HD3850 und HD3870 Problem mit Crossfire

dieruebe

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
37
Hallo,
habe von einem Freund eine HD3870 bekommen. Ich selber bestitze eine HD3850.

Nun habe ich beide eingebaut (Mainboard: Asus P5K-E) und mit der Crossfire Brücke verbunden.

Habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, aber es gibt im Catalyst Control Center kein Reiter mit Crossfire; AI ist aktiviert.

Habe es unter Windows 7 und unter XP versucht.
Es werden aber immer beide Karten erkannt und der Bildschirm funktioniert an allen vier Steckern.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MfG
dieruebe
 
cf funktioniert nur mit 2 gleichen karten
 
CF funktioniert auch mit unterschiedlichen Karten der selbe Familie.

3850 und 3870 gibts mehrere Reviews drüber, also rein technisch geht das schon.

Frag mich nur ob das nicht "Crossfire X" ist und man auch ein entsprechendes Mainboard braucht.
 
Funktionieren sollte es schon, die schnellere Karte wird dabei aber auf das Niveau der langsameren runtergetaktet. Hast dann also ein Cf mit zwei 3850. Ob sich das so lohnt?
 
Wenn man billig an eine Zweite Karte rankommt lohnt sich das auf jedenfall. Ein Freund von mir hat diese kombi und kann das meiste auf high spielen bis jetzt
Ist die Frage ob der Chipsatz: Intel P35 überhaupt Crossfire unterstützt.

jo tut er^^ der jenige von daoben hat das msi p35neo2fr
 
Naja, werde ihm wohl die HD3870 zurückgeben oder meine verkaufen und die 3870 behalten.
 
Verkaufe am besten beide Karten und kaufe dir dann eine HD 5770 oder ähnliches. Ist schneller, kühler und günstiger als wenn du dir da 2 Low-End Karten in den Ofen schiebst
 
@Casi030
habe AI auf Standard und Erweitert gestellt hat nichts geändert, habe als Graka Tool unter Win 7 Rivatuner aber unter XP nichts.
 
Die 3870 taktet sich eigentlich nicht runter, da das Crossfire X seperate Takteinstellungen unterstützt.
In der Supportliste bei ATI ist zwar nur das P5K Deluxe und P5K3 Deluxe aber das E ist doch technisch auch nix anderes...
 
xp und Crossfire?
Rivertuner hab ich nicht drauf,nehm dafür das Ati Tray Tool.Was sagt den GPUz?2Gpus oder nur Eine?
Ergänzung ()

Vieleicht mußt im Rivertuner noch was ändern?
Aber erlich gesagt würd ich die beiden nur zum Crossfire Testen drinne lassen und wie schon gesagt wurd ne 5750 oder 5770 kaufen,bekommst ja schon ab 105EU ne 5750 mit 1GB Ram,worauf du auch dann achten solltest.
Der Verbrauch ist einfach viel zu hoch mit den beiden 3800tern.
Ergänzung ()

Crossfire ist nicht schlecht besonders mit 2 Karten die 1GB Ram haben.
Ergänzung ()

Die 2 4670 mit je 1GB VRam die ich hab sind zwar nicht ganz so schnell wie die 4770 mit 512 mit max OC die ich voher hatte aber die Min Framraten sind da doch schon höher und z.b. in COD MW 2 kann ich auch sehr gut mit diesen Einstellungen Spielen.Die 4770 war da oft am Stocken.
 

Anhänge

  • iw4sp.exe 1 .jpg
    iw4sp.exe 1 .jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 193
  • iw4sp.exe 0 .jpg
    iw4sp.exe 0 .jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hm also jetzt habe ich es gerade nochmal versucht,
habe mal ein Bios Update auf beide Karten gemacht und mein Mainboard auch gleich geupdated und siehe da mit Treiber 8.2 funktioniert es.
Allerdings bekomme ich in 3DMark nur noch knapp 10000 Punkte. Habe mit meiner 3850 (übertaktet) 13000 bekommn. kann aber auch beide Karten hochtakten wie ich will es werden nicht mehr Punkte
 
Ja die HD3870 ist im ersten slot.
Gpuz zeigt an das crossfire enabeld ist un 2 gpus vorhanden sind
 
was sagen die spiele? hast da mehr fps als vorher?
benchmarks sind wayne
 
Naja eigentlich nicht kommt mir so vor als wären die Spiele vorher noch besser gelaufen
 
Kann gut sein, manchmal läuft Crossfire sogar langsamer als eine Karte, und die Mikroruckler sind bei relativ geringen FPS auch nervig.

Benches sind zwar tatsächlich wayne aber grade da merkt man Crossfire oder SLI.
Also vllt mal 3dMark06 reinhaun.
 
Dr.Proctor schrieb:
Kann gut sein, manchmal läuft Crossfire sogar langsamer als eine Karte, und die Mikroruckler sind bei relativ geringen FPS auch nervig.

Benches sind zwar tatsächlich wayne aber grade da merkt man Crossfire oder SLI.
Also vllt mal 3dMark06 reinhaun.

ja habe ich auch schon probiert bekomm nur 10000 punkte
werd den test mal alleine mit der hd3870 machen
 
Zurück
Oben