüglich!
Ich wollte wissen wie sich es vermeiden lässt, wenn man z. B. auf Grund der Nutzung von HDMI(bspw. Anschluss an TV) die Karte zuschaltet, später abschaltet um Akku zu sparen, alles per PowerSmart Manager und so weiter - hin und her-, dass dann irgendwann wieder aktiviert werden muss, so wie Win7 es heute forderte...
 
Hallo,

seitens der Hybrid GRAKA gibt es bei ACER unzählige Probleme.
Bei einer neuen Installation von Windows 7, wird diese meist gar nicht aktiviert bzw. steht nur eine der GRAKAS für den Windows 7 Betrieb zur Verfügung.
Ich weiß nicht, ob ACER das Problem bereits gelöst hat, was ich nicht glaube.
ACER ist ein sehr großes Übel bei Windows Original Software und Recovery.

Es kann also durchaus sein, das ACER´s Registrierung verloren geht, wenn es die Hybrid GRAKA betrifft. Null Probleme stellt eine Recovery Neuinstallation dar, welche die Fabrikeinstellungen zurücksetzt und nicht mehr aktiviert werden muss, solange sich die Hardwareänderungen nur in einem minimalen Rahmen bewegen. Hierbei sind auch die Hybrid Treiber wieder ordnungsgemäß eingebunden ! also beide GRAKAS können angesprochen und umgeschaltet werden.

Allerdings würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, ob man jetzt neu aktiviert werden muss oder nicht.
Zu aktivieren geht die Windows Version IMMER mit dem aufgeklebten Key auf dem Notebook oder PC. Evtl. muss zum Telefon gegriffen werden. Also keine Sorge. Probleme gibt es wie geschrieben dann nur mit der Hybrid GRAKA, weil der AMD eigene Treiber die Hybridgraka nicht ansprechen kann und ACER einfach keinen Treiber dafür eigens anbietet. (ist also nur versteckt in der Recovery Partition vorhanden). So war es jedenfalls noch vor einigen Monaten. Wie es jetzt bei ACER aussieht, bin ich überfragt.

Ganz ehrlich: Bei mir kommt ein ACER PC oder ein ACER Notebook niemals ins Haus.
ACER hat unzählige Hindernisse eingebaut, um es Usern so schwer wie möglich zu machen, ein anderes Betriebssystem zu installieren, als das, was bei lag. ACER läßt sich auch immer wieder neues einfallen, damit ausschließlich die Recovery DVD´s genutzt und eingesetzt werden..

Was ich damit sagen will, - verhindern wirst du es NICHT können, es liegt an der ACER Software.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ACER das Problem bereits gelöst hat, was ich nicht glaube.
Also seitens der Umschaltungstechnologie der Hybridgrafik gibt es bei mir keine Probleme, da kann ich dich beruhigen, die Sache funktioniert problemlos und gut und ich bin auch vollstens zufrieden damit, hinsichtlich der Leistung durch Zuschaltung und der verlängerten Akkulaufzeit durch Abschaltung, da liegen bei mir keine Schwierigkeiten. Das klappt alles wie am schnürchen, zumindest seit ich das Notebook hab (ab Januar 2010).
Es stehen mir also sowohl die Chipsatz-, als auch die Geforce-Grafik zu meiner Verfügung.

Es kann also durchaus sein, das ACER´s Registrierung verloren geht
Nee, wieso sollte, ich hab noch nie gehört das auf Grund von Hardware die Registrierung verschwindet!?

Null Probleme stellt eine Recovery Neuinstallation dar, welche die Fabrikeinstellungen zurücksetzt und nicht mehr aktiviert werden muss, solange sich die Hardwareänderungen nur in einem minimalen Rahmen bewegen. Hierbei sind auch die Hybrid Treiber wieder ordnungsgemäß eingebunden ! also beide GRAKAS können angesprochen und umgeschaltet werden.
Das ist mir auch bekannt, habe die EISA-Konf. nach Erstellung der Datenträger entfernt und Win7 installiert, funktioniert diesbezüglich wie schon erwähnt ohne Probleme, auch bei Win7...

Zu aktivieren geht die Windows Version IMMER mit dem aufgeklebten Key auf dem Notebook oder PC. Evtl. muss zum Telefon gegriffen werden. Also keine Sorge.
Genau das hab ich gestern auch gemacht, wollte mich nun nur erkundigen ob es diesbezüglich auch bereits eine andere Lösung gibt...

