10 Fragen nach Erstkontakt mit Windows 7

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.556
Hallo Leute!

Nachdem ich bis Ende März 2010 ausschließlich mit Windows XP gearbeitet habe, hat mir der Osterhase ein Windows 7 Home Premium spendiert, da ich den Wunsch geäußert habe, DX10 und in naher Zukunft auch DX11 Games in voller Pracht zu zocken. ;)

Windows Vista habe ich nie verwendet, von dem her fällt mir der Umstieg gleich doppelt schwer. Ich hoffe daher, ihr könnt mir betreffend der folgenden Punkte auf die Sprünge helfen. :)

Frage 1: Dateigröße nicht mehr nach 1 Klick auf Datei ersichtlich? Wie ihr seht, habe ich die MP3 angeklickt, aber im Gegensatz zu XP ist die Dateigröße nirgendwo ersichtlich? Warum nicht?

screenshot0204201017094.png



Frage 2: Ansicht für ALLE Ordner übernehmen? Wie 7 schon schreibt, übernimmt man damit nur für Ordner dieses Typs die Ansicht. Ich möchte mit dem Klick auf diesen Button genau wie bei XP wirklich ALLE Ordner in der Ansicht LISTE dargestellt bekommen und nicht jeden Ordner, ob Bilder oder Musik oder was auch immer, anders.

screenshot0204201017123.png



Frage 3: Eine Anwendung wurde von der Taskleiste aus 1x geöffnet. Wie öffne ich sie mit 1 Mausklick ein 2. Mal?

screenshot0204201017132.png



Frage 4: Warum lässt sich diese M3U Datei nicht zusätzlich in die Taskleiste ablegen? Die Datei verschwindet immer hinter der Verknüpfung zu Winamp und lässt sich somit nur mit 2 Mausklicks starten anstatt mit 1 wie bei XP.

screenshot0204201018413.png



Frage 5: Dateizuordnungseinstellungen. 7 scheint diesbezüglich sehr hartnäckig zu sein. Egal was ich im VLC Media Player einstelle, 7 öffnet sämtliche Mediadateien immer mit dem Windows Media Player. Es sei denn, ich klicke jeden Dateityp einmal rechts und gehe auf "immer öffnen mit..." aber das muss doch auch mit weniger Handarbeit gehen? Ähnlich sieht es übrigens bei 7-zip, XnView und weiteren meiner Programme aus. Lösung dazu?

screenshot0204201018440.png



Frage 6: Sortieren nach Name, Typ, Änderungsdatum, Größe <-- so muss das! Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Dateien nach "Mitwirkenden Interpreten" zu sortieren. Wie man dies konfigurieren kann, habe ich schon entdeckt, aber ich möchte die klassischen 4 Möglichkeiten wie bei den früheren Windowsversionen bei ALLEN Ordnern haben und nicht nur bei speziell konfigurierten (ähnliches Problem wie bei Frage 2)

screenshot0604201022312.png



Frage 7: Symbole in der Taskleiste ICQ ist 2 mal vorhanden, obwohl es nur 1x geöffnet ist. Mozilla ist 2x geöffnet, aber nur 1x ersichtlich. Da soll jemand draus schlau werden?! WTF?

screenshot0704201020272.png



Frage 8: Kann es sein, dass 7 Festplatten abschaltet, wenn sie einige Minuten lang nicht verwendet werden? Anfangs dachte ich, dass die Geräusche aus meinem Case den sicheren Tod meiner Platten bedeuten. Wenn man sie aber im Arbeitsplatz doppelklickt, fahren sie wieder hoch. Aber das dauert ja immer ewig! Muss das sein?
Öffnet man selbst bei laufenden Pladden Ordner mit vielen Unterordnern, kann man oft mehrere Sekunden nichts tun und ein Statusbalken läuft oben von links nach rechts. Erst dann ist das Fenster wieder verfügbar. WTF?


Frage 9: Warum sind in meiner Windows Packung 2 DVDs enthalten? (Win 7 Home Premium und Win 7 OEM Preinstallation Kit)


Frage 10:
Positiv fällt mir auf, dass 7 bei parallel laufenden Kopiervorgängen extrem schnell arbeitet im Vergleich zu XP. Einbildung oder Tatsache?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr die eine oder andere Frage beantworten und mir somit den Umstieg auf 7 wesentlich erleichtern könntet! :)

Herzlichen Dank im Voraus!
 
1. müsste mit mouseover gehen

2. wird bei allen übernommen

3. mittelklick auf die anwendung in der taskleiste

4. zugehörigkeit vllt.

5. wird bei mir eigtl auch vom programm übernommen

6. detailansicht hilft vllt

7. schalt halt wieder um ;) auf "xp-mode"

8. stromspareinstellungen durchgeschaut?

9. teure version?! ^^

10. zaubern kann win7 nicht :D denke eher einbildung

das meiste hätte man doch aber mit rumprobieren rausbekommen oder?
 
1. entweder die Detailansicht aktivieren, oder unten den Detailbereich mit der Maus etwas vergrößern

2. da steht aber doch "für alle Ordner dieses Typs übernehmen". Ggf. mit dem Tool ExplorerView verhindern, dass Win7 die Ansicht selbst wieder umstellt.

3. gar nicht; entweder über Kontextmenü, Mittelklick oder mit Shift + Klick

7. liegt wohl am Programm; meist wenn diese Java verwendet. Lösung gibts evtl. hier oder hier.
 
Frage 2

Vermutung: Vielleicht auf Root anwenden?

Frage 7

Das Programm muss für Windows 7 angepasst werden, damit nur noch 1 Symbol in der Taskleiste hängt.
 
Zu 5. - du musst VLC mit Administratorrechten ausführen und dann die Zuordnung einstellen.
 
zur frage 7 kan ich dir eine lösung anbiten rechtsklick auf die icq verknüpfung, eigenschaften, kompatibilität und programm im kompatibilitätsmodus ausführen dort windows vista sp2 auswälen
 
icq 7.1 ist voll win 7 kompatibel


zu dem anzeige problemen mit icq und firefox

man sieht doch deutlich an firefox nen zweiten rahmen rechts davon

du kannst doch wie in xp die gruppierung auschalten dann haste immer eine ganze leiste mit namne und bild.

und zu den dateien öffnen

entweder immer die neuste software von vlc etc installieren
oder einfach in das extra davon gemacht menü von win7 gehen wo man auswählen kann

welche datei mit welchem programm geöffnet und welches das standart programm ist gehen.


allgemein hat win7 viel mehr möglichkeiten alles zu individualisieren


du musst noch bissle rumprobieren wie ich sehe hast noch nicht viel drüber gelesen oder?

probier z.b mal die windows taste plus X aus oder p und andere

außerdem mal fenster ganz an den rand ziehen das die maus diesen berüht

oder runter an die taskleiste das fenster groß ziehen etc

viele sehr sehr nützliche kleinigkeiten, das kommt noch ;)
 
1: ja das ist hässlich, am besten eine andere Ansicht verwenden, damit man nicht ständig klicken muss (kacheln)
zu4: vielleicht könnte das hier helfen.
zu5: Startmenü-> Standardprogramme (suchen) -> alles manuell zuordnen oder einmal VLC mit Adminrechten ausführen
zu6: in der Registry müsste was zu machen sein, frag mich nur nicht was
7:energiespareinstellungen ändern (startmenü suche)-> erweiterte....-> festplatten
allgemein: dieser Thread
 
Jo, aber bei ICQ erscheint ein zusätzliches, eigenständiges Icon in der Taskleiste.

Wenn du ICQ7 im Vista Kompatibilitäts Modus laufen hast, zusammen mit dem Banner Remover dann hast du auch nur 1 Symbol in der Taskleiste ^^ ist zumindes bei mir so.
 
zu 7: entferne mal das linke der beiden buttons (rechtsklick) und dann hefte das rechte (das, das offen ist) an die taskleiste an, müsste funktionieren
 
zu 4:

neue Textdatei erstellen und in *.exe umbennenen
in die Taskleiste ziehen
rechtsklick und dann erneuten rechtsklick-> Eigenschaften
hier bei Verknüpfung das Ziel eingeben (Playlist)
Symbol wählen
 
Frage 4:
Oder einfach eine Verknüpfung zu WinAmp machen, die genau diese MP3 öffnet...

Frage 9:
Entgegen was cartridge_case schreibt handelt es sich nicht um die Retail... das OEM-Preinstallation-Kit ist für 99,9% der Privatanwender sinnlos, anders sieht es für Systemhersteller aus, und genau so eni Paket hat man erworben - eines für Systemhersteller...

Fehlende Frage 12:
Warum ist der Fragesteller zu faul, sich vorab mal ein wenig selbst zu informieren?
 
Die meisten Fragen wurden schon beantwortet und als "Wald vor Bäumen Problem" enttarnt. Das spricht für Windows 7.

Aber Frage 2 und 6 würde mich auch interessieren. Die Ordneransichten sind nicht mehr ganz so irritierend, wie das bei Vista noch der Fall war. Dort gab es ganze Seminare dies gerade zu biegen. Ich stelle z.B. in C:\ alles auf "Details", Name, Datum, Typ, Größe. So sieht man auch die Dateigröße (Frage 1). Aber beim Klick auf "Für Ordner übernehmen" wird das nur für Ordner desselben Typs übernommen. Wird zu C:\Users\NameUser\Videos navigiert, sind dort "Große Symbole". Wird nun auf "Details" umgestellt, taucht zusätzlich noch die Spalte "Länge" auf.

EINEN großen Schalter, wirklich ALLES auf Details (Name, Datum, Typ, Größe) umzustellen und Windows davon abzuhalten, es die Ansicht selbst zu entscheiden, konnte ich auch noch nicht finden.
 
Also bei mir klappt das mit der Ordneransicht wunderbar: in einem Ordner Detailansicht einstellen und dann in den Ordneroptionen für alle übernehmen.
 
Ich hab einfach die automatische Ordnererkennung via Registry-Tweak abgeschaltet, dann wird nicht mehr zwischen einzelnen Typen unterschieden und es herrscht dann Ruhe...

Vorher natürlich entsprechende Schlüssel sichern, am besten alle Explorer so weit möglich schließen vor dem importieren, und danach ab- und neuanmelden (oder einfach neustarten)
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
 
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]
@=""

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]
@=""

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\shell]
"FolderType"="NotSpecified"
 
Hallo Leute,

und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Hier mal meine derzeitigen Status für die obigen Fragen und Antworten.

Frage 1: Detailbereich mit der Maus vergrößern war des Rätsels Lösung.

Frage 2: Lösung nur mittels Registry-Tweak oder Drittsoftware möglich?

Frage 3: Mittlere Maustaste löst das Problem.

Frage 4: Gibt also diverse Möglichkeiten, aber allesamt wesentlich aufwendiger als bei XP.

Frage 5: Adminrecht brachten keinen Erfolg, die manuelle Zuordnung ist wohl auch nur eine Notlösung. Wer gerne herumprobiert und 7 regelmäßig neu aufsetzt wird keine damit haben.

Frage 6: Noch ungelöst. Das Problem ist vermutlich eng mit Frage 2 verwandt.

Frage 7: Lässt sich also im jeweiligen Fall beheben, ist aus meiner Sicht trotzdem ein wenig undurchsichtig wie 7 hier arbeitet.

Frage 8: Tatsächlich sind die Stromsparfunktionen so eingestellt, die Platten sehr rasch abzuschalten. Manueller Eingriff in die Einstellungen ist hier somit leicht möglich.

Frage 9: So richtig habe ich es noch nicht verstanden, warum ich 2 DVDs besitze.

Frage 10: Habe in den vergangenen Tagen noch probiert und ich gehe davon aus, dass sich 7 weit weniger stark ausbremsen lässt bei parallelen Kopiervorgängen als XP. Ist aber an dieser Stelle trotzdem nicht mehr als eine Vermutung meinerseits.

Da es somit durchaus noch Klärungspotential gibt, würde ich mich über eine weitere Unterstützung sehr freuen! :)
 
cartridge_case schrieb:
wo hat man bei xp denn bitte die festplattengröße im ordner gesehen?!

sorry ein wenig vertippert - mir gings um den FREIEN SPEICHERPLATZ - den sieht man bei der Navigation durch die div. Ordner immer unten in der Statusleiste - Win7-Win-Explorer schweigt sich dazu leider aus
 
Zurück
Oben