Sapphire 5770 - GTA4 - Komplettausfall

Klopsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
44
Ich kann mich als bekennender Nvidia-Liebhaber seit heute Besitzer einer 5770 von Sapphire nennen. Sie löst meine etwas in die Jahre gekommene 9600GT von Nvidia ab.

Natürlich wurde sie schon ausgiebig getestet, dabei ist heute Abend folgendes Problem aufgetreten:

In GTA 4 hab ich nach lägerer Spielzeit einen Komplettausfall des Rechners. Nirgendwo sonst. Das Problem ist innerhalb von ca. 2 Stunden 3 Mal aufgetreten.
Ablauf:
-Ich spiele -> Bildschirmfreeze + Sound hängt sich auf -> ~3 sek lang -> Restart


Ich habe den aktuellsten Treiber von der AMD-Seite und noch keine Anderen ausprobiert.
Mein OS ist Windows XP 32bit.

Relevante Hardware ist folgende:
E6600
Asus P5N-32 SLI-Premium (wie Mann schon im Name erkennt - Nvidia Chipsatz)
2GB Ram - getestet, ist ok

Aktuell brennt Furmark seit einer Stunde bei 80°-81°. 3D-Mark und Konsorten sind ohne Anstand durchgelaufen. Andere Spiele haben keine Ausfallerscheinung gezeigt, bis auf einen Treiberabsturz, den ich aber auf Trackmania zurückführe. (Ist aber ein anderes Thema)

Die Forensuche und Google haben bei mir nichts sinnvolles erbracht. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem. Ich werde es morgen evtl. noch einmal mit einer alten Treiberversion probieren.

Mein Dank für sinnvolle und helfende Kommentare im Vorraus, Klopsch

PS: Die Karte hat Standart-Takt, der bislang nicht angerührt wurde. Kein Werks-OC.
 
Hast du GTA4 auch auf die neueste Version gepatcht? Weil ohne Patch hat es auf den ATi Karten nicht funktioniert oder nur schlecht als recht.
 
hast du gta4 auch mit der alten karte gespielt?
ansich ist gta4 doch sehr cpulastig.
was hat du für ein netzteil?

edit
das nt muss reichen wenn es furmark schaft, hatte das überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir vohin auch noch eingefallen, dass ich vergessen hab die Version zu posten. Ich kann grade nicht gucken welche es ist, gehe aber davon aus, dass es die aktuelle ist, weil ich damit online spielen kann.

Mit der alten Grafikkarte konnte ich das Spiel ohne Absturz-Probleme spielen. Der CPU ist zwar übertaktet, trotzdem limitiert er "leicht".

Hinterher werde ich mal auf einen älteren Patch zurückgreifen und mich dann nochmal melden. Ich hoffe das es dann keine Probleme gibt. :D

So on, Klopsch
 
habe ein ähnliches problem mit meiner xfx 5770 xt + xp 32 + treiber 10.3

furmark, 3d mark etc. laufen problemlos außer battlefield bad company 2. da kommt es im schnitt alle zwei stunden vor, daß das bild einfriert.

da im treiber vpu recovery aktiviert ist, geht es aber nach ca. 30-50 sekunden weiter^^

ist eigentlich standardmässig an. vielleicht hilft es dir auch weiter??^^

bild friert ein, einige zeit später kommt vpu recover meldung die karte würde nicht mehr antworten und gpu wird quasi neugestartet. danach bin ich auch wieder im spiel und es geht weiter.

merkwürdig ist auch, dass der ausfall sich ein paar sekunden vorher ankündigt, in dem die lüfterdrehzahl spürbar sinkt.

es ist schon ziemlich nervig.

jemand eine idee?
 
Ist das nur in BC2 bei dir?
Das ist momentan eh net gut zu sprechen auf ATI Karten... Bei mir frieren die Taktraten ein, wenn mich Trillian aus dem Game holt (ist aber nur bei BC2 so, deswegen vermute ich einen Treiber / Game Krieg zwischen den beiden)...
 
ja ist nur bei BC2. andere (ältere) spiele z.b. left 4 dead 2 laufen problemlos bis jetzt.


strange ist auch, dass bei bc2 unten rechts auf dem bildschirm ein pixel das ganze spiel über immer weiß bleibt. dachte erst mein lcd wäre defekt^^

aber es tritt nur bei bc2 auf :/
 
Beim Übergang von Nvidia zu ATI und umgekehrt immer format c:, sonst gibt es Probleme.
 
shadow_one schrieb:
Beim Übergang von Nvidia zu ATI und umgekehrt immer format c:, sonst gibt es Probleme.

So ein Quatsch... Deinstallieren, paar mal DriverCleaner im abgesicherten Modus und es gibt normal keine Probs. Ne Testinstallation des Windows könnte er versuchen, aber bin mir sicher das das nix bringt.

Fakt ist der 10.x Treiber mag BFBC2 nicht. Fakt ist auch das er andere Games ohne Probs spielen kann... Haste den 10.3b mal versucht? Damit isses bei mir zumindest was das Game angeht besser geworden.
 
nein, habe "noch" xp drauf. soviel ich weiss gibts den 10.3b ja nur für vista/win7 64.
 
