News ATi FirePro V8800: „Cypress“-Grafikkarte für Profis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit der ATi FirePro V8800 hat AMD die erste DirectX-11-Lösung auf Basis des sieben Monate auf dem Markt befindlichen „Cypress“-Grafikchips für das professionelle Segment vorgestellt. Im Wesentlichen basiert die Grafiklösung auf einer Radeon HD 5870, bekommt jedoch neben dem doppelten Speicher weitere Extras spendiert.

Zur News: ATi FirePro V8800: „Cypress“-Grafikkarte für Profis
 
Warum hat das denn so lange gedauert, bis die neue FirePro erschienen ist? Ist doch eigentlich nur der Support seitens ATI wesentlich besser, im Gegensatz zu den "normalen" 5870er oder nicht?!
 
und zertifizierte Treiber, aber soweit ich weiss (noch) nicht für OpenGL 4 / OpenCL 1
 
hat das zertifizieren so lange gedauert? Und was ist anders an den Treibern? Ich könnt mir vorstellen, das diese extra für Entwickler sind, stimmt das ?!
 
HDMI die Anschlüsse der Zukunft erste Grafikkarte die ich sehen die nur solche Anschlüsse schon bittet.
 
ne, das ist DisplayPort (DP), und kein HDMI, steht auch so in der News.
 
nicht HDMI... sondern displayport...
wobei es da keinen sonderlichen qualitativen unterschied gibt.
die HDMI lösung wäre mir persönlich aber lieber, einfach weil diese lösung sich bereits im heimkino bereich durchgesetzt hat.


was ich mich frage, ob man mit dieser grafikkarte auch im privatenbereich z.b. spiele spielen kann und ob es da einen nennenswerten unterschied zur 5870 oder 5970 gibt?
ich meine, die karte ist für privat zu teuer aber interessant wäre es mal.

serz the hero
 
HEROOFKID schrieb:
nicht HDMI... sondern displayport...
wobei es da keinen sonderlichen qualitativen unterschied gibt.
die HDMI lösung wäre mir persönlich aber lieber, einfach weil diese lösung sich bereits im heimkino bereich durchgesetzt hat.

Nachteil ist allerdings, das HDMI Lizenzgebühren kostet...
 
Das ist eine Graka für Professionelle Zwecke, die hat zuhause nix zu suchen, ebenso wie HDMi auf so einer Karte der pure Witz wäre. DisplayPort is da das mindeste.
 
@HEROOFKID
hdmi mag sich vielleicht im heimkino etabliert haben aber im professionellen bereich ist der displayport häufiger gesehen, wofür die grafikkarte ja auch gemacht wurde.

EDIT: zu spät
 
Hm. Ich denke kaum das die sich extrem was nehmen würden.

Evt sind die Treiber besser für die einzelnen CAD-Programme optimiert und weniger für die Games.
Aber der Kostenunterschied ist schon enorm.
 
Whoozy schrieb:
@HEROOFKID: Eher umgekehrt, ich würde mich eher dafür interessieren ob eine spiele HD5870 in professionellen Aufgaben langsamer ist als die FirePro V8800 oder eben nicht.

Da die Treiber wahrscheinlich besser sind ja.
Da muss erstmal wahrscheinlich nen FireProModder hergestellt werden um die 5870 gleichziehen zu lassen :freaky:
Ergänzung ()

Maertsch schrieb:
Aber der Kostenunterschied ist schon enorm.

Jap, aber von denen kann man es verlangen ;)
Nur Schade das Studenten keine Rabatte bekommen...
 
Whoozy schrieb:
Ja dann lade ich mir einfach die Treiber für die FirePro runter. Und dann ist es das gleiche oder sperrt hier AMD bewusst was ?

ich bezweifle stark das diese Treiber bei AMD eifnach so zu bekommen sind, denn meines Wissens machen gerade die speziellen Treiber den Preis aus;)

Gruß
 
Der Hauptunterschied sind wirklich nur die 2GB und die Treiber.
Schon die "alte" Profi-Karte die auf dem 4870er bassierte hat bei Maya in Sachen Framerate die 5870er um über den Faktor 10 überholt.
Ok, das sind natürlich keine wirklichen Optimierungen, sondern die Catalyst Treiber werden da ausgebremst damit in den Workstation nicht die "billigen" Consumer Grafikkarten verbaut werden.

Whoozy schrieb:
Ja dann lade ich mir einfach die Treiber für die FirePro runter. Und dann ist es das gleiche oder sperrt hier AMD bewusst was ?

Klar sind die gesperrt. Kann höchstens sein man muss das Bios modifizieren.
 
Whoozy schrieb:
Ja dann lade ich mir einfach die Treiber für die FirePro runter. Und dann ist es das gleiche oder sperrt hier AMD bewusst was ?

Jap, siehe Mobility Modder, welcher allerdings momentan immer unwichtiger wird:
http://www.hardwareheaven.com/modtool.php
(Hab ich damals immer für meine Mobility Radeon X1600 benutzt)

Weiß allerdings nicht ob sie nicht evlt nen besseren "Schutz" bei der FirePro haben.
Denn bei den mobilen Grafikkarten wollten glaube ich einige Notebookhersteller keine Einheitlichen Treiber und hier ist es ja etwas anderes.
 
Also in einigen CAD Programmen, die auch Radeons unterstützen ist mit einer 3850 kein Unterschied zu merken. Im Prinzip bezahlt man bei den Pro Karten ja nicht die (identische) Technik sondern Support, zertifizierte Treiber usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
@HEROOFKID: Eher umgekehrt, ich würde mich eher dafür interessieren ob eine spiele HD5870 in professionellen Aufgaben langsamer ist als die FirePro V8800 oder eben nicht.

nein, nicht langsamer. eher schnelelr, aber unprezieser. ich kann jetzt nicht für diese karte sprechen, aber profikarten benutzten normalerweise höheraufgeköste fließkommaarithmetiken, sprich sie rechnen genauer.

besonders kagge sind da nvidia-karten bisher gewesen. im falle von gpu-computing ein beispiel: die mussten hier bei den physikern und bei den algorithmenengieren alle wieder rausschmeißen, weil das wetter mit den nvidias irgendwie ganz anders prognostiziert wurde ;) (das ist kein witz!).
 
Kann mir einer sagen wieso die TDP höher ist als bei der 5870?
 
Zurück
Oben