5850 nicht genug Power ?

DTC

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
253
Hallo allerseits,

bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Radeon 5850 (http://geizhals.at/deutschland/a506740.html).
Ich hatte vorher eine Geforce 8800GTS (512 MB) verbaut gehabt.
Meine CPU ist derzeit (noch) ein Athlon X2 6000+ (2 x 3GHz, 90nm).

Um zu sehen, wieviel schneller nun meine neue Grafikkarte ist, habe ich vorher in meinen beiden derzeitigen Hauptspielen (Age of Conan und Bad Company 2) mittels Fraps die FPS an jeweils ganz bestimmten Stellen zu möglichst gleichen Bedingungen aufgeschrieben.
Bin also in AoC auf einen Berg und hab mir den Standpunkt und die genaue Blickrichtung usw. gemerkt. In BC2 bin ich auf einen leeren Server auf eine bestimmte Map auch zu einer bestimmten Stelle und hab mir die Blickrichtung gemerkt.
In AoC hatte ich irgendwie 24,5 fps und in BC2 hatte ich 45 fps.

So, nun alte Karte raus und neue Karte rein.
Neusten Treiber 10.3 installiert (10.3b gibts ja leider nur für Vista/Win7), alles schön eingerichtet und optimiert.
Bei AoC habe ich noch den Shadercache geleert, bei BC2 kann man ja nix besonderes machen, wenn man ne neue Grafikkarte hat.

Tja, was soll ich sagen: unter AoC und BC2 hat sich eigentlich nix getan:
In AoC hab ich an besagter Stelle weiterhin 24 fps und in BC2 ebenfalls knapp 45 fps.
DAS hat mich dann doch gewundert.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mein Prozessor so schwach ist, dass keine Leistungssteigerung mit der neuen Grafikkarte möglich ist.
Das AoC sehr prozessorhungrig ist, weiß ich - aber das BC2 gar nicht von der neuen Grafikkarte profitiert - das wundert mich schon.
Alles andere ist auf aktuellem Stand (DirectX, Treiber, Patches, Catalyst-Profile).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - oder weiß jemand, woran es liegen kann, dass da nicht mehr bei raus kommt ?
Mein System ist Windows XP SP3 und demzufolge laufen beide Spiele unter DX9.

Ich werde mir demnächst sowieso einen Phenom X4 oder X6 holen, dachte aber wirklich, dass ein Dualcore mit 2 x 3 GHz vorerst noch ausreicht...
 
klassisches cpu-limit ... deutlicher geht´s ja gar nicht mehr.
benche mal deine neue graka mit furmark & vergleiche die werte mit gleichgesinnten grakas.
dort solltest auch annähernd die werte in deiner leistungsklasse wiederfinden können.

- dein vorhaben mit phenom wird auch deine graka zur vollen entfaltung kommen lassen,
besonders bei cpu-limitierte games.
 
Sowohl AoC als auch BC2 sind sehr prozessorlastige Spiele.
Laut deiner Beschreibung würde ich sagen das die Cpu der Flaschenhals ist, da muss es FPS Steigerungen geben. Die 5850 ist ja schon ein gutes Stück besser als die alte 88gts.

Nen Phenom X4 zb der 955 wäre da passend.
 
Bei nem alten Athlon XP oder so wäre mir das auch klar gewesen - aber der Unterschied zwischen einem Athlon X2 6000+ und nem Phenom X4 945 (um mal bei 3 GHz zu bleiben) sind ja eigentlich nur die Anzahl der Kerne.
Ok, der Phenom hat noch die eine oder andere Verbesserung und bringt vielleicht im direkten Vergleich (wenn man ihn also nur mit 2 Kernen betreiben würde) 10% mehr, aber so groß ist der Unterschied ja nicht.
(Da gabs mal nen Test auf TomsHardware: http://www.tomshardware.de/Overclocking-CPU-GPU-Radeon-HD-4870-X2,testberichte-240169-17.html)
Und ich dachte, dass heutzutage die meisten Spiele eh noch nicht mehr als 2 Kerne benutzen.

Ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen inzwischen wirklich so groß ?

@SuddenDeath
Die Benchmarks werde ich mal machen und schauen, ob ich ungefähr gleichschnell wie andere mit gleicher Konfiguration bin.
 
naja ... sooo fix ist der AthlonX2 bei leibe nicht ... schau dir mal source-benches an,
da vergehts einem mit der leistung - auf gut deutsch schlechter DC !
 
Alle reden hier von CPU Limit... Intressanter wäre es zu wissen, ob zum einen die Einstellungen in den Settings bei beiden Spielen gleich war und in welcher Auflösung / mit AA - AF getestet wurde.
 
Der Athlon ist eindeutig zu langsam! Ich hatte nen C2D mit 3,2 Ghz, welcher am Schluss meine GTX280 ebenfalls ausgebremst hat.
 
Hi,

habe jetzt auch seit paar Tagen eine ATI, jedoch die 5870 und vorher eine GTX 280. Bei mir war der Performance Unterschied in BC2 enorm. Im MP musste ich alles auf Low stellen um wirklich flüssig zu spielen. Bei der ATI kann ich alles auf High stellen im DX 11 Modus und es läuft sehr flüssig (AA 4x - AF 16x - SSAA).

Jedoch habe ich nur einen E6750 @ 2,66Ghz, weiß jetzt nicht ob der wirklich besser ist als dein Prozessor obwohl deiner mehr Ghz leistet, aber mich würde es auch wundern wenn ich keinen Performance Unterschied feststellen könnte.


Mal eine andere Frage:

Startet dein PC auch so komisch mit der ATI? Wenn ich den PC einschalte dann hört es sich so an als würde die Festplatte anfahren und dann macht es Klack, anfahren - Klack, anfahren - Klack usw. Das so 6-7 mal und dann erst bekommt der Monitor das Signal und der PC fährt hoch. Wenn ich neustarte ist es genauso.

Grüße
 
Naja in diesem tollen Forum unter Grafikkarten/Kaufberatung gibt es das Thema "Die beste Grafikkarte für jedes Budget":
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Das steht ganz klar, dass für die 5850 ein schneller Quad-Core empfohlen wird:
"CPU-Empfehlung: C2Q @ 3,4 GHz / Core i5/i7 @ 3,0 GHz / Phenom II X4 3,4 GHz"

Typischer Fall von "Draufloskaufen". Ist mir auch schon mal passiert!:)
Wenigstens hast Du die "richtige" Karte gekauft und Du zahlst jetzt bei Wärmeentwicklung und Stromverbauch nicht doppelt drauf (GTX4xx).

Immer schön SGSSAA (alias SSAA) im CCC einschalten, um die rohe Kraft nicht sinnlos walten zu lassen.:D
 
um volle gewissheit zu haben anbindung mal mit gpu-z überprüfen u. wie gesagt
den angesprochenen furmark bench tätigen.
 
@Mojo
Einstellungen sind natürlich gleich geblieben - sonst wäre der Vergleich ja Quark ;)
Auflösung ist 1680*1050, kein AA und 8xAF.

@Bagera
Das ist natürlich krass, dass du mit ner GTX280 alles runterregeln musstest.
Bei meiner 8800GTS hab ich bis auf Schatten alles auf Hoch gehabt (ausser AA natürlich) und konnte in 1680*1050 im MP sehr flüssig spielen (wie gesagt so ca. 40 fps).
Und dein Prozessor kann ja ungefähr mit meinem verglichen werden, was die Leistung angeht.
Deshalb wundert mich das ein wenig, dass die 5870 jetzt sooo viel gebracht hat...
Was das klackern betrifft - nee, das Problem habe ich nicht, liegt aber sicherlich an der Festplatte - typisches Festplattenklackern - kann sein, dass die bald aussteigt.

@Neofelis
Nene, kein typisches draufloskaufen ;)
Hab die Karte nur gekauft, weil die Preise ja so schnell nicht sinken werden und ich ein gutes Angebot für 250 € hatte. Deshalb hab ich schon zugeschlagen...
Ich will im Mai eh meinen Computer aufrüsten und warte nur noch auf den Phenom X6 1090T :D
RAM hab ich mir auch schon gekauft, weil da die Preise ja auch steigen werden im Verlauf des Jahres.

@SuddenDeath
Jep, GPU-Z wollte ich auch noch anwerfen, sobald ich wieder zuhause bin...
 
neofelis schrieb:
Immer schön SGSSAA (alias SSAA) im CCC einschalten, um die rohe Kraft nicht sinnlos walten zu lassen.:D

Ich sags net gerne, aber das bringt NULL KOMMA GARNIX.
BC2 unterstützt kein SSAA in DX10/11.

Da ohne Ingame-Unterstützung SSAA nur in DX9 möglich ist, ist es auch in diesem Modus für BC2 net einsetzbar, da BC2 im DX9 Mode garkein AA unterstützt ;)

Edit:
DCT, dann mach mal nen Test und Stell mal AA auf 4x (und danach auf 8x) und schau ob die FPS weniger werden. Wenn die FPS messbar einbrechen, ist die Graka am Limit wenn nein, dann isses die CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mojo

Da liegst du wohl nicht ganz richtig, was AA in BC" und DX9 angeht.
Es gibt da inzwischen neue Profiles, mit denen man auch in BC2 AA höher als 1x einstellen kann.
Allerdings nicht direkt im Spiel, dort kann man weiterhin nur 1x einstellen - sondern du musst es über das CCC erzwingen.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=3530387
Hab da gestern mal 4xAA erzwungen und das scheint die Framerate nicht wirklich zu beeindrucken, vielleicht 1 fps oder so weniger, aber das können auch Messungenauigkeiten sein.
Aber BC2 und ATI sind eh derzeit beide nicht so gut aufeinander zu sprechen ;)
Hoffe, da kommen noch ein paar Patches und der Catalyst 10.4 wird hoffentlich auch einiges bringen...

Werde wie gesagt am Wochenende mal ein paar Tests machen und der Sache auf den Grund gehen.
Wenn ich merke, dass es wirklich an der CPU liegt, dann bin ich ja beruhigt, denn da gibts ja bald was neues :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Erhöhung der Settings und gleichbleibender Framerate liegt hier ganz klar ein CPU Limit vor.
 
Habe mal meine Sinnesorgane eingesetzt und festgestellt das das Klackern vom Brenner-Laufwerk kommt und den Start verzögert. Was hat das Laufwerk denn mit ATI zu tun?
 
@Bagera
Wahrscheinlich nix... ist evtl. einfach nur ein Zufall, dass es jetzt Probleme macht.
Vielleicht bist beim Einbau der Grafikkarte irgendwo angestossen oder so.

@Airbag
Jo, das glaub ich auch - werde das demnächst mal etwas genauer auslooten mit höheren AA-Werten und Einstellungen.
 
DTC schrieb:
@Mojo

Da liegst du wohl nicht ganz richtig, was AA in BC" und DX9 angeht.
Es gibt da inzwischen neue Profiles, mit denen man auch in BC2 AA höher als 1x einstellen kann.
Allerdings nicht direkt im Spiel, dort kann man weiterhin nur 1x einstellen - sondern du musst es über das CCC erzwingen.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=3530387
Hab da gestern mal 4xAA erzwungen und das scheint die Framerate nicht wirklich zu beeindrucken, vielleicht 1 fps oder so weniger, aber das können auch Messungenauigkeiten sein.
Aber BC2 und ATI sind eh derzeit beide nicht so gut aufeinander zu sprechen ;)
Hoffe, da kommen noch ein paar Patches und der Catalyst 10.4 wird hoffentlich auch einiges bringen...

Richtig, du kannst es erzwingen (hab nie behaupten das das nicht geht, nur Ingame eben nicht, den 1x AA ist nix anderes wie en Trillinearer Filter). Offiziell gibts aber keine Unterstützung, also dann nicht im BC Bereich ankommen und jammern weil dann Texturen flackern ;)
Selbst mit SSAA gibts in BC2 übrigends Objekte und Texturen die partou nicht geglättet werden.

Und ja, BC2 und ATI vertragen sich atm nicht besonders (selbst mit 10.3b ist das teilweise einfach ein Krampf). Lustig daran find ich, das die Beta auf den ATI Karten tendenziell besser lief^^
 
Ich würd ja nicht unbedingt sagen, dass es an der CPU liegt, vielmehr am Betriebsystem. Die 8800 is mehr DX9 als die 5850, die ja bereits DX11 hat. und unter gleichen Bedinungen sind wird der Unterschied nicht so groß sein. Mit Visat oder W7 würde der Unterschied mit Sicherheit größer sein, zumal die Treiber für die 5850 eher für W7 bzw. Vista als für XP ausgelegt sind! Spätestens wenn du dir nen X4 oder X6 holst wirst um ein anderes BS nicht drumrum kommen, also kannst es eigentlich auch jetzt schon drauf machen!
 
Also wenn ich mir das hier anschaue (https://www.computerbase.de/2009-09...50-crossfire/6/#abschnitt_direct3d9benchmarks) dann müsste die 5850 auch in DX9 wesentlich mehr drauf haben, als meine alte 8800GTS (müsste etwas über der 9800GT liegen) - also mindestens 50-60% mehr.
Wird schon an der CPU liegen - wobei ich mir natürlich auch Windows 7 zulegen werde, sobald ich alles für den neuen PC gekauft habe :)
 
Hey. Habe ein ähnliches problem.

Bin von der GTS250 von Nvidia auf die Saphire Radeon HD5850 umgestiegen... nur ruckeln die Spiele bei ähnlichen Einstellungen wie bei der GTS250 :( Und das Direct X 11 scheint gar nicht zu funktionieren. Die Frames liegen beim FS-X bei ca. 10 Frames... :( Das kann doch nich der Sinn eines 1000euro Systems sein oda?

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
RAM: 4GB CORSAIR Kit (DDR3 1333Mhz)
CPU: AMD Phenom II X4 965 (4x 3,4Ghz)
650W Netzteiol von Antec TruePower

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben