[S] Notebook / Netbook für Australien-Reise

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Hallo,

da eine Bekannte demnächst nach Australien möchte hat sie mich darum gebeten mal nach einem passenden Notebook/Netbook zu schauen. Leider bin ich über den Markt der Netbooks überhaupt nicht informiert, weshalb ich hier nachfragen muss :)

Und zwar geht es ihr primär darum, dass sie immer und überall ins Internet kann (UMTS?). Zudem möchte sie auch immer und überall Licht zum Schreiben haben (beleuchtete Tastatur?). Außerdem muss das Gerät über einen sehr guten Akku verfügen, damit sie im Outback nicht plötzlich ohne Akku dasteht.
Der Preis spielt keine Rolle, aber ich sträube mich dagegen ihr etwas "anzudrehen", was nicht im Verhältnis steht.

Hoffe mal ihr könnt mir da hilfreiche Tipps geben.
 
Also bei einem Laptop/Netbook brauchst du keine Beleuchtete Tastatur.

Wenn der Bildschirm an ist macht er so viel Licht, dass man die Tastatur sehr gut sieht.

PC FREAKY
 
Wenn es aber dennoch ein Netbook sein soll mit beleuchteter Tastatur, kann ich selbst nur das Alienware m11x empfehlen. Akkulaufzeit ist auch für meine zwecke super... liegt bei ungefähr 8h und Es hat einen Slot für Simkarten. Ob die deutsche version davon aber UMTS hat kann ich nicht genau sagen. Man kann es auf jedenfall aber nachträglich einbauen. Ansonsten wüsste ich keine Netbook/Notebooks mit beleuchteter Tastatur.
 
Ok, dann lassen wir das mit der beleuchteten Tastatur mal außen vor. Notfalls muss sie dann halt eine USB-Lampe nehmen.
Welches Notebook/Netbook entspricht denn den gemachten Anforderungen? UMTS ist mindestens genauso wichtig wie die lange Akkulaufzeit.
 
OHne mich auf den Rest zu beziehen überall ins Netz in Australien insbesonder im Outback kannste voll vergessen :D

Da gibts meistens nichtmal Handy EMpfang
 
Blöde ist halt nur, dass UMTS die Akkulaufzeit wieder runter zieht( bei mir sind es ca 1h von 4,5h).

Wohin will er denn hin? Was wird er dort tuen.

Das Note/Netbook soll ja auch dort was aushalten sollen, richtig?
Das Alienware ist nunja PLASTIK ohne Ende, ic h habe es mir mal Vor-Ort angesehen.
 
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...00-X200s/Lenovo-ThinkPad-X200-7458-Serie.html

ThinkLight = Led im Displaydeckel, die dann auf die Tastatur scheint. Ist nicht so nervig wie ne Tastatur mit einzelner Tastenbeleuchtung.

Wenn mit dem Gerät was ist. Bei IBMs können gute IT-Läden dir immer weiterhelfen.

Ist aber kein Netbook oder sonst für ein Müll. -> Subnotebook
Sind überaus robust durch Magnesium Deckel und Chassis, massive Scharniere beim Display und verfügt über die altbewährte IBM Tastatur.

In Zukunft sieht die Ersatzteilversorgung seis Akku oder irgendwelche Schrauben immer noch sehr gut aus, da es eine große Thinkpad Fan-Gemeinde gibt.
 
Hier siehste mal die Netzabdeckung
http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_map.pl?cc=au&net=op
Nur damit deine Bekannte sich im klaren ist, im Outback kurz Emails checken is nich ;)

AUs eigener Erfahrung würde ich dennoch ein kleines Netbook mit Wlan mitnehmen, viele Hostels/Hotels haben kostenlosen oder kostenpflichtige Möglichleiten ins Netz zu kommen.
Internetcafes sind dagegen in abgelegener Lage die reinste Überfälle auf den Geldbeutel :D

FAlls deine Freundin als Backpacker geht oder oft den WOhnort wechselt würde ich auf ein großes Notebook verzichten, das nervt nur wenns im Rucksack nicht gequetscht werden darf usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja.. wenn wir gerade von Quetschung reden...

Da wären massive Thinkpads von IBM doch wirklich von Vorteil..
Die komplette T-Serie , sowie die gesammte X-Serie ausgenommen der X100e ...

Aber wer billig kaufen will..bitte ^^
 
Blind Death du alter IBM Fanatiker ;)

So BTT.

Was möchte deine Bekannte den maximal ausgeben für den Spaß? Das ist einfach mal wichtig zu wissen um deine Suche in geregelte Bahnen zu lenken.
 
Ist ja nicht so, dass ich ständig jemanden zu einen IBM überzeugen will...Aber es läuft immer darauf hinaus :D

Wurde mir halt schon in die Wiege gelegt...und hatten bis jetzt nur einen wirklichen Ausfall mit nem T41p

Außerdem hab ich doch auch ein HP Subnotebook.. *sich rausreden will*
 
marius85 schrieb:
Blind Death du alter IBM Fanatiker ;)

So BTT.

Was möchte deine Bekannte den maximal ausgeben für den Spaß? Das ist einfach mal wichtig zu wissen um deine Suche in geregelte Bahnen zu lenken.

Ich meine, dass 1000€ die absolute Obergrenze sein sollten. Darüber hinaus sehe ich keine Verhältnismäßigkeit. Schließlich will sie lediglich supermobil sein und benötigt keinerlei Grafikkram.
 

Du Judas :D



Okay super Mobil, stoß- und kratzfest und möglichst unabhängig vom Wettereinfluss;) Das stell ich mir vor wenn ich auf Abenteuerreise ins Outback wandere ;) Wenn es wirklich das sein sollte müsste man sich das Panasonic Toughbook mal anschauen was so ziemlich alles das abdeckt. Da diese aber unverhältnismäßig teuer sind kommen diese eh nicht in Frage.

Ich würde ein X60s/X61s von IBM vorschlagen. Durchaus robust, günstig im Einkauf (vorallem gebraucht) und Ersatzteile sind ebenfalls günstig beschaffbar. Nimmt man halt noch 1-2 Extra Akkus mit und fertig ist das Arbeitstier.

Wenn du magst kann ich dir mal ein paar Angebote raussuchen:)
 
Erst mich anpflaumen und dann doch selber IBM erwähnen. Das sehen wir doch alle gerne :D

Das Notebook sollte doch lediglich supermobil sein.. von Robust usw war jetzt nie die Rede...

Bin momentan in China mit meinem T60 unterwegs und hatte schon so einige Situationen, wo ein Acer schon längst in die Knie gegangen wäre...

Tasche samt Notebook auf Stein gefallen..Notebook pur auf Stein gefallen.. Sand,Staub + Wind auf der chin. Mauer oder auf der Straße waren kein Problem, ständiges Anheben einer Ecke oder Displays -> kein Verwinden des Notebooks usw. usw..

Die X-Serie ist wesentlich robuster und zäher als die große T-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch selber ein IBM-Jünger ;)

Ja aber wenn man mit Rucksack unterwegs ist wird das Book sicher auch einige Stöße abfangen müssen >> robust.
 
Alternativ wäre noch ein Toshiba Toughbook zu nennen, aber die sind für richtig Outdoor gedacht und eklige Klopper - die haben wir hier auf der Firma in unseren Braunkohleabbaugebieten. Für Australien würden die aber locker reichen :D
 
Traumzauberbaum schrieb:
Alternativ wäre noch ein Toshiba Toughbook zu nennen, aber die sind für richtig Outdoor gedacht und eklige Klopper - die haben wir hier auf der Firma in unseren Braunkohleabbaugebieten. Für Australien würden die aber locker reichen :D

Toshiba stellt sowas auch her??
 
Hm, auch wahr ^^

Beim 7. Post habe ich schon ein Thinkpad x200 in die Runde geschmissen. Blieb bis jetzt vom TE ungeachtet bzw. hat sich dazu nicht geäußert. Obwohl es supermobil ist, Tastaturbeleuchtung hat, UMTS und robust ist.

Das war Panasonic ^^
 
GERxBlindxDeath schrieb:
Hm, auch wahr ^^

Beim 7. Post habe ich schon ein Thinkpad x200 in die Runde geschmissen. Blieb bis jetzt vom TE ungeachtet bzw. hat sich dazu nicht geäußert. Obwohl es supermobil ist, Tastaturbeleuchtung hat, UMTS und robust ist.

Das war Panasonic ^^
Ich hab's aber tatsächlich zur Kenntnis genommen und habe es auch bereits begutachtet :)

Ok, Lenovo hat bei mir eh ein Stein im Brett. Optisch sind sie zwar keine Offenbarung, aber man kann ja nun auch nicht alles haben.
Könnt ihr mir vielleicht noch weitere 2, 3 oder auch 4 Modelle vorschlagen? Wäre natürlich klasse wenn sie auch so komplett sind, dass ich keine Extras wie z.B. den Slot für die SIM-Karte zukaufen muss.
 
Zurück
Oben