Hp compaq presario cq61

kenza

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
275
Suche ein Notebook für einen Verwandten. Es soll hauptsächlich als Desktop-Ersatz an verschiedenen Orten eingesetzt werden.

Anforderungen sind neben Office auch paar Spiele (maximal C&C Tiberium Wars + GTA IV in niedrigster Detailstufe)

Mir ist dieses Notebook aufgefallen, weil es eine richtige Graka besitzt und meiner Meinung nach ein sehr gutes P/L hat! Mom. gibs noch nen 40 € Gutschein dazu. Also insgesamt knapp 400 € inkl. Versand. Etwas vergleichbares konnte ich in der Preisklasse nicht finden.

Was haltet ihr davon? Von den Compaq Notebooks findet man im Netz nicht sehr viel...

HP COMPAQ PRESARIO CQ61-223EG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also C&C wird da nicht drauf laufen. Der Prozessor ist ein Pentium du bräuchtest mindestens ein Core 2 Duo oder ein Core i3/i5.

Der HP ist ein Office Notebook und nicht zum Spielen geeignet.
Die angebliche Grafikkarte ist ein Grafikchip bzw eine onBoard Grafik. Wird auf keinen Fall gehen auch GTA nicht, benötigt viel mehr Ressourcen. Solitär ist kein Problem, aber auch ein ONline-Rollenspiel wie GW oder WoW sind damit eher nicht spielbar.
 
Also C&C wird da nicht drauf laufen. Der Prozessor ist ein Pentium du bräuchtest mindestens ein Core 2 Duo oder ein Core i3/i5.

Blödsinn !!! aber sowas von. Das alte C&C3 Tiberium Wars läuft sogar problemlos mit nem Singlecore Pentium M ! Abgesehn davon basiert der Pentium Dualcore T4200 auf einem Core2Duo mit Penryn Kern, er ist baugleich mit dem Core2Duo T6400, hat nur 1MB Cache weniger, was beim spielen mittlerweile keine Rolle mehr spielt.

btw: Ein Freund spielt mit seinem uralten HP NC6000 mit Pentium M 1.5Ghz, 768MB DDR1 und einer Moblity Radeon 9600 mit 32MB@32bit Speicher C&C3 Tiberium Wars + Kanes Rache auf 1024x768 @ niedrig regelmässig auf Lanpartys, wenn er zu faul ist, seinen Rechner abzubauen und wir eh nur TW spielen.

Aber abgesehn davon, ist die Grafikkarte zwar ausreichend für C&C3, aber nur für die untereste Detailstufe in der maximalen nativen Auflösung. Für GTA IV reicht sie allerdings nicht aus, egal in welcher Detailstufe.
http://geizhals.at/deutschland/a512081.html
Mit dem ASUS K50AF-SX020L wirst du aber bei weitem mehr Freude haben. Das Gerät hat aber nur 2GB Ram, diese kann man aber problemlos selber aufrüsten. Der Prozessor befindet sich auf dem Leistungslevel des Pentium Dualcore T4200 und die Grafikkarte ist eine umbenannte HD4570 mit höherem Takt, womit sich C&C3 und GTA IV problemlos spielen lassen (C&C3 auf maximum ohne AA und GTA IV auf mittel mit weniger Sichtweite)

Für 464Euro bekommst du das ASUS K50AD-SX068V mit 4GB Ram und Windows 7, allerdings mit der normalen HD4570, was aber wenig ausmacht. für 500euro bekommst du das Gerät denn mit der HD5145.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn !!! aber sowas von. Das alte C&C3 Tiberium Wars läuft sogar problemlos mit nem Singlecore Pentium M ! Abgesehn davon basiert der Pentium Dualcore T4200 auf einem Core2Duo mit Penryn Kern, er ist baugleich mit dem Core2Duo T6400, hat nur 1MB Cache weniger, was beim spielen mittlerweile keine Rolle mehr spielt.

Ok ja, hab an Tiberium Twilight gedacht. Das liegt nämlich neben mir^^ Sorry
 
selbst Tiberium Twilight braucht keinen Core2Duo oder gar einen Core i, da spielt nur eine gute Grafikkarte die Hauptrolle...
 
Danke. Allerdings kostet das empfohlene Notebook, je nach Shop, etwa 100 € mehr.

Wollte eigentlich gerne wissen, was ihr von Compaq haltet? Inwiefern ist Compaq schlechter als HP?
 
Die Grafikkarte ist bei weitem schlechter, auch der Verarbeitung der Presario Serie ist alles andere als gut.

Warum 100euro mehr ? Die 4GB Version mit Windows 7 kostet gerademal 50euro mehr wie das Compaq, was sich alleine schon durch die bei weitem schnellere Grafikkarte und Windows 7 bezahlt macht. Der alte 802.11g Wlan Standard und die 100Mbit Netzwerkkarte sind auch nicht mehr Zeitgemäss. Windows Vista gehört auch schon zum alten Eisen. Das Asus bleibt auch bei weitem kühler und leiser, es ist halt um einiges aktueller wie das gammlige Compaq.

Compaq ist der Billigableger von HP, hier bekommt nur wenig geboten für sein Geld. Sie haben noch nie gescheite Notebooks auf den Markt gebracht, abgesehn von der älteren Business Serie.
 
Gibt doch momentan von HP nen 40 € Gutschein. Also 50 € + 40 € = ~100 € :-)

Habs mal bestellt...

WLAN, LAN und Vista ist egal...
 
