4670 1GB oder 5670 512GB für SIMS 3

dacapo01

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine aktuelle Rechnerzusammenstellung sieht folgendermaßen aus.
AMD X2 5200+
400 W Netzteil
Onboard Grafik HD 3200
2 GB RAM
Windows XP SP 3

Jeztz möchte ich SIMS 3 spielen und es funktioniert auch mit der Onboard-Karte. Doch ich denke es wäre besser, wenn ich mit der navtive Auflösung meines 19 Zoll (1280 x 1024) und alle Details spielen könnte.

Deshalb meine Frage ist eine 4670 1GB DDR3 die Leistungsfähigere Karte oder eine 5670 515 GB ?
Ich denke ein schnellers starten des Spiels wäre doch sicher auch zu erwarten oder ?

Vielen Dank für Eure Infos
 
Die 5670 ist die leistungsstärkere
der Gegenpendant zur 5670 ist die 4770
und der der 4670 ist die 5570
 
dacapo01 und wo du auf den Speicher ansprichst. 512 MB GDDR3 sind besser als 1024 MB DDR.
 
GDDR und DDR auf Grafikkartenbezeichnungen ist Nonsens ... es handelt sich jeweils um den gleichen - dedizierten Speicher für die Grafikkarte. Das G kannst du also getrost ignorieren.

Fraglich ist -
spielst du nur Sims 3? Und wenn ja - welche Auflösung?

Generell brauch man die 1GB Speicher erst, wenn man die Auflösung massiv nach oben schraubt (1920x1600) und dann mit maximalen Details und viel AA und AF spielt. Da Sims3 aber leistungsunkritischer ist, würde ich in diesem Fall zu der 512MB Karte tendieren. Damit hast du mehr Reserven, falls du dich mal entscheiden solltest andere Spiele zu spielen.
 
Sims 2 wird noch gespielt und ein paar Kinderspiele sind noch drauf. Die sind aber nicht so anspruchsvoll.

Ich denke die Auflösung 1280x1024 also die native Auflösung müßte doch reichen oder ?
Gibt es Vorteile das Spiel in einer höheren Auflösung zu spielen.

Gruß und Danke
 
Les den am besten selber nochmal.
GDDR ist Ram der für Grafikkarten gemacht ist

Klar gibt es Unterschiede zwischen DDR und GDDR aber, wenn bei einer Grafikkarte DDR3 steht dann ist damit GDDR3 gemeint.
Schaut euch detailierte Beschreibungen der Graka an, dann steht da auch GDDR3.
Im dem Sinne, solang von Grakas die Rede ist, ist es egal ob man DDR oder GDDR schreibt.
Wird sowieso immer nur Ram genannt^^

@Topic
512Mb Ram reichen dir bei der Auflösung locker.Selbst bei 1680x kommst du damit noch aus.
Und empfehle ebenfalls die 5er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die karten ~ den gleichen preis haben in jedem fall die 5670

@Da Vamp
ist es nicht.... google z.b. mal nach grafikkarten mit ddr2 ram... da wirst du mit den ohren schlackern wie viele hersteller aus kostengründen tatsächlich den günstigeren ddr2 speicher verbauen, und auf gddr verzichten...
 
:o:o
Unglaublich!
Schätze mal, das ist hauptsächlich im Low-Segment zu finden.(Vll noch vereinzelt im Mid)
Dann muss man aber tatsächlich aufpassen.

Bei der angesprochen 4670 ist es aber GDDR3.
 
Auf jeden Fall die 5670 mit 512MB, das reicht. Hab eine HD4870 mit 512MB und mit der läuft Sims 3 mit maximalen Details in 1920*1080 ohne Probleme. Also wenn, dann wird es auf keinen Fall am Grafikspeicher scheitern.
 
1024mb sind bei so einer karte humbug, es sei denn du brauchst sie für professionelle cad-anwendungen.
die 4670 ist gut und vollkommen ausreichend für dein system und deine ansprüche, die 5670 ist nochmal ne ecke besser.
wenn sich beim preis nicht viel tut, dann solltest du auf jeden fall die 5670 nehmen.
 
Was die Karte anbelangt, stimme ich Lübke zu.
Was die (G)DDRx-Diskussion anbelangt, es wird tatsächlich auch herkömmlicher DDR2/DDR3 PC-RAM als VRAM eingebaut.
 
Aber gottseidank nur ganz selten.
Würde hier auch eine HD5670 nehmen, da neuer und der Aufpreis ist nicht sehr hoch.
1GB rentiert sich nicht. 512 reichen in der Leistungsregion aus.
 
Bei Geizhals gibt es 358 Grakas mit DDR2 und noch 97 Modelle mit DDR3. Natürlich fast ausschließlich Low End.
 
Also die 5670 dürfte reichen für Sims 3. Meine Freundin zockt das auf ner Mobile Radeon 3650 auf Medium und 1440x900
 
Zurück
Oben