Raid`worx schrieb:
nein, habe "noch" xp drauf. soviel ich weiss gibts den 10.3b ja nur für vista/win7 64.

Hmm Mist stimmt... vergess ich immer... Haste mal den alten 9.12 versucht. Damit hab ich die Ganze Beta ohne Probs gespielt. Der ist zwar nicht ganz so flott wie der 10.3 aber du könntest schauen ob die Abstürze damit weg sind. Dann weiste zumindest das es en Softwareproblem ist und kannst "beruhigt" auf 10.4 warten.
 
naja 9.12 installieren bringt mich nicht wirklich weiter. wenn es läuft ärgere ich mich wegen "einem" spiel auf aktuelle treiber verzichten zu müssen und wenn es nicht läuft bin ich so weit wie jetzt^^

solang bc2 nicht komplett einfriert bzw. abstürzt kann ich damit leben. ich warte jetzt auf 10.4 und werde dann mal win7 64 installieren.

hoffe es klappt dann .....
 
Ich nehms genauso. Hauptsache die Karte ist nicht kaputt. Ich spiel ehh kaum GTA, also kann ich auch getrost was besseres spielen ;)
 
Raid`worx schrieb:
naja 9.12 installieren bringt mich nicht wirklich weiter. wenn es läuft ärgere ich mich wegen "einem" spiel auf aktuelle treiber verzichten zu müssen und wenn es nicht läuft bin ich so weit wie jetzt^^

solang bc2 nicht komplett einfriert bzw. abstürzt kann ich damit leben. ich warte jetzt auf 10.4 und werde dann mal win7 64 installieren.

hoffe es klappt dann .....

Eigentlich gings mir bei dem Test nur darum, rauszufinden ob die Karte nen Schlag hat ;)
 
@---> Raid`worx

genau die gleichen Probleme habe ich bei BFBC2 auch.....:(

was noch dazukommt:

manchmal (so alle 5 bis 10 mal) beim Mapwechsel ist nach dem Einstieg in die Map
der Bildschirm komplett schwarz... ich hör zwar Waffengeräusche und die anderen Spieler
seh aber nix mehr...
Da hilft nur aussteigen und Spiel neu starten....:mad:

Diese Probleme hab ich aber nur bei BC2.....

Im Moment kann ich damit leben... vielleicht hilft ja der 10.4

mal abwarten...
 
"beim Mapwechsel ist nach dem Einstieg in die Map
der Bildschirm komplett schwarz"

ja das hab ich auch ab und zu bei bc2 ... man sieht dann nur noch die symbole für stationen, fahrzeuge etc.
aber das tritt eher selten auf.

dann hilft wirklich nur spiel neu starten oder vom server runter, kurz singlekampagne laden, 2-3 schuss abfeuern und dann wieder zum server verbinden.

geht etwas schneller als spiel neustarten. warum das bild auf dem server danach wieder normal ist? keine ahnung :D
 
ich weiss nicht ob es an der Graka oder ab BC2 liegt...

es gibt ja hierüber locker 20 Threads.....

Ich hab auf alle Fälle das neueste Bios drauf, neueste Graka Treiber.... usw... und trotzdem immer mal
wieder Fehler... nicht schlimm aber da....

Hatte vorher ne GTX8800... da kann ich mich an keinen einzigen freeze oder ähnliches errinnern....:(

Kannste mache nix... nur warten.. :cool_alt:

Aber dafür ist ATI viel günstiger.....
 
Wie heiß wird deine CPU denn bei Prime? GTA fordert extrem die CPU und wenn da die Kühlung nicht stimmt kann es zu solchen Ausfällen kommen. Serientakt?
 
Mein CPU läuft bei 3,24Ghz. Hat aber einen niedrigen, nicht zu geringen V-Core. Kühlung ist dank großem Kühler nicht das Problem. Kein Staub im PC und Temps sind mehr als ok. Ich würde einen schönen CPU auch lieber untertakten, als das er einen Hitzetot stirbt. Also keine Bange ;)

Heute habe ich mir von einem Kumpel Dirt 2 ausgeliehen und es ist exakt, das gleiche Problem wie bei GTA aufgetreten. Ich nehme mal an, dass es nicht an der Hardware liegt sondern am Treiber. Ich steige gleich tatsächlich mal auf eine ältere Treiberversion um, weil ich das Spiel noch ein wenig genießen wollte.

Hat jemand einen konkreten Vorschlag? Ansonsten greif ich auf die letzte 9.xx-Version zurück.

MfG Klopsch
 
Vieleicht sind die beiden Spiele Nvidia optimiert und Nvidia haben da ordendlich mitgeholfen. Da gibt es wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit eine Abfrage, mit was für einer Karte das Spiele gespielt wird...
Wäre nicht das erste mal, dass in Spielen sowas eingebaut wird.

Seit dem ich ne ATI Karte bei mir im Rechner laufen habe, schlucke ich immer, wenn bei Spielen im Intro das Nvidia Logo, auftaucht.

Das komische dabei ist doch, das bei allen anderen Anwendungen etc. keine Probleme sind, warum dann ausgerechnet bei diesen beiden Spielen? Zumal es doch schon komisch ist, das bei GTA die Abstürze nach 1-2 Std. passieren.
 
Zurück
Oben