Windows 7 Boot hängt beim Boot-Logo, danach normaler Start

cuthbert

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.042
Hab leider noch nichts dazu finden können, aber vllt weiß ja doch jemand, was das für ein "Fehler" sein könnte. Ich habe Windows 7 64bit prof (Sys. s. unten) und bin soweit auch sehr zufrieden. Allerdings verzögert sich der Bootvorgang um locker eine Minute dadurch, dass vor dem Logo eine Pause eintritt. Man sieht den Ladebildschirm und kurz bevor die Animation mit dem sich zusammensetzenden Windows-Logo kommt, bleibts erst mal hängen.

In der Zeit ist keine Festplattenaktivität zu erkennen. Ich dachte erst, es könnte vllt an meinem alten Diskettenlaufwerk liegen, welches in diesem Moment immer aufgeleuchtet ist. Aber dieses abzuklemmen hat auch nichts geholfen.

Nach einer Minute etwa, geht der Bootvorgang normal weiter und der PC läuft ohne Probleme.

Übertaktet ist übrigens nichts. Ist euch so was schon mal untergekommen und wisst ihr woran es liegen könnte?
 
... öffne mal die Ereignisanzeige-> Anwendungs- und Dienstprotokolle->Microsoft/Windows->Diagnostics Performance und schau mal, ob es da Einträge gibt die dich weiterbringen.
 
Ok da stehen zwei Einträge, die von der Zeit her dem Bootvorgang zuzuordnen sind, allerdings kann ich damit nicht viel anfangen.

Einmal eine Warnung zur Herunterfahr-Leistungsüberwachung mit folgenden Details:
Code:
- EventData 

  ShutdownTsVersion 1 
  ShutdownStartTime 2010-04-08T06:52:39.667106900Z 
  ShutdownEndTime 2010-04-08T06:52:51.621674700Z 
  ShutdownTime 11954 
  ShutdownUserSessionTime 5524 
  ShutdownUserPolicyTime 0 
  ShutdownUserProfilesTime 443 
  ShutdownSystemSessionsTime 3063 
  ShutdownPreShutdownNotificationsTime 1730 
  ShutdownServicesTime 1172 
  ShutdownKernelTime 3366 
  ShutdownRootCauseStepImprovementBits 0 
  ShutdownRootCauseGradualImprovementBits 0 
  ShutdownRootCauseStepDegradationBits 0 
  ShutdownRootCauseGradualDegradationBits 0 
  ShutdownIsDegradation false 
  ShutdownTimeChange 0

Und dann ein Fehler zur Systemstart-Leistungsüberwachung mit diesen Details:
Code:
- EventData 

  BootTsVersion 2 
  BootStartTime 2010-04-09T08:53:05.702800400Z 
  BootEndTime 2010-04-09T08:57:13.398051800Z 
  SystemBootInstance 190 
  UserBootInstance 184 
  BootTime 55551 
  MainPathBootTime 21451 
  BootKernelInitTime 17 
  BootDriverInitTime 3439 
  BootDevicesInitTime 3820 
  BootPrefetchInitTime 45120 
  BootPrefetchBytes 529870848 
  BootAutoChkTime 0 
  BootSmssInitTime 9364 
  BootCriticalServicesInitTime 1093 
  BootUserProfileProcessingTime 672 
  BootMachineProfileProcessingTime 0 
  BootExplorerInitTime 1384 
  BootNumStartupApps 18 
  BootPostBootTime 34100 
  BootIsRebootAfterInstall false 
  BootRootCauseStepImprovementBits 0 
  BootRootCauseGradualImprovementBits 0 
  BootRootCauseStepDegradationBits 0 
  BootRootCauseGradualDegradationBits 0 
  BootIsDegradation false 
  BootIsStepDegradation false 
  BootIsGradualDegradation false 
  BootImprovementDelta 0 
  BootDegradationDelta 0 
  BootIsRootCauseIdentified false 
  OSLoaderDuration 2028 
  BootPNPInitStartTimeMS 17 
  BootPNPInitDuration 4783 
  OtherKernelInitDuration 1826 
  SystemPNPInitStartTimeMS 6562 
  SystemPNPInitDuration 2476 
  SessionInitStartTimeMS 9086 
  Session0InitDuration 5825 
  Session1InitDuration 971 
  SessionInitOtherDuration 2567 
  WinLogonStartTimeMS 18450 
  OtherLogonInitActivityDuration 942 
  UserLogonWaitDuration 135636

Beide Meldungen kommen direkt nacheinander (Abstand 1 sek)

Kann man damit was anfangen? Dass der Bootvorgang fehlerhaft ist, ist mir auch so klar. Aber was das mit dem Shutdown zu tun hat, erschließt sich mir nicht. PC wurde gestern normal heruntergefahren.

EDIT: Diese beiden Warnmeldungen wiederholen sich seit Anfang Januar. Also etwa der Zeit als ich Win 7 installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
... insofern du keine SSD hast ist die Startzeit in Ordnung (55551 ergo 55. Sek.). Wie lange dauert es denn von dem Moment an wo der Bios Windows 7 starten lässt? Vielleicht mal die Zeit stoppen um herauszufinden ob Win 7 nicht Mist protokolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bootzeit ist ja eigentlich auch noch erträglich. Mich wundert einfach nur, dass es an dieser Stelle hakt. Und die angezeigten Fehler ergeben für mich wie gesagt auch keinen Sinn...

Naja, ich denk ich kann mit der Verzögerung leben, so lange das System ansonsten stabil läuft. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
... in der Zeit tut sich schon was, also es hakt eigentlich nicht. Kommt einem nur so vor.
 
Zurück
Oben