C & C++ Lernen

JoergPressler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe mir das Microsoft Visual Studio 6 gekauft und möchte nun ein Tutorial.

- Ich habe bereits Kenntnisse mit Visual Basic 6
- Ich habe das Buch "C für Dummies" Gelesen

Das Buch hat sich allerdings nur auf Dos Ebene bewegt.
Ich würde gerne nach dem Tutorial kleinere Programme auf Windows Ebene coden können ( So wie bei Visual Basic nur dass ich Dinge bewegen lassen kann ohne dass sie verzerren z.B.)
Das Tutorial sollte trotz des Buches nochmal von Grund auf Anfangen.
Ok dann Postet mal eure Links :D

Ach ja: Was bringt eigentlich Fox Pro 6 und InterDev 6??
 
Du meinst wohl C++, C&C ist Command&Conquer :D

Im Buhl-Verlag ist eine C++ Referenz erschienen - da solltest du mal nach googeln!
 
@baumi ....den selben gedanken hatte ich auch als ich das topic gelesen hab ...wow..muß das einen C&C fan sein...der will es erlernen...nicht bloß spielen *g* aber da wäre er für C&C Teil 1 schon recht spät dran :D

Vorschlag: Topic abändern :) zu C++ kann i leider nix beitragen...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal er will C lernen und noch C++.
wenn ich das richtig verstanden habe.

tutorial wird wohl net so einfach zu finden sein. c++ ist ne ziemlich mächstige sprache.
kauf dir am besten ein gutes buch, kostet auch net die welt.
 
Warum lesen, wenn man es tun kann?
planetsourcecode.com --> C++-Abteilung. Da solltest du eigentlich was finden.

Greets - SK

P.S: Ansonsten googlen halt
 
Schattenkanzler schrieb:
Warum lesen, wenn man es tun kann?
planetsourcecode.com --> C++-Abteilung. Da solltest du eigentlich was finden.

Greets - SK

P.S: Ansonsten googlen halt

Hm, ja es heißt ja auch immer Learning by Doing ...

Aber was soll er mit planetsourcecode.com ? Wenn er keine Erfahrung hat, guckt er sich die Sources an und denkt sich: 'aeh, was wollen die von mir?'

Auch wenn er jetzt schon ein Buch ueber C gelesen hat, bringt ihm das nicht wirklich viel.

mfg
 
Richtig erkannt Server! Genau so war es :D
Und dass dumme C Buch war auch nich der Killer(bis auf das ich jetzt ein paar Befehle weiß in Dos)
 
Also ich für meinen Teil hab eine Menge von PSC.com - Sources gelernt...jede Menge!

Na ja, jedem das Seine. Ich denke mal, du könntest auch mal in die Bücherei um die Ecke schauen und gucken, ob du da was passendes finden kannst!

Greets - SK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste was ich gesehen habe für den Einstieg in C++ ist " Von Null auf Hundert in 40 Lektionen " . Ist glaube ich neu aufgelegt und nochmal verbessert worden.
Heißt deshalb bei Amazon ähnlich.
" Elektor-Verlag ( muß man dann rechts im Menü auf Computer klicken) "
Das Buch ist echt easy und ohne irgend welchen unverständlichem Geschwafel.
Ist eine gute Grundlage.
Turbo-C++ - Compiler von Borland ist auch mit dabei.
Ist aber abgespeckte Version und erstellt keine exe-Dateien
Vollversion kann man aber bei Borland Community unter Museum umsonst runterladen.
Als nächstes kann man weiter aufsetzen mit C++Builder und der grafischen Benutzeroberfläche.
Empfehlung ist hier C++ mit dem C++Builder.
Ist auch ein Einstieg in die objektorientierte Programmierung.

Vielleicht als Tip? :rolleyes:

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit dos diese schwarzen fenster ? :)
wenn ja: das sind nur konsolen anwendungen , die eigentlich den "grundstein" zu c/c++ sind .. es sei denn du nimmst den Borland C++ Builder ... der arbeitet ähnlich wie delphi und du kannst fröhlich drauf los klicken editfelder einbauen buttons usw ... (like C&C ? ;) )



Wenn du hilfe zu den oberflächen suchst dann hilft dir vielleicht das:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...17251/sr=2-2/ref=sr_2_0_2/028-6596445-2239760
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal vor 2 Jahren angefangen C++ bzw. C zu erlernen... bin schon bisschen weit gekommen... hatte dann aber irgendwie kein Bock mehr (war ja erst 14) und habs sein lassen. Jetzt hab ich fast alles vergessen und versuchs wieder, hab mir ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehn, heißt "C/C++ Kompendium" von Markt + Technik und ist der größte Müll den es gibt! Der Autor schreibt als wär er ein Philosophie-Professor, labbert 20 Seiten von irgendwelchen Parametern und dann fällt ihm auf, dass er vergessen hat zu erklären was das überhaupt ist und erklärts mal so nebenbei in 2 Zeilen... na alles klar. Ich such jetzt verzweifelt nach nem guten Buch... damals hab ich das mit Computerbild gelernt XD da war nämlich son C++ Lernkurs, über 12 Ausgaben hinweg glaub ich. Das hab ich ganz gut verstanden, find die Hefte aber nicht mehr :(

Naja ich schau mich mal um...
 
Gangsta88 schrieb:
Das Buch hat sich allerdings nur auf Dos Ebene bewegt.
Ist doch schön, DOS-Programmierung ist schön einfach ;)
Am besten du lernst C und C++ erstmal unter DOS, dann kannst du nämlich...

Gangsta88 schrieb:
Ich würde gerne nach dem Tutorial kleinere Programme auf Windows Ebene coden können
... direkt mit der QT von http://www.trolltech.com/ einsteigen. Du musst mal schauen, irgendwo auf dem FTP-Server liegt noch die 2.3.0 Non-Commercial rum, die du dann runterladen und benutzen kannst. (Einzige Bedingung: Wenn du deine Programme weitergeben willst musst du sie unter die GPL stellen.)
Zum einen ist die API wesentlich angenehmer als der WinAPI-Kram und zum anderen ist sie plattformunabhängig, d.h. du kannst mit ein wenig Programmierdisziplin auch ein grafisches Programm ohne umchreiben unter Linux und Windows compilieren.

Gangsta88 schrieb:
Ach ja: Was bringt eigentlich Fox Pro 6 und InterDev 6??
FoxPro ist eine Datenbank und InterDev irgendwas, damit verschiedene Leute am gleichen Projekt programmieren können... brauchst du jedenfalls beides nicht.
 
Zurück
Oben