Schreibgeschützte Virendatei?

vaLis

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
89
Hi,
ich habe seit einer kleinen, privaten LAN mit diversen Viren zu kämpfen. Mit McAfee konnte ich einen Großteil der Störenfirede löschen doch im Ordner C:/Program Files hat sich ein ganz besonders hartnäckiger Virus festgesetzt. Wenn ihn der McAfee Virenscan als "unerwünschte Datei" identifiziert hat, und ich ihn löschen will, erhalte ich die Meldung, dass eine Entfernung der Datei nicht möglich ist.

Also habe ich versucht ihn manuell zu löschen. Doch auch dieser Versuch schlug fehl, da der Ordner "Program Files" schreibgeschützt ist. Da ich dachte, dass dieser Schreibschutz leicht zu entfernen sei, öffnete ich kurz die Ordnereigenschaften und entfernte das entsprechende Häkchen bei "schreibgeschützt", übernahm die Einstellungen und klickte auf OK. Doch noch immer ließ sich die Datei nicht entfernen, da meine "Häkchenkonfiguration" :) anscheinend nicht gespeichert wird, denn als ich die Eigenschaften ein weiteres mal öffnete, war eben jenes Häkchen wieder da! Dies passiert übrigens auch wenn ich versuche den Schreibschutz anderer (virenfreier) Ordner zu entfernen. Bitte helft mir, ich will diesen nervigen Virus endlich loswerden :(!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die datei ist nicht nur schreibgeschützt, sondern es gibt auch einen laufenden Prozess (oder dienst oder was auch immer) der sie schützt - bzw die datei selber ist eine exe?

Starte mal im Abgesicherten Modus - dann sollte die Datei ohne Probleme löschbar sein.


Bitte gebe noch mehr Informationen zB OS, und was für eine Datei es ist (name).
 
Ich benutze Windows XP, der Virus befindet sich in einem Ordner "Internet Optimizer", der 2 anscheinend (?) leere Ordner mit den Namen "sim" und "update" trägt und eine "optimize.exe".

Wie starte ich im abgesicherten Modus :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, das der Virus nicht aktiv ist oder ausgeführt wird.
Wenn ja, kannst du das versuchen;

Start / Ausführen / " msconfig "
Bei Systemstart alles deaktivieren.
Weiter auf Reiter Dienste.
Dort bei Micrososft Dienste ausblenden Haken rein.
Den Rest auch deaktivieren.
Neustart.
Im Taskmanager bei Prozesse explorer.exe beenden.
Weiter im Taskmanager auf Reiter Anwendungen.
Neuer Task.
Stelle da den Pfad zu dein Virus her.
Rechtsklick auf Virus und versuchen zu löschen.

Sehr wichtig ist es dabei auch die Rechte zu überprüfen, ob du den löschen darfst oder nicht.
Viren sind da manchmal eigenwillig.
Das könnte aber vielleicht gehen mit Rechtsklick auf Virus / Eigenschaften und " Sicherheit ".
Dort dein Userprofil mit Admin-Rechten anklicken und überall ein Haken reinmachen.
Erneut versuchen zu löschen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Vielen Dank :D !
Ich war schon am verzweifeln, als nach striktem Befolgen deiner Anweisungen das Löschen immer noch nicht funktionierte! Der Schreibschutz war zwar aufgehoben, trotzdem weigerte sich das System die Dateien entfernen zu lassen.
Also stöberte ich ein bisschen im Taskmanager, bis ich entdeckte, dass die "optimizer.exe" ein laufender Prozess war- als ich diesen beendete, konnte ich die verhasste Datei endlich von meinem Systm tilgen :D, Vielen Dank!
 
Im ordner C:/Program Files ist mirc stander mässig bei der instalation drin kann es sein das du versuchst mirc zu löschen ?!?!
 
nö ^^
Ich benutze aufgrund erhöhter Benutzerfreundlichkeit und Deaktivierung der 30-Tage-Frist sowieso Gamer's IRC :p
 
Zurück
Oben