Asus UL80VT Akkulaufzeit

Remu2

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
12
Hi zusammen.

Ich besitze das Asus UL80VT und habe da mal eine Frage zur Akkulaufzeit

Laut test, Quelle Notebookcheck
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UL80Vt-Notebook.23246.0.html (fast ganz unten)


kommt das Notebook auf gute Zeiten.

Akkulaufzeit
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 13h 16min
Surfen über WLAN 9h 23min
DVD 6h 12min
Last (volle Helligkeit) 3h 58min


Jetzt frage ich mich bloß , wie ich auf diese gut 9std komme.
Das meiste was ich erreiche, sind gut 7 std.

ich benutze schon das quiet office profil und surfe lediglich im w-lan und hab auch kein schnickschnack an. helligkeit ist auch nur auf ca. 50%
ich habe aber auch an der standart energieeinstellung nicht großartig was verändert.

was muss ich tun , um auf die besagten 9 std zu kommen?

ich find die 7 std zwar auch recht gut , aber für unterwegs hätte ich natürlich schon gerne um die 9 std.

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
remu
 
AW: Asus UL80VT AKKULAUFZEIT FRAGE

Surfen ist ja nun auch nicht gleich surfen - auf einer Seite, die nur Text enthält, hält der Akku wesentlich länger, als wenn man z.B. auf einer Seite surft, die mit Flash-Animationen um sich wirft... und die fressen teilweise CPU-Leistung ohne Ende, was sich wiederum auf die Akkuleistung auswirkt.

Frag' doch ma besten bei der Seite nach, wie die auf 9+ Stunden kommen, das wird dir hier niemand beantworten können.
 
AW: Asus UL80VT AKKULAUFZEIT FRAGE

Hallo.

Habe selber seit kurzer Zeit das UL30A. Dürfte deinem ja recht nahe kommen. Laut Test auf der selben Seite hält der Akku 7:25. Ich meine er hält meist sogar etwas länger.
Stell mal das Profil "Battery Saving" ein. Auch hab ich die Helligkeit nur auf 30% stehen. Reicht mir völlig aus, ist aber geschmackssache. All solche Einstellungen beeinflussen die Laufzeit enorm. Aber eben auch der Inhalt der Internetseiten. Musst einfach mal etwas rumprobieren. Und einfach mal die Tester nach den genauen Bedingungen fragen.

Im Anhang ist ein Screenshot von meiner Power4Gear Einstellung.

mfg

Kai
 

Anhänge

  • p4g.jpg
    p4g.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 167
AW: Asus UL80VT AKKULAUFZEIT FRAGE

@RavenA

Hast du überhaupt gelesen, worum es geht? Die von ihm genannte Seite gibt an, das der Akku mit WLAN 9+ Stunden hält. Und du sagst, er solls WLAN ausschalten? :freak:
 
AW: Asus UL80VT AKKULAUFZEIT FRAGE

Ja habe ich. Hab mir auch das auf der Seite durchgelesen.
WLAN verbraucht nicht sehr viel Strom, daher denke ich macht es keinen Großen unterschied.

Ich habe die Seite zudem als Vergleich eingestellt. Wenn zwei Testseiten ein ähnliches Ergebnis haben, sollte es wohl stimmen. Wenn sie unterschiedliche Ergebnisse haben und der eine das WLAN an/aus hat, wird es wohl irgendwo dazwischen liegen.

Verwirrend geschrieben, ich hoffe aber es ist dennoch verständlich.
 
hm also das mit dem surfen ist wohl richtig, da manche seiten ja mehr anforderungen haben.

aber selbst wenn ich keinen browser offen habe , komme ich auf keine 9 std...

gibt es noch irgendwelche wichtigen einstellungen die viel strom fressen?

das einzige was ich im prinzip ändern kann ist die helligkeit, das ist klar.

aber wie siehts mit andern dingen aus?

der desktop z.b

im battery saving mode , sieht die ganze oberfläche z.b viel schlechter aus hab ich das gefühl und symbole und taskleiste werden ausgeblendet. auch das hinterrgrundbild verändert sich in ein fast nur weißes bild.
verbraucht ne taskleiste mehr strom? kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen O.o
oder diese minianwendungen , wie wetteranzeige usw. ?

hab da leider absolut keine ahung und kann mich da nur auf die windowsakkuanzeige verlassen.


ich versuch die tester mal zu kontaktieren, aber bis jetzt habe ich dort keine antworten bekommen leider.
 
Anwendungen fressen keinen Strom, sondern brauchen CPU-Leistung, und die braucht Strom. Ein Blick in den Taskmanager verrät dir, wieviel Leistung Anwendungen fordern...
 
also je mehr programme im hintergrund laufen desto eher macht der akku schlapp ?!
 
Irgendeine Anwendung, die im Hintergrund läuft, wie z.B. die von dir genannten Sidebar-Anwendungen brauchen nicht wirklich viel Leistung... das beeinflusst die Laufzeit vielleicht um ein paar Minuten. Aber wie gesagt, schau in den Taskmanager... Prozesse, die eine hohe CPU-Auslastung verursachen, verkürzen auch die Laufzeit.
 
hab mal ne menge beendet aber da ist nur kleinzeug.

da ist dann firefox , das was am meisten braucht.
und das meiste davon brauch ich dann halt auch ,weil das z.b asus tools sind und so.


zu den energieeinstellungen:

was nutzen mir die meisten schon ?!
da kann ich einstellen nach wie viel minuten der bildschirm ausgehen soll , oder ab wann der in den ruhezustand geht , das nutzt mir ja alles nix , wenn ich aktiv mit dem notebook arbeite.

deswegen ja auch meine frage , was es noch so für einstellungen gibt , die meine akkulaufzeit wirklich aktiv beeinflussen.
 
der turbo ist aktiviert ja , aber wie ist das, die cpu regelt sich ja automatisch runter.

der läuft meistens mit 1Ghz und taktet dann erst bei größeren anwendungen auf 1,7ghz

aber ich werds mal ausprobieren , muss erstmal akku voll laden.

dazu auch kurz ne frage zum akku

ist der ladeanfällig , also sollte ich den immer leeren und füllen oder ist das völlig wurst.
manche akkus gehen ja kaputt wenn man die ständig halbvoll läd und so
 
Zurück
Oben