Kann Soundkarten-Treiber nicht installieren

Jaamin

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
62
Nach dem mein Vater am Rechner war, ist der Soundkarten treiber gelöscht.
XP sagt ich soll ins Bios gehen uns den chipsatz aktiviren.
Ich weiß nicht wie das geht.



PC:

XP Home SP1
C-Media AC97
AMD 2200+
 
Re: Kein Plan von Bios!

Das hängt natürlich vom BIOS ab, aber such vielleicht mal nach nem Eintrag "Integrated Peripherials" oder sowas ähnlichem. Da sollte man den Soundchip aktivieren können.
 
Re: Kein Plan von Bios!

Warum installierst du den Treiber nicht einfach neu?
 
Re: Kein Plan von Bios!

war das ernst gemeint?
 
Re: Kein Plan von Bios!

Jaamin schrieb:
Nach dem mein Vater am Rechner war, ist der Soundkarten treiber gelöscht.
XP sagt ich soll ins Bios gehen uns den chipsatz aktiviren.
Ich weiß nicht wie das geht.



PC:

XP Home SP1
C-Media AC97
AMD 2200+


Ich bezweifel, dass eine Löschung von Treibern in Windows die Deaktivierung des Chips im Bios hervorruft. :rolleyes:
Installier die Treiber für den Sound erstma neu. Dann schauen wir weiter. ;)
 
Re: Kein Plan von Bios!

wollte ich machen aber dann kam die meldung.
 
Re: Kein Plan von Bios!

weisst du welches mainboard das ist? kannst du nach dem eventuell vorhandenem handbuch suchen? im hinteren abschnitt ist meistens das bios. und dort findest du dann auch ganz easy die einstellung für die AC97 Soundkarte. wenn die karte vorher aber ma ging und keiner im bios sie deaktiviert hat, würd ich auch jedenfall schauen, ob du die richtigen treiber hast. AC97 ist zwar weit verbreitet, aber auch da gibt es unterschiede.

mfg firexs
 
Re: Kein Plan von Bios!

Bist du sicher, die richtigen Treiber passend zu deinem Soundchip zu haben?

Ins Bios zu kommen ist von Version zu Version unterschiedlich.
Bei mir ist es z.B. quasi direkt nach Systemstart das ich die ENTF Taste drücken muss, bei anderen Boards kann es F2, Delete, ... sein.
Im Bios angelangt gehe ich unter ADVANCED auf INTEGRATED PERIPHERALS und dort auf den Eintrag ONBOARD AC97 AUDIO CONTROLLER. Damit der Chip auch aktiviert ist muss er auf AUTO bzw. ENABLED stehen.
Schau am besten mal auf http://www.bios-info.de/ vorbei.

Auch ein genauer Blick ins Mainboard Handbuch kann sehr hilfreich sein!
 
Re: Kein Plan von Bios!

Jaamin schrieb:
Nach dem mein Vater am Rechner war, ist der Soundkarten treiber gelöscht.
XP sagt ich soll ins Bios gehen uns den chipsatz aktiviren.
Ich weiß nicht wie das geht.



PC:

XP Home SP1
C-Media AC97
AMD 2200+

Kannst aber au mal die Systemwiederherstellung versuche.
Zu finden unter Start -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung
 
Zurück
Oben