IBM T60 Typ 2007 CTO Umbau

GERxBlindxDeath

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
826
Hi,
bin am Überlegen ob, ich mein T60 14 Zoll non-Wide umbauen will.

Geplant ist ein Flexview IPS-Panel in 14 Zoll. Hab aber bei Ebay nur was in 15 Zoll gefunden :(

Ebenso eine CPU die 64 Bit unterstützt. Hier ne Liste was der Chipsatz packt.
C2D T5500 (1.6 GHz)
T5600 (1.83 GHz)
und
C2D T7200 (2.0 GHz)
T7400 (2.16 GHz)
T7600 (2.33 GHz)
Welche CPU bietet denn den besten Kompromiss aus Leistung und sparsamkeit? Aktuell ist ein Core Duo T2400 mit 1,83 GHZ verbaut.

Desweiteren wollte ich gerne eine UMTS-Karte mit GPS Modul für den freien PCI-e Slot haben.

Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich genau suchen müsste, um die Produkte zu finden, wäre vllt toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Das Display bereitet mir am meisten Kopfschmerzen, da laut Datenblatt von IBM die IPS Panels nur bei den 15 Zoll Geräte verbaut wurden.
Gabs denn bei der älteren T4x Serie denn in der 14 Zoll Klasse IPS Panels? Sonst könnte man doch einfach das Panel nehmen und in den Displayrahmen vom T60 einbauen?

Der Preis ist mir erstmal egal. Hab jetzt schon für mein T60 schon mehr ausgegeben, was er eigentlich in der Grundausstattung gekostet hätte :freak:
 
Hi,

Panelumbau ist auch nicht ohne, man muss den Displayrahmen vom Panel lösen (ist verklebt). Habe es mal bei einem T43 gemacht, hat sich eher nicht gelohnt.

Bei den Core 2 Duo CPUs ist die T5600 imo der beste Kompromiss was Preis/Leistung betrifft. Dein T60 Mainboard muss dazu aber zwingen Rev.3 sein, sonst werden die Core 2 CPUs nicht unterstützt.

Display von einem älteren ThinkPad geht auch nur mit erhöhtem Aufwand, da ab T60 eine ID im Flash des Displays abgelegt ist, ich meine die kann man u.U. nachflashen, ist aber auch erheblicher Aufwand.

Grüße
 
Hi,
das mit dem Panel werde ich wahrscheinlich verwerfen.
Hab gerade in Erfahrung gebracht, dass IPS Panels nur bei den 15 Zoll Geräten gegeben hat.
Es gibt auch einige IPS Panels in 14 zoll mit SXGA von Boe Hydis, die mittlerweile Pleite sind, aber die kosten aber irgendwas zwischen 350 Dollar bis 430 Dollar -> http://www.lcds4less.com/search-lcds.shtml?lcds_search=boe+hydis
Das wäre mir jetzt auch zu viel ^^

Unterscheiden sich denn die T5xxx von den T7xxx viel? Leistung ist klar.. aber Stromverbrauch usw?
Weil auf Ebay ist ein T7200 nicht viel teurer als ein T5600.

Chipsatz hat schon Rev. 03.

Schonmal danke für deine Hilfe :)
 
Wenn der T7200 nicht viel mehr kostet dann nimm den, die TDP ist imo bei den allen gleich. Energieverbrauch ist wenn ich es noch recht weiß bei den Core 2 um etwa 10% größer als bei den Core 1 Prozessoren.
Nimm einfach ordentliche Wärmeleitpaste beim Zusammenbauen dann, das bringt schon relativ viel. Dürftest dann eig. von der Abwärme kaum einen Unterschied merken.
 
Anschließend kannst du noch mit RMClock und TPFancontrol das ganze System undervolten und das Lüfterverhalten einstellen, dann sollte der Stromverbrauch auch nochmal um einiges sinken.

Mit der UMTS/GPS-Karte kann ich dir leider nicht weiterhelfen, frag doch mal bei www.thinkpad-forum.de nach, die sollten dir darüber Auskunft geben können.
 
Hab gerade im TP Forum gestöbert.
Um ein UMTS Modul samt GPS benutzen zu können, müssen 2 weitere Antennen mit Hirose-Clip ins Notebook eingebaut werden.
Desweiteren muss mein Notebook UMTS-Ready sein, das heißt, dass im Notebook ein Sim-Karten Halter vorhanden sein muss. Den Halter kann man sich auch noch besorgen, genauso wie die Antennen..Wlan-Antennen und UMTS Antennen dürften sich nicht großartig unterscheiden..
Man könnte ja einfach nen AntennenKabel mit Hirose nehmen..sich zurecht stutzen und am Ende kurzschließen..



Müsste mein T60 mal aufschrauben, aber erst wenn ich wieder Deutschland bin.
 
Also
PCi-e Slot ist nur einer vorhanden..und der ist durchs Wlan Modul belegt. Also UMTS Ready ist das Notebook nicht

CPU ist angekommen ( Intel C2D T5500) nach einem Biosupdate funktioniert es.

Das mit dem IPS Panel wird nichts :( gibts nicht und wenn..teuer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben