Gibt es noch neue Notebooks mit gutem Display ohne Apfel ?

tombrady

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
838
Bin auf der Suche nach einem Notebook, dabei fallen viele in mein Raster (klein, gute Leistung, lange Laufzeit, ordentliche Verarbeitung/Aussehen).

Allerdings ist es anscheinend neuerdings in Mode grottenschlechte Displays zu verbauen... Warum ist das so? Ich würde liebend gern 50€ mehr für ein Timeline oder ein Edge zahlen wenn das Display brauchbar wäre.

Da ich mir öfters Filmchen oder Serien anschaue kotzen mich diese katastrophalen Kontraste(=Schwarzwerte) sowas von an.
Früher konnte man noch bei Dell und LG zugreifen(und beim arschteuren HP Envy) wenn man gute Display möchte aber LG ist ja sogut wie tot im NB Sektor und bei Dell hat man auch stark abgebaut.

Ich habe mich nun schon durch Hunderte Tests auf notebookjournal und notebookcheck gequält aber ich habe das Gefühl es wird nur noch ein Panel weltweit hergestellt.
Nahezu bei jedem Modell egal welchen Herstellers max. Helligkeit 200-220cd und Schwarzwert zw. 1,2 und 1,5.

Spitzenreiter ist ausgerechnet die hochpreisige T-Reihe von Lenovo. Da schafft man es doch tatsächlich Kontraste von unter 100:1 darzustellen, egal bei welcher Helligkeit.

Meine Frage: gibt es noch Alternativen die zu meinen Kriterien halbwegs passen(siehe oben)?
 
Notebooks sind auf Stromsparen ausgelegt, und gute Displays brauchen halt ein bisschen mehr Strom. Also verbaut man lieber TN als PVA/IPS. Nebenbei werden dann die Notebooks auch billiger, und kein einziges mit dem Apfel hat PVA/IPS .. gabs wohl nur mal kurz bei einer IBM-Reihe.
 
Das letzte mir bekannte Modell von IBM ist das T60 mit UXGA mit einem FlexView Display
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Notebooks sind auf Stromsparen ausgelegt, und gute Displays brauchen halt ein bisschen mehr Strom. Also verbaut man lieber TN als PVA/IPS. Nebenbei werden dann die Notebooks auch billiger, und kein einziges mit dem Apfel hat PVA/IPS

Naja Desktop TN Geräte schaffen auch Schwarzwerte von 0,3. Warum baut man in Notebooks solche Krüppelteile? Bei 13 Zoll Größe dürfte auch der Verbrauch nur minimal abweichen(hab mal was von ~3,5 Watt gelesen bei der Größe), ausserdem schafft das neue Macbook auch mit dem Panel überragende Laufzeit(für das was drin steckt).
 
IPS gibts bei Lenovo immer noch. Aber nur im sündhaft teuren Tablet PC!
 
ka, welches Display verbaut ist, aber dieses LG P510 Gadoni ist jetzt nur noch schwer zu bekommen, hat mich aber nicht enttäuscht.
ich habe es vor kurzem für € 900 incl. win7-upgrade bekommen
 
Also, wenn in dem LG nur Vista Home Premium installiert ist, dann hat es sicherlich nur ein TN-Panel
 
Schau dir doch von Lenovo die R und die SL Serie an, haben zwar nicht so ne spitzen Displays wie die T-Serien, sollen aber auch sehr gut sein (R wiederum besser als SL).

Oder du wartest noch kurz, denn Lenovo bringt diesen oder nächsten Monat die neue L Serie raus, ist der ablöser der R Serie
 
Zurück
Oben