Alter TV an neuer GraKa

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
310
Hallo zusammen!

Meine alte Graka hat ja noch einen S-Video-Ausgang. Dies ist an der aktuellen Generation nicht zu bekommen. Wer hat an einer aktuellen GraKa ein älteres TV-Gerät angeschlossen? Bzw. wie kann ich mein alten Fernseher an eine aktuelle GraKa anschließen?
 
billigste Variante:
Alte Grafikkarte zusätzlich einbauen.

ansonsten einen VGA zu Video Konverter Kaufen
 
Es gibt eine recht einfache Schaltung für einen VGA auf Scart-Adapter. Falls der DVI-Ausgang deiner Grafikkarte VGA ausgibt (DVI-I [häufig] oder DVI-A, nicht DVI-D) ist es vielleicht so möglich. Inwiefern es dabei auf weitere Fähigkeiten der Grafikkarte oder des TVs ankommt weiß ich leider nicht. Google: vga2scart
 
@ florian.
viele Mainboards haben aber leider nur einen Steckplatz für garfikkarten
@Korgull
diese Adapter funktionieren nicht wie sie es sollten

solch eine PCI Grafikkarte wäre auch eine Gute Lösung weil fast jeder rechner freie PCI-Steckplätze hat und die Leitung für einen Röhrenfernseher ausreichend ist
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25878&agid=365
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte nun noch einen TV-Out hätte...


@Korgull
diese adapter waren für Beamer gedacht welche nur einen Scart Eingang haben.
bei TVs muss man sehr viel Glück haben damit diese Adapter Funktionieren
 
Hmm, ich habe mich noch nicht so damit beschäftigt, aber eigentlich sind diese Adapter (s. erster Link bei Google vga2scart) der Tipp für solche VDR-Aufbauten und da hängen eigentlich niemals Beamer dran, sondern Röhren-TVs.
Ich kann mir daher eher schwer vorstellen, dass das nichts taugt, zumal die Bildqualität deutlich besser als bei TV-out von (vor allem von Nvidia)-Grafikkarten sein soll.
Jedoch:
Es kann aber offenbar Schwierigkeiten geben, da Grafikkarten (bzw deren Treiber) nur feste Wiederholraten können, es aber offenbar anders benötigt wird. Für VDR gibt es da Lösungen. Ob das irgendwie unter Win funzt, davon habe ich aber keine Ahnung gerade ;).

Siehe auch: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VGA2SCART

EDIT:
Es funktioniert mit (viel) Glück evtl auch unter Windows: http://www.easyvdr-forum.de/forum/i...ml?PHPSESSID=6fb7f38e95973b18828c156011ff8538
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben