News Sharkoon QuickPort Combo nun auch mit eSATA

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sharkoon bietet die Docking-Station QuickPort Combo zum Anschluss von SATA-Festplatten und IDE-Laufwerken an PC oder Notebook ab sofort auch als eSATA-Edition an, die den schnelleren Übertragungsstandard zusätzlich zu USB 2.0 unterstützt. Damit umfasst die QuickPort-Reihe mittlerweile zwölf unterschiedliche Modelle.

Zur News: Sharkoon QuickPort Combo nun auch mit eSATA
 
Kann man am IDE und SATA Port gleichzeitig etwas benutzen?
 
Unwahrscheinlich, da das ganze immer noch nur mit einem Anschluss am Rechner hängt
 
Der Sharkoon SATA Quickport DUO kann beide eingesteckten Festplatten über jeweils ein eSATA Kabel ansprechen oder aber beide über 1 USB Kabel das sie sich teilen:
In den SATA QuickPort Duo können zwei SATA-Festplatten eingesetzt werden: 2x 2,5" oder 2x 3,5" oder 1x 2,5" plus 1x 3,5". Die Verbindung zum PC wird entweder über USB oder zwei schnelle eSATA-Schnittstellen hergestellt, wobei je einer Festplatte ein eSATA-Anschluss zugeteilt ist, während sie sich den USB-Port teilen (im Dateimanager werden 2 Laufwerke angezeigt).
 
Kommt drauf an. Bei dem Quickport Duo können sich auch zwei Platten einen USB-Anschluss teilen, nur für eSATA braucht man zwei Anschlüsse. Aber wie es genau bei diesem hier ist, weiß ich auch nicht.

edit: Mist zu spät^^
 
Hoffentlich setzt sich eSata durch.
Ist doch genial das man keinen extra Chip braucht, der Geld, Strom und Leistung frisst!
Komisch das es den QuickPort nicht schon immer mit eSata gab ist schließlich nur ein andere Stecker.
 
ich hab mir den normalen pro vor ein paar tagen gekauft, schade fand ich das es keinen mit USB3 und eSATA gab, nur entweder oder.

denn vor allem bei notebooks wird sich wohl USB3 durchsetzen, bei PC's ist das eSATA "aufrüsten" ja nicht so schwer
 
leider unterscheidet der preisvergleich nicht direkt nach esata version ... und den namen auch gleich zu belassen, finde ich nicht sehr clever von sharkoon. immerhin ist es ja auch ein neues produkt und das alte bleibt weiterhin im angebot.

trotzdem super, das es diese version "endlich" gibt ;)
 
Sharkoon kann doch nichts dafür, dass Geizhals nicht zwischen den beiden Versionen unterscheiden kann.
 
Die Diskussion hatten wir schon mal... eSATAp vs. USB 3.0... wobei USB 3.0 den Kürzeren zieht.
 
is ja egal... USB 3.0 wird ja nicht umsonst neuer standard :D
 
schön dass du nur 10s brauchst, besonders wenn du unterwgs bist und dann bei deinen Freunden anfängst den PC auseinander zu bauen.. kommt immer gut :rolleyes:
 
Ne USB 3.0 Version werden sie bestimmt bald nachliefern.
Lohnt sich momentan warscheinlich aufgrund der noch minimal höreren Kosten nicht.

Aber eSATA ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

@HLK
Nicht jedes Mainboard hat noch einen IDE Anschluss und SATA Stecker sind ja auch begrenzt.
Außerdem ist im Text ja auch die Rede von Notebooks, da bastelst du sicher nicht in 10s eine interne Platte rein ;)
 
an die können aber keine ide platten angeschlossen werden ...
und es gibt noch viele, die solche haben. bedarf wäre da, aber esata ist auch akzeptabel, da immerhin die geschwindigkeit der platte nicht durch usb2 ausgebremst wird.
 
era schrieb:
Kann man am IDE und SATA Port gleichzeitig etwas benutzen?

Stahlseele schrieb:
Unwahrscheinlich, da das ganze immer noch nur mit einem Anschluss am Rechner hängt

Da könnten wir mal "wetten" :) An meinen Sharkoon QuickPort Pro kann ich z.B. ALLES (2x USB-Hub, SD-Kartenleser UND S-ATA Festplatte) über nur ein USB-Kabel an den PC anbinden. Gleichzeitig jedoch wird die Festplatte automatisch über das eSATA Kabel ins System integriert, sobald dieses zusätzlich angeschlossen wird und der USB-Anschluss dient "nur noch" der Weiterleitung für SD-Kartenleser und den Dual-USB-Hub an der Vorderseite des Geräts.

Demnach könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Bridgechip des QuickPort Combo ähnlich agieren kann - also zwei gleichzeitig angeschlossene Festplatten entweder komplett über´s USB-Kabel laufen lässt, oder - sofern das eSATA-Kabel angeschlossen ist, die eingesteckte SATA-Festplatte über dieses bedient, die IDE-Festplatte aber weiterhin über den USB-Port läuft.

Dass die IDE-Festplatte über das eSATA-Kabel angebunden werden kann, halte ich für vollkommen ausgeschlossen! Dafür wäre ein weiterer verbauter (eSATA) Chip, also ein eigenständiger SATA-Controller, notwendig, welchen das Gerät jedoch nicht besitzt (sonst wären womöglich sogar noch Treiberinstallationen nötig).

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben