Standbymodus

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.231
Hallo!

Ich habe eben etwas sehr merkwürdiges erlebt.

Ich bin vor 2 std von dem PC weg gegangen und habe vorher auf Start --> Abmelden --> benutzer wechseln geklickt.
Darauf hin war ich im blauen Willkommens-Menü, wo man die Benutzer alle einzeln anklicken kann. (Falls meine Mutter an PC will)

Jetzt bin ich grad wieder gekommen und konnte meinen Augen und Ohren nicht trauen! Der PC war still der Monitor aus.
Still? Nein nicht ganz. Mein Tagan 380W Netzteil lief noch (wow, ist das leise!) und die grüne LED am PC blinkte. (CPU Lüfter aus)

Da dachte ich "hey, standby, cool" und drückte auf die Leertaste. Plötzlich hörte ich meine beiden HDDs hoch fahren, der Monitor ging an, alles erwachte wieder.

Nur warum?

In den Energieoptionen ist eingestellt:

Energieschema: "Desktop"
Monitor aus: "20min"
HDDs aus: "Nie"
Standby: "Nie"


Hilfe! Wieso ging der PC in den Standby???? Und in welchen Modus??? STR? oder was?

MfG Thomas
 
Welches Betriebssystem?

Und was ist im Bios eingestellt?
 
Windows XP Pro.

Was muss ich da genau nach guggn? Hab Award bios!

ach ich schau grad mal :cool_alt:

EDIT:

STR --> Auto (BIOS sagt was, dass das von der +5vfsb leitung aabhängt, ob die stark genug ist)
CPU Fan Standby --> On
Video Off --> DPMS off
HDD Powerdown --> off
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin vergessen. :rolleyes:

Ist vielleicht der Ruhemodus eingeschaltet?
Der ist unabhängig vom Energieschema. Die Daten werden auf die Festplatte gespeichert womit der Rechner schnell wieder hochfährt
Schau mal nach! ;)
 
ruhe.jpg


Greetz Thomas


EDIT

Anmerkung:

Windows und BIOS einstellungen sind nun schon seit 1 Jahr nicht verändert worden. Heute war das erste Mal, dass der PC im Standby war. Kann aber auch was mit dem neuen Netzteil zusammenhängen, dass ich erst 1 monat hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Problem Unlösbar.

Danke.
 
Zurück
Oben