Usb-PCMCIA-Karte erkennt keine Geräte

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

ich hab mir für meinen Uraltlaptop (HP ZE4288, Athlon XP 2200, 512 MB RAM, ...) eine PCMCIA-Karte (Cardbus) gekauft, um 4x USB 2.0 nachzurüsten.
Gekauft habe ich die bei Ebay aus Hongkong, ist also so ein NoName-Teil. Einzige Information ist das "Model: QFASCB", was hinten draufsteht.
Stecke ich die Karte in den Slot, erkennt er sie und installiert Treiber. Wenn ich sie abziehe und wieder einstecke werden auch USB-Root-Hubs im Gerätemanager korrekt entfernt und hinzugefügt.
Sobald man aber ein USB-Gerät einsteckt, passiert einfach nichts. Da wird offensichtlich nichts mit Strom versorgt, USB-Sticks z.B. fangen nicht an zu leuchten. Auch Geräte, die ganz klar keinen Strom benötigen, werden nicht erkannt.
Ich habe jetzt schon alle Treiber, die ich finden konnte, aktualisiert, also den PCMCIA-Treiber und den Southbridge-Treiber (IDE, Audio, USB). Auch das hat aber nichts gebracht, das Fehlerbild ist das gleiche.
An einem anderen Notebook konnte ich die Karte bislang leider nicht testen, werde ich aber noch machen.
Was kann ich noch machen? Woran kann das liegen, dass USB-Geräte nicht erkannt werden? Defekt scheint die Karte ja nicht zu sein...
 
Niemand mal was vergleichbares gehabt?
Ist die Karte eher defekt oder liegts eher am Notebook?

Ich konnte leider bislang auch noch kein anderes zum Testen auftreiben...
 
DIe Lösung war einfach -.- Man verbinde das mitgelieferte Stromkabel mit dem USB-Port des Laptops - eine eigene Stromversorgung über den PCMCIA-Slot scheint nicht möglich.
 
wo bekomme ich dieses kabel
 
Zurück
Oben