FERMI/GTX480 Metro 2033 DX11 Performance "erschummelt"?

KAOZNAKE

Captain
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Bin da grad auf einen interessanten Test gestoßen, der folgendes "Fazit" hat:

"It is easy to see that the Radeon produces a better-looking picture. All the textures are sharp, without fuzziness or anything. To remind you, I selected the same graphics quality settings for both graphics cards: DirectX 11, Very High, 16x AF, AAA, Advanced DOF and Tessellation. Besides, I selected the High Quality texture filtering mode in the Catalyst and GeForce/ION driver (the Quality mode is selected by default). Perhaps this reduction of quality is the trick the GeForce GTX 480 resorts to in order to deliver a higher speed in Metro 2033?"

Auf deutsch für die nicht englisch mächtigen: (frei nach mir)

"Es ist leicht zu sehen, dass die Radeon Karte das besser aussehende Bild produziert. Alle Texturen sind scharf, ohne Unschärfe oder sowas. Zur Erinnerung, ich habe die gleiche Grafikqualität für beide Grafikkarten eingestellt: DX11, Sehr hoch, 16AF, AAA, ADOF und Tesselation (ein). Nebenbei habe ich den Hohe Qualität Texturenfilter Modus im Catalyst und Geforce Treiber ausgewählt. (...) Vielleicht ist diese Reduzierung der Bildqualität der Trick der 480 um auf höhere fps zu kommen?"

Bilder:

ATI:
atil.png


NVIDIA:
nvidiaa.png



Antwort vom Programmierer auf das Phänomen (ist übrigens ein TWIMTBP-Titel):

"No, the observed difference in quality is not due to the performance of the graphics cards. Indeed, graphics cards from Nvidia and ATI render the scene differently in some antialiasing modes. We are trying to find a way to correct this issue. Again, this has nothing to do with speed."


Also mal wieder ein Fehler ala Assassins Creed, bloß andersrum :rolleyes:

Dummerweise sieht man hier den Fehler, im Gegensatz zu dem "DX10.1-AC-Bug"...

Gabs ja in der Historie schon häufiger. Graka in den Benches erstma gut aussehen lassen, auch auf Kosten der Bildquali und hinterher den Fehler beseitigen, dann natürlich auf Kosten der Performance...


Nachprüfen kann das keiner, weils Fermi noch nicht (zu kaufen) gibt, außer y33H@ vielleicht...???

Komisch das das sonst keinem aufgefallen ist, könnte ja auch nur ein Einzelfall sein...


Andererseits hätte der Entwickler das dann ja auch so gesagt...

SEHR SELTSAM!

EDIT: Oder findet jemand das Geforce Bild besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bereits bei 3DC und PCGH dazu geäußert:
y33H@ schrieb:
Wenn ich auf meiner GTX280 von AAA auf 4x MSAA umschalte, blurt das Bild. Mit der HD5850 ist dies auch der Fall. [...] Bei mir blurts bei beiden IHVs mit AAA nicht *Schulter zuck* OK, ich habe keine GF100 da - allerdings ist's mir beim Benchen nicht aufgefallen, dass es beim Fermi mit AAA blurt. Morgen mal nachschauen
Wenn, dann blurt GF100 mit AAA und mit 4x MSAA. GTX200 und HD5k definitiv nur mit 4x MSAA, mit AAA ist alles scharf. Fermi liegt aber gerade mit 4x MSAA weiter vor der HD5870, mit AAA ist der Abstand geringer. Mehr Fps scheinen die sich also nicht zu "erschummeln", sofern das mit dem Blur bei AAA tatsächlich auftritt.
 
das ist natürlich interessant, wurde das nur bei metro festgestellt oder auch bei anderen dx 11 spielen?
 
@y33H@: Danke für die Info, wenn du noch so nett wärst und die Links angibst, wo du dich geäußert hast, wäre ich dir dankbar. Mal sehen was die Leute da noch so schreiben...

