Catalyst und Profile

DTC

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
253
Hallo Leute,

ich hatte bisher eigentlich immer eine Nvidia-Grafikkarte, bin nun aber auf die Radeon 5850 umgestiegen (die GTX480 oder 470 sind nicht so der Bringer).
Nun habe ich davon gelesen, dass man im CCC sogenannte Profile verwalten kann.
AMD soll ja angeblich auch schon Profile für Spiele im CCC mitliefern.
Dummerweise konnte ich im CCC unter Profile nix finden, der Auswahlliste ist leer.

Mach ich was falsch oder funktioniert das mit den Profilen automatisch oder muss ich die von Hand anlegen ???

Für Hilfe rund um Profile und das CCC bin ich sehr dankbar :)
 
Das CCC kannst du in Sachen Profile vergessen.

Bei Nvidia hat man ne beliebige .exe datei gewählt z.b. Crysis.exe und hat z.b. AA auf Anwendungsgesteuert gelassen aber AF auf z.b. 16x manuell.
Diese Einstellungen greifen NUR während das Spiel läuft.

Beim CCC läuft das verkehrt herum ab:
1. Man muss zuerst das AF auf 16x stellen und DANN ein Profil erstellen und dort die aktuellen settings übernehmen.
2. Man muss dem Profil eine Anwendung zuordnen, aber die Anwendung startet erst DANN, wenn man das Profil startet (man kann eine Verknüpfung anlegen lassen).

ABER: Beendet man die Anwendung und kehrt auf den Desktop zurück, BLEIBEN die Settings des Profils bestehen und setzen sich nicht zurück!


Als Beispiel eine Übersicht. Wir nehmen für die Anwendung 4xAA und 16xAF und als Ausgangseinstellung AA & AF auf "Anwendungsgesteuert".

Nvidia:
Start der Anwendung: Profil greift erst jetzt -4xAA 16xAF
Beenden der Anwendung: Profil greift nicht mehr (zurückgesetzt)- "Anwendungsgesteuert"
"Die Anwendung ist das Profil"

ATI CCC:
Start des Profils (über Verknüpfung)->Anwendung wird infolgedessen gestartet 4xAA 16xAF
Beenden der Anwendung: 4xAA 16x AF bleibt, d.h. die nächste Anwendung läuft automatisch auch wieder mit 4xAA 16xAF, da diese Einstellung noch im Treiber steht.

Das Profil wird zwar von dir gestartet (über die Verknüfpung z.b.) aber das wars auch, das Profil wird nicht "beendet".
Entweder, man stellt alles wieder mühseelig im CCC auf z.B. "Anwendungsgesteuert", also wie es Standardmäßig ist oder man muss die Hotkey-Funktion nutzen.

Die einzige Alternative sind die "ATI Tray Tools".
-frisst weniger Ressourcen
-monitoring (Anzeige der Temps usw. während des Spiels per Knopfdruck)
-mehr 3D Einstellungsmöglichkeiten
-auf OC gehe ich nicht ein, aber das ist natürlich professioneller

-und das wichtigste: ordentliche Profileverwaltung mit selbem Prinzip wie bei Nvidia: einfach exe wählen, Profilnamen erstellen und AA und AF einstellen (und vieles mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben