frage zum (gehäuse)lüftereinbau..

m0rbus

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
234
hi,

ich hab mir einen gehäuselüfer gekauft, den ich in ein seitenteil einbauen mag. jetzt stellt sich mir nur die frage:

soll er kühle luft rein blasen, oder lieber warme luft nach draussen befördern?

ich hab davon keine ahnung, ist der erste gehäuselüfter, den ich verbaue. die stelle in der seite wäre halt direkt über dem prozessorlüfter, jetzt frag ich lieber euch hier, bevor ich es am ende falsch mache...
 
Kommt darauf an wies aktuell im Gehäuse ausschaut....
Am sinnvollsten ist immer "von vorne nach hinten"...

Welches Gehäuse ?
Welche Lüfter bereits verbaut ?
Welcher CPU-Kühler ?
 
Da wäre es erstmal interessant zu erfahren, was für einen CPU-Kühler Du verbaut hast bzw in welche Richtung der Lüfter auf dem Kühler bläst.
 
Der Einbau eines Seitenlüfters zerstört in den meisten Fällen den Airflow.

Probiere es einfach mal aus und checke die Temps.

So weit ich weiß wird immer nen (kleiner) Unterdruck im Gehäuse empfohlen.

Einfach mal testen.

MfG
 
jap im seitenteil immer warme Luft nach draußen.

Wenn ich dich richtig versteh, hast du nur dein NT, dass warme luft von drinnen raus zieht. Nen reinblasender Gehäuselüfter würde dir ne art kreislauf erzeugen vom lüfter zum NT folge: Hitzestellen bei den laufwerken, HDDs, mainboard, ram usw. also dringend vermeiden!

Rausziehend sorgt der lüfter für mehr unterdruck -> durch jede kleine öffnung dringt frischluft ein
 
Was für ein Gehäuse hast du denn?
Falls du hinten noch keinen Lüfter eingebaut hast, solltest du dort erst einen einsetzen, bevor du einem am Seitenteil anbringst, denn dadurch wird womöglich der Luftstrom gestört.
Hast du vorne einen Lüfter und hinten oben das Netzteil?
Wenn das der Fall ist, dann solltest du hinten einen Lüfter einbauen und das Netzteil umdrehen, damit esnicht unnötig heiße Luft vom Prozessorkühler absaugen muss.
 
aaalso: gehäuse: noname irgendwas...

cpu kühler: arctic cooler irgendwas (ein günstiger)

sonst keinerlei kühlung eingebaut.

wie peinlich, jhetzt hab ich rgade gestern den einen küßhler, der hinten passen würde, umgetauscht, da ich dachte seite wäre viel besser als hinten... den kann ich doch nun nicht nochmal zurücktauschen...

ich werd einfach mal schauen wie sich die temp verändet, wenn ich den auf der seite einbaue, danke soweit für eure belehrungen, bzw. tipps und aufklärung, whatever.
 
ich gehe mal stark davon aus, dass dein cpukühler ein topblower ist. aus diesem grund würde ich den lüfter im seitenteil rausblasend anbringen
 
reinblasen, genau auf den Rotor...bringt nochmal 5 Grad gegenüber raus.
Anbei , das kann man ja dann selber nachvollziehen .
 
hab ihn grade endlich mal drauf gemacht, rausblasend. ergebnis: +3-5°C!

herbe enttäuschung... morgen mittag werd ich ihn mal zusätzlich zum cpu-lüfter auf den kühlblock blasen lassen, hoffe das bringt mir wenigstens ein paar grad weniger. mein cpu ist eh zuheiß - alo eigentlich ist das bei den brisbane chips angeblich "normal" dass sie mit 45-50°C i9m idle laufen, aber ich wünsche mir doch etwas weniger.
 
Also wenn du einen Top-Flow Kühler/Lüfter hast, dann wäre es doch sinnvoller, wenn der Seitenteillüfter nach Innen bläst. Dadurch bekommt deine CPU Frischluft. Die heiße Luft steigt dann nach oben zum Netzteil.
Ergänzung ()

Und was ich mir auch gerade bei meinem Gehäuse denke:

Ich habe auch einen Top-Flow Kühler (AMD Standard). Ein Seitenlüfter ist auch vorhanden. ABER: Dieser ist zu schwach, er läuft mit 600 RPM. Mein Vater hatte mal vor langer Zeit mehrere 80er Lüfter (5/6 Stück) aneinander geschraubt und die mal mit 12 V betrieben.

Oh man, die liefen kA mit wie viel RPM's. Das Ding war so schnell wie ein Fön mit 2000W ^^

Was ich sagen will: einen kleinen Tunnel vom Seitenteillüfter zum CPU Lüfter bauen, damit die Luft auch direkt auf dem CPU Lüfter ankommt. Heiße Luft steigt nach dann nach oben
 
so, lüfter umgedreht, jetzt kommen die cpu temperaturen im idle auf 39-43°C - also instgesamt so ca. -3-5°C.

naja, ich hatte mir eigentlich mehr davon erhofft, jetzt mal fix ins bios und schauen ob der lüfter noch etwas schneller kann.
vielleicht geht da noch was.

allerdings wird meine grafikkarte nun ca. 1°C wärmer, was ich aber für noch aktzeptierbar halte. in jedem fall dank euch für eure hinweise etc..
 
Bläst er jetzt rein?
 
joa, bläst rein. ziemlich laut, das ding - is jetzt der einzige lüfter den ich höre. selbst meine graka - unter last - höre ich sonst nicht. :/
dafür dass er kaum was bringt und so laut ist, werd ich jetzt grad überlegen ob ich ihn einfach wieder abklemme. projekt: gehäuselüfter erkläre ich hiermit für gescheitert. :blacklol:
 
loel....

brauchst halt nen leisen Lüfter. Ich habe einen 80er und einen 90er im Seitenteil. Laufen beide mit 500 bzw. 800 RPM. Sind auch mittels kleinen Gummischeiben entkoppelt
 
Tipp am Rande:
Suchfunktion benutzen bzw. Googeln.

Das Thema wurde schon sooo oft durchgekaut, man findet wirklich massig Informationen, wie man ein PC ordentlich und auch leise kühlen kann.

Seitenlüfter muss reinblasen, alles andere ist Schwachsinn, hatte damals auch ca. 10° weniger mit nem Seitenlüfter der auf den Boxed geblasen hat.
 
Verbau 2 Lüfter (vorne/hinten) und du hast auch einen vernünftigen Luftstrom und eine bessere Kühlleistung...
 
hinten wäre noch ein plätzchen für einen 80er lküfter, vorne wüßte ich leider nicht wo ich ihn nibauen sollte. :(

achja, unter last hab ich nun immerhin temps von max. 51°C - die gingen vorher teilweise rauf bis 65°. ^^
 
Zurück
Oben