@ron89: Scheint nur bei Metro so zu sein, wenns bei den "alten" Karten ohne AAA auch blurt, scheints wohl am Spiel zu liegen. Da die meisten AAA nicht benchen, isses wohl keinem aufgefallen...
 
Ab Post #3481.

Bei den "alten" Karten blurt es mit AAA nicht, angeblich nur bei GF100!
 
Warum überrascht mich der Thread-Starter für das Thema nicht?:rolleyes: y33h@ hat bereits alles gesagt, was es zu sagen gibt. Gerade mit 4xAA, wo das Bild auf allen Karten blurrt, ist die GTX480 viel schneller.

HardOCP dazu:
What started out looking like it could have been a tasty issue turns out to be a non-starter. No Quake / Quack issue here. It is not a hardware problem, it is not a driver problem, and it is definitely not NVIDIA trying to cheat and boost framerates by diminishing image quality. It is an application bug and the developer is aware of it and working on it. A resolution should land whenever the game’s next patch lands, which NVIDIA estimates at "about 2 weeks or so."
http://www.hardocp.com/article/2010/04/06/metro_2033_image_quality_followup
 
Was willst du denn jetzt? Ist leider so, dass die Hersteller immer wieder gern schummeln, falls du da noch in den Windel gelegen hast, kann ich dir auch nicht helfen...
 
sehe ich das richtig, dass das nvidia bild nicht nur verwachener ist, sondern strikt zweidimensional, während das radeonbild einen dreidimensionalen eindruck der säule hinterlässt mit dazugehörigem Schattenwurf?


gruß
 
das siehst du richtig ... vielleicht kommt der 3d effekt auch erst mit 3DVS ^^
man weiss es nicht ... wurde ja bisher leider noch nicht getestet.
 
@ Schinzie

Das siehst du falsch. Der Winkel ist nämlich nicht der gleiche, es sind keine pixelgenauen Vergleichsbilder.
 
hm, wäre auch zu krass.

Y33h, kannst du das mal bitte testen oder überprüfen?
 
Du hast Post #2 gelesen? ;-) Fermi muss erst mal warten, bin wo anders beschäftigt.
 
ist es also fakt, dass der Fermi mehr blurt als der G200 oder der Cypress?
 
Mir ist es noch nicht aufgefallen, ich prüfe es nachher. Wenn, dann blurt Fermi nur mit AAA. Mehr Fps holt er damit nicht raus, erst mit 4x MSAA dreht er Kreise um die HD5870.
 
Wenn man bei Metro 2033 4xMSAA einstellt blurt jede Karte, scheint am SPiel zu liegen, deswegen hab ich lieber AAA an.
Fermi scheint wohl so odr zu den Blur auzupacken.
 
@Topic: die Bilder sind nicht exakt gleich.
Der Winkel des NV-Bildes zur Säule ist fast 90°, der des ATI Bildes nicht,
sodass man dort die seitlichen Flächen angedeutet sieht.

blur:
zitat:
Wenn, dann blurt GF100 mit AAA und mit 4x MSAA. GTX200 und HD5k definitiv nur mit 4x MSAA, mit AAA ist alles scharf. Fermi liegt aber gerade mit 4x MSAA weiter vor der HD5870, mit AAA ist der Abstand geringer

So richtig schlau wird man daraus aber ned.

trotzdem danke an y33H@. Werde dem Link garantiert folgen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
topic wurde ein artikel by y33H@ pcgh gewidmet ...:)


edit: denk mal alter hut ... aber ich sag´s mal trotzdem ^^
 
Jedenfalls sollte man die Tesselation-Leistung nicht an einem einzigen Spiel und einem synthetischen Benchmark festmachen, besonders nicht wenn bei dem Spiel Fehler auftreten.
 
Der Fehler hat nichts mit den Fps zu tun.

Und Tessellation-Leistung? In Metro, Stone Giant, Unigine, AvP und Stalker CoP sind die GTX4x0 verdammt schnell.
 
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