Migrationsfahrplan Windows 7

DTC

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
253
Hallo allerseits,

ich richte mich hiermit an die etwas versierteren Nutzer unserer Community.
Ich stehe vor dem Problem einer Betriebssystemmigration (von XP auf Windows 7) in unserer Firma.
Dies ist mein erstes größeres Projekt und das will ich natürlich nicht versemmeln ;)

Meine Frage: gibt es hier Leute, die sowas schon gemacht haben ?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Grundgerüst für ein Migrationskonzept.
Nein, ich möchte natürlich nicht bereits etwas fertiges übernehmen, sondern nur ein paar Anhaltspunkte, wie ich sowas am besten angehen sollte.
Wie sollte z.B. so ein Konzept aufgebaut sein, also was muss da alles rein (z.B. Zielsetzung, Vorüberlegungen, Ist-Soll-Zustand, Hardware, Software, Rollout usw.).
Mir schwirrt da zur Zeit so viel durch den Kopf, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Ich bräuchte einfach eine Struktur bzw. ein Gerüst, an dem ich mich orientieren kann, welches mir einen roten Faden gibt...

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon mal eine Betriebssystemmigration gemacht und kann mir helfen.


PS:
Wie gesagt, ich will keine fertige Lösung oder ein fertiges Konzept - ein fast leeres Konzept-Dokument nur mit Überschriften würde mir schon reichen...
Stichpunkte, was in so ein Konzept-Dokument alles reingehört, tun es natürlich auch :D
 
@Jigsaw
Danke für den Link, werd mir das mal genauer anschauen, wobei mir dass doch im Groben schon klar ist.
Eigentlich geht es mir eher um den "Aufbau" eines Konzepts...

@Digital_D99
Ich werde die Migration nicht allein durchführen, sondern nur mitarbeiten - da ganze ist für mich eigentlich eine Qualifizierungsmaßnahme.
Im Rahmen dieser Maßnahme geht es um die Migration auf Windows 7 - und diese soll demnächst auch in unserer Firma stattfinden. Ich leiste im Prinzip also eine Vorarbeit...
Allerdings möchte ich das halt so gut wie möglich machen und da schon möglichst ein Konzept abliefern.
Jeder fängt mal an - und Konzeptarbeiten waren bisher nicht so mein Ding - bin eher praktisch tätig.
 
Zurück
Oben