Naja, wer nicht hören will... viel und lange Spass wirst du mit diesem Gerät sicher nicht haben, alleine schon aufgrund der enorm langsamen Grafikkarte, welche in etwa so schnell wie die aktuelle Intel HD IGP Karte ist, also nicht zu gebrauchen.

Schön wenn die Leute stets am falschen Ende sparen und in 2 Jahren wiederkommen, das belebt die Wirtschaft ! :D

http://geizhals.at/deutschland/a507788.html Wenns unbedingt nen Presario sein soll, dann zumindest diese Version. Schnellere HD, schnellere Grafikkarte und Windows 7. Aber hier gibt HP nur 1 Jahr Garantie (bei Asus gibts z.b. 2 Jahre). Aber nun ist es zu spät... wer nicht warten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte doch nur mal eure Meinung zu den Compaqs hören ;-)

Ist gerade angekommen und macht doch einen sehr robusten Eindruck! edit: wenn man bedenkt, dass es nur knapp 400 € kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast es ja schon am 5.4. bestellt, sonst wäre es heute noch nicht da... also war der Thread ein wenig sinnlos...
 
Geiz-ist-Geil-Gesellschaft, das ist meine Meinung.
Robusten Eindruck ^^
Dann haste noch nie ein richtiges HP Compaq Notebook in der Hand gehabt oder ein IBM Thinkpad
 
Hab meinen Beitrag ergänzt.

Doch hab ich schon! ThinkPads und auch Dell Latitudes!
 
Dann ist es immernoch Schrott, wenn ich mir die gebrauchten ThinkPads in diesen Bereich anschaue, und die haben vom Händler auch 12 Monate Garantie... und von deinen weiteren 12 Monaten Gewährleistung kannst du dir eh nichts kaufen...

Da liebere ein gebrauchtes T60, X60 usw. für 400,- als irgenwelchen Billigschrott.

Aber du wolltest ja eh keine Kaufberatung/Empfehlung haben, von daher ist dieser ganze Thread für die Katz... wahrscheinlich wolltest du nur eine (falsche) Bestätigung, dass du keinen Billigschrott bestellt hast... von Hochwertigkeit kann man bei sowas schon gar nicht sprechen.
 
LikeZero schrieb:
Naja, wer nicht hören will... viel und lange Spass wirst du mit diesem Gerät sicher nicht haben, alleine schon aufgrund der enorm langsamen Grafikkarte, welche in etwa so schnell wie die aktuelle Intel HD IGP Karte ist, also nicht zu gebrauchen.

Schön wenn die Leute stets am falschen Ende sparen und in 2 Jahren wiederkommen, das belebt die Wirtschaft ! :D

http://geizhals.at/deutschland/a507788.html Wenns unbedingt nen Presario sein soll, dann zumindest diese Version. Schnellere HD, schnellere Grafikkarte und Windows 7. Aber hier gibt HP nur 1 Jahr Garantie (bei Asus gibts z.b. 2 Jahre). Aber nun ist es zu spät... wer nicht warten kann :)
Aber für Internet und Office isses ok oder? Hab auch vor den Q61 zu holen
 
Für Internet und Office kannste dir auch ein gebrauchtes kaufen.
T60 oder X60, wie soeschelz schon erwähnt hat.

Tastatur ist wesentlich besser usw. usw.

Hab für mein T60 ca. 800€ bezahlt samt Zubehör, hätte mir von dem Geld auch was neues kaufen können, kann aber dann mit den Geräten nichts anfangen, da bei mir Gegenstände immer schneller verschleißen als bei anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERxBlindxDeath schrieb:
...kann aber dann mit den Geräten nichts anfangen, da bei mir Gegenstände immer schneller verschleißen als bei anderen.

lol :D
Ist nicht dein Ernst oder?


Hab mir das Q61 gestern nochmal genauer angeschaut und muss sagen, dass man für 400 € wohl zZ kein besseres (neu!) finden wird! Die Grafikleistung kann ich leider nicht beurteilen. Wichtig war es für mich, dass ein Intel CPU eingebaut ist, obwohl ich zZ eher AMD CPUs im Desktopbereich empfehle. Kommt halt drauf an was man braucht...

Vor allem sind einige Sachen mit eingebaut, die auch bei den teureren Gerät manchmal fehlen (HDMI, eSATA, Webcam). Bluetooth fehlt leider; benötigt aber mein Verwandter nicht.

Und wenn man sich für 800 € ein gebrauchtes Notebook (!) kauft, würde ich einfach mal behaupten das man ein solches nicht mit nem 400 € Neugerät vergleichen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn so die Lüfter- Lautstärke? Im Ruhezustand und bei Last? Kannst du das mal mitteilen?
 
Ich finde die Lautstärke in Ordnung. Als störend würde ich das Geräusch nicht wirklich bezeichnen.

Der Lüfter dreht sich komischerweise ziemlich konstant. Selbst nach mehrstündigen Installationen und Scans mit sehr hoher CPU-Auslastung wurde er nicht hörbar lauter.

Es ist allerdings lauter als mein altes Acer Travelmate, aber leiser als alle anderen PCs im Haus...

Hab schon lautere Notebooks gesehen...


Anscheinend hat sich hier noch niemand ein solches Compaq Notebook näher angeschaut. Es wird einfach mal pauschal abgeraten, weil es kein Business-, Tough- oder Gaming- Notebook ist.

Habe schon folgende Spiele installieren müssen:
Die Sims2
GTA Vice City
GTA San Andreas
C&C Generäle
+ irgendeine MMORPG
und alle funktionieren!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben