Ist das Bios meiner GK im Eimer?

antipaypal

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
104
Wie kann es sein dass meine GK im IDLE schon knapp 85° ist? Ich kenne mich ned so aus, aber der Lüfter fängt bei 70° oder so an zu drehen.
Was kann ich machen? Ich bin n silent fan und der Lüfter ist schon aufdringlich. Hat jemand ne idee?
HD 4850 von Power Color (referenz Design)
 
Du säuberst den Lüfter?
Du besorgst Dir ne Wakü?
War das schon immser so?
Hast Du das Bios modifiziert?
Spielst Du mit Tuning-Software?
 
Wenn du die SingleSlotvariante hast dürfst es normal sein(fängt relativ spät an hochzudrehen). War bei meiner auch so, bis sie dem Alternativkühler gewischen ist. Die Temps sind ansich nicht das Problem, da sie nur unter Furmark bedenklich Temps erreicht hat.

BTW
Silentfan und Referenzdesign ?--> Die Karte hat bei mir im Referenzdesign im Idle schon mehr Krach gemacht als der Rest
 
eh habe notgedrungen die bei ebay gekauft.
ist wie neu, kein staub usw zu sehen.
wie kann ich die runtertakten sodass der lüfter nicht so laut wird?
85° ist ja wohl supergaul.
was haben die ingenieure von ATI damals gedacht?
die karte ist doch gar ned so alt. Sowas in der heutigen Zeit finde ich schon unverschämt!
 
85Grad ist nicht so schlimm wie du denkst. Gut bei mir sind ein bisschen weniger gewesen, aber dennoch zwischen 70 udn 80°.
Ab 105 Grad beginnt sie erst zu throttel und dort hin sollte sie nicht kommen wenn der Lüfter auf dreht.


Zudem mache dir mit dem Rivatuner oder dessen Derivate wie dem MSI Afterburner Profile mit denen du bestimmen kannst ab welcher Temperatur, wie weit der Lüfter aufdreht.
 
Was kann ich machen?

Entweder einen alternativen Kühler kaufen oder den Kühler demontieren, die Abdeckung samt Lüfter entfernen und einen Lüfter (80x80x25 falls Platz ist) draufschrauben oder einen 120mm-Lüfter irgendwie im Gehäuse befestigen und auf den Kühlkörper der Grafikkarte blasen lassen.

Hab ich testweise mal mit einer Galaxy 9800GT (ähnliches Lüfterdesign) ausprobiert - Ergebnis: 20°C weniger und unhörbar obwohl 1/3 der Kühlkörpers von einer Netzwerkkarte verdeckt wurde.
 
eh ich habe mir überlegt, vll nen 120er drauf zuschnallen.
meint ihr das bringt was?

eh bringt das was wenn ich die plastikabdeckung abmontiere und nen 120er Lüfter drauf schnalle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben