News AMD plant Athlon II X3 450 für den Herbst

Die kleineren X3 wären doch endlich mal was für den Notebook-Markt!?
 
Mit 45 Watt TDP? Für als Notebook getanrte Desktop Rechner ja, für den mobilen Einsatz kann man das wohl vergessen.
 
mit 45W meinte er die Kleineren X3, so wie es dasteht.

mein altes Notebook braucht max. 30watt, da ist die CPU "etwas" zu stromhungrig
 
Gibts also wieder was zum freischalten :-)
 
War nicht auch ein TrippleCore mit 25TDP im Gespräch mit der neuen Generation? Preislich sind die Teile ja echt geil, da werden die Rampreise im Vergleich zum Horror.
 
Interessanter wäre doch ein X3 7xx mit L3-Cache :)
 
Tom3k schrieb:
Die kleineren X3 wären doch endlich mal was für den Notebook-Markt!?
Ja, sie kommen auch in 1-2 Monate mit der Danube-Plattform.

Da gibts Dual & Tripple & Quad!!! in 45 & 35 & 25!!! Watt;)

Wattebaellchen schrieb:
Mit 45 Watt TDP? Für als Notebook getanrte Desktop Rechner ja, für den mobilen Einsatz kann man das wohl vergessen.
Alle Intel-Quads haben mindestens 45Watt. Das 2,0 Ghz-Modell sogar 55Watt-TDP.

Das Problem ist weniger der TDP-Wert sondern der Idle-Wert.

Nachdem ich bei Notebook-Check öh alle Core i?-Test genau (Exeltabelle) angesehen haben, muss man feststellen, dass der Dual-Core i? trotz 32nm sogar leicht schlechtere Akku-Werte als die 35Watt-TDP-CPUs (ohne integrierten iGPU & iPCe) hat.
Das hatte mich schon etwas überrascht, obwohl ich mit der Nehalem-Architektur nur mit ganz leicht gesteigerten Akku-Zeiten gerechnet habe.

Numrollen schrieb:
War nicht auch ein TrippleCore mit 25TDP im Gespräch mit der neuen Generation?
Jupp, per Nile kommen sogar Dual-K10.5 bei nur 15 Watt raus, sodass es Dual-Cores-K10.5 mit 15 & 25 & 35 & 45 Watt-TDP geben wird.
 
Ich gehe von knapp 90€ aus.

Mir gefällt dass AMD extrem viele CPUs im Portfolio hat, da ist für jeden was dabei.
Schön zu sehen wie der Fertigungsprozess ständig optimiert wird, sodass man die Taktraten immer weiter anziehen kann.

Bald wird es aber Zeit für eine neue Architektur bei AMD.

mfg
 
Jenergy schrieb:
Interessanter wäre doch ein X3 7xx mit L3-Cache :)

gab es doch schon.... aber die sind iwie verschwunden :p lag wohl daran, dass die
athlon x3 mit 100 mhz mehr takt kaum langsamer waren, aber wesentlich günstiger sind.
 
Also was mich mal viel brennender interessiert: Wird es jetzt, wo die X6-Pozessoren so langsam am Horizont erscheinen auch X5-Prozessoren?
 
Etwas mehr hätte es gleich sein könnten wie 3,3GHz, schätze ja mal bis dahin soll ja was ich mal gelesen habe ein neuer Stepping auf den Markt kommen aber wie der heißen wird ob C4 oder ..... weiss ich nicht.
 
mich würde mal ein benchmark interessieren, was die 100 mhz mehr wirklich bringen - ich bin ja der meinung, dass es diese erhöhung nicht so wirklich "bringen" wird, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
oder kann es sein, dass man bei amd sonst mit der TDP nicht hinkommt und deshalb erst mit einem neuen stepping einen höheren takt anpeilt...?
 
@amdteddy: zwischen dem X2 240 und dem X2 250 liegen laut Test im Schnitt 4% bei 200MHz unterschied. Sind also wirklich keine Welten. rein rechnerisch müsste man auf ca. 7% kommen, aber das skalliert leider nicht 100%ig (3/2,8)
Bei 100MHz ist die Differenz natürlich um einiges kleiner. Wie die 3Kern CPUs skallieren weiß ich leider auch nicht.
 
Zurück
Oben