Leserartikel 8800GTS zum SLI-Gespann aus 8800GTX

AEneas

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
57
Hallo Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe und Erfahrung zum SLI.
In meinem System sind bereits zwei 8800GTX verbaut, beide Wassergekühlt und stark übertaktet.
Jetz komme ich recht günstig an eine 8800GTS(G92) 512mB ran und würde diese gerne einbauen.
Beide GTX wurdem mittels EVGA Precision übertaktet, da sehe ich keine Kompabilitätsprobleme mit der GTS, diese kann ich im einzelnen übertakten, wenns noch notwendig erscheint. Die GTX sind ja, soviel ich weiss nur PCIe 1.0 und die GTS bereits 2.0, gibts hier irgendwelche schwierigkeiten?

Board ist das EVGA 780i FTW, Win7 ultimate x64, E8400 @ 4,1 GHz und 6 GiG GEIL 800 @ 1066 MHz.

Gespielt wird haupsächlich Egoshooter auf 1680x1050 mit Dualmonitoring. Beim zocken wird natürlich nur einer benutzt.
Ich weiss wieviel Strom das System ziehen wird, es ist mir auch egal, hab mir aus der Ukraine (Tschernobyl) ein kleines und mobiles AKW besorgt. Der gibt genug saft für alles im Haushalt, könnte wahrscheinlich das ganze Dorf versorgen, aber ich teile ungern :D:evillol:

Danke im Voraus
Aeneas
 
erstmal, schön dass du bereit bist soviel geld für strom auszugeben ...
beim pcie 1.0 und 2.0 wird es keine schwierigkeiten geben, allerdings beim ram (da werden dann nur 512mb genutzt werden, soviel ich mitbekommen habe gilt immer das niedrigste am ram)

zweiten: wozu braucht man 3 grakas für 1680x1050?

ich empfehle dir (ohne dass du danach gefragt hast) eine 5870, die wird mehr power bringen als deine 3 grakas und spart auch strom, damit du dir einen neuen monitor @ 24+" kaufen kannst :p
 
Das kann allein schon nicht gehen da die Grafikkarten Unterschiedliche Chips (G80 und G92) haben und wie schon gesagt anderer Speicher andere Frequenzen usw usf.

Also ein Triple SLI ist in der Konfiguration nicht möglich ;-)
 
Funzt leider nicht, da brauchste den gleichen CHIP.
 
AleksZ86 schrieb:
erstmal, schön dass du bereit bist soviel geld für strom auszugeben ...
beim pcie 1.0 und 2.0 wird es keine schwierigkeiten geben, allerdings beim ram (da werden dann nur 512mb genutzt werden, soviel ich mitbekommen habe gilt immer das niedrigste am ram)

zweiten: wozu braucht man 3 grakas für 1680x1050?

ich empfehle dir (ohne dass du danach gefragt hast) eine 5870, die wird mehr power bringen als deine 3 grakas und spart auch strom, damit du dir einen neuen monitor @ 24+" kaufen kannst :p



Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Es tauchen folgende Komplikationen auf...
die Grakas sind voll ins H2O-System implementiert, sollte ich eine neue Graka anschaffen würde ich gezwungenermaßen einen neuen Kühler kaufen müssen. Für die GTS und beide GTX würde ich nicht genug Bares bei eBay erhalten um eine neue 5850 oder 5870 und den Kühler kaufen zu können, allein der Küher kostet 50 Euronen und aufwärts. Soviel will ich mom auch nicht ausgeben. Bestünde denn die Möglichkeit, abgesehen vom Nutzen, die GTS als PhysX zu verwenden?
Ich muss beide Monitore nuten, EIN 24er oder größer, würde mich nur ausbremsen.
 
Ja, PhysX mit der GTS/512 geht.
 
gott lass es hirn regenen. das lohnt sich nicht bei dir, glaub es uns doch einfach. selbst als physx karte macht es wenig sinn, weil die graka die ganze zeit strom verpulvert ohne dass du nen nutzen hast. was für ein physX spiel hast du bitte, dass mit deinem SLI gespann nicht läuft? die beiden karten sollte selbst aktuell noch für so gut wie alles mehr als genug power haben.

Geld hast du selber wohl noch nicht verdient, oder dir mal die Stromrechnung deiner Eltern dir angeschaut, oder?
 
rueckspiegel schrieb:
gott lass es hirn regenen. das lohnt sich nicht bei dir, glaub es uns doch einfach. selbst als physx karte macht es wenig sinn, weil die graka die ganze zeit strom verpulvert ohne dass du nen nutzen hast. was für ein physX spiel hast du bitte, dass mit deinem SLI gespann nicht läuft? die beiden karten sollte selbst aktuell noch für so gut wie alles mehr als genug power haben.

Geld hast du selber wohl noch nicht verdient, oder dir mal die Stromrechnung deiner Eltern dir angeschaut, oder?



Ahh Du Quatschkopf :p

Nee, ich bin alleinstehend und verdiene mein Geld, nicht zu wenig und nicht zu viel.
Meine Stromrechnung ist nicht so hoch da ich haupsächlich meinen kleinen HTPC nutze, dieser fällt für Arbeiten und Games aus.
Damals hatte ich mir eine GTX geholt, als es zu wenig wurde kam die zweite dazu.
Da aber eurer erfahren Meinung nach, das SLI so nicht funktionieren wird, werde ich die Karte mal unter den Hammer legen und die erwirtschafteten Euronen im anstehenden Urlaub verheizen. :freak:

Besten Dank
Aeneas
 
Zurück
Oben