Probleme gibt es wie geschrieben dann nur mit der Hybrid GRAKA, weil der AMD eigene Treiber die Hybridgraka nicht ansprechen kann und ACER einfach keinen Treiber dafür eigens anbietet. (ist also nur versteckt in der Recovery Partition vorhanden). So war es jedenfalls noch vor einigen Monaten. Wie es jetzt bei ACER aussieht, bin ich überfragt.
Es gibt eine Bereitstellung der PowerSmart-Technologie auf folgender Seite: http://www.acer.de/acer/service.do?LanguageISOCtxParam=de&miu10einu24.current.attN2B2F2EEF=440&sp=page15e&ctx2.c2att1=9&miu10ekcond13.attN2B2F2EEF=440&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572

ACER hat unzählige Hindernisse eingebaut, um es Usern so schwer wie möglich zu machen, ein anderes Betriebssystem zu installieren, als das, was bei lag. ACER läßt sich auch immer wieder neues einfallen, damit ausschließlich die Recovery DVD´s genutzt und eingesetzt werden..
Was ich damit sagen will, - verhindern wirst du es NICHT können, es liegt an der ACER Software.
Also diesbezüglich kann ich dir zustimmen, ich hatte auch nur Probleme das System ordentlich zum Laufen zu bringen und Acer Antwort auf die Nutzung der angebotenen Upgrade-Option war auch alles andere als logisch, frei nach dem Motto: Wir bieten es an unterstützen es aber nicht -.-

Hier, ich bin aus den Wolken gefallen:
Acer-Antwortmail:
Acer stellt für die Geräte nur die Treiber zur Verfügung. Die unter Windows Vista mit ausgelieferte Acer Software wird nicht für Windows 7 entwickelt und daher auch nicht zum Download angeboten.

Auf dem Acer PC befindet sich vorinstalliert das Programm eRecovery Management. Mit diesem Programm läßt sich eine "bootfähige" Recovery CD/DVD erstellen.

Des Weiteren kann man mit dem Acer eRecovery Management eine Applikations-DVD erstellen. Auf dieser befinden sich dann alle Treiber und die vorinstallierte Software.

Das Acer eRecovery Management können Sie über die Tastenkombination ALT F10 starten oder Sie finden es unter :
Start -> All Programms (Alle Programme) -> Acer Empowering Technology ->Acer eRecovery Management.

Von der Applikations-DVD kann man die unter Windows Vista vorinstallierten Programme unter Windows 7 erneut installieren.

Das die vorinstallierte Software auch unter Windows 7 fehlerfrei läuft, wird von Acer allerdings nicht garantiert.

Die folgenden Programme sind unter Windows 7 nicht kompatibel und lassen sich daher auch nicht erneut installieren:

- Microsoft Office 60 Tage Testversion
- Microsoft Works
- NTI CD & DVD Maker
- Acer Empowering Technology Software

Da es sich hierbei um eine Upgrade-Option handelt, werden von Acer keine lauffähigen Version der genannten Software für das Betriebssystem Windows 7 zur Verfügung gestellt.

Acer sichert die Funktion der Programme nur im Auslieferungszustand von Windows Vista zu.

Ist schon ein schwierigeres Unterfangen mit Acer, hat sich meines Erachtens hinsichtlich Preis/Leistung für mich trotzdem voll gelohnt.

Aber meine Frage, ob nun bereits eine andere Möglichkeit existiert, um nicht alle 2/3 Monate zum Hörer zu greifen, ist immer noch offen! Also wer weiß da was?


br
SacredSense
 
Zuletzt bearbeitet:
... in dem Punkt wird dir nur Acer weiterhelfen können. Eine gravierende Hardwareänderung lag ja nicht vor. Zwar eher unwahrscheinlich aber Win7 könnte Durcheinandergekommen sein seit der ersten Aktivierung. Mag mit diesem Upgrade von Vista zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SacredSense: Es kann ja sein, das dein Notebook von ACER ausnahmsweise nicht in die Masse dazu gehört, welches also in Sachen Hybrid GRAKA unterstützt wird. Bei dutzend anderer ACER Notebooks ist es aber anders. Dort wird auch der Hybrid GRAKA Treiber nicht gesondert angeboten. Das ACER Forum ist voll mit Beiträgen von Usern, denen es bis heute nicht gelang, die Hybrid Graka in eine saubere Windows 7 Installation als die Recovery einzubinden. Sei also froh.

Ich kenne dutzend anderer User, denen es nicht gelang, die Hybrid GRAKA aus der Vista Installation auf eine saubere Windows 7 Installation einzubinden. Auch nicht mit den Antworten, die im ACER Forum zu finden sind.

Gib mal hier im ACER Forum "Hybrid GRAKA" ein ...
http://www.acer-userforum.de/

Erst im Januar 2010 hat ACER damit angefangen, den Hybrid-GRAKA Treiber für einzelne Notebooks anzubieten.
Unterstützt werden weiterhin gerade mal 20 % der verfügbaren ACER Notebooks.

Typisch für ACER ist die Aussage, die von denen getroffen wurde, das Notebook sei nicht für Windows 7 ausgelegt, sondern für Vista. Schluss und Ende. Findest du eine solche Marktpolitik in Ordnung ?
Na ja, solange es User gibt, die ACER PC´s und Notebooks kaufen, wird ACER auch garantiert nichts daran ändern und sie können weitermachen mit Ihrer Marktpolitik. Kommt ein neues Betriebssystem heraus, wird ein neuer PC oder ein neues Notebook fällig. Genau so kurpelt man den Markt an. Ich finde dies einfach nur zum kot.en.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben