Welche Grafikkarte ist besser?

Kasa4ok

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
12
Moin Leute

ich habe ein zweizsystem und wollte es mal ein bisschen mit rivatuner aufbessern:

Intel Celeron 2,6 GHz
Radeon 9200 SE 128 MB
512 MB RAM
80 GB Western Digital Festplatte

so.. ich habe hier jetzt eine andere grafikkarte liegen unzwar die Nvidia FX5200 mit 128 MB und wollte mal fragen welche besser ist.. die Nvidia oder die Radeon?

und dann noch die nächste frage:

welche von den beiden lässt sich besser mit rivatuner übertakten ?

zum CPU.. lässt der sich auch übertakten? wenn ja, auch mit rivatuner?

den Arbeitsspeicher kann man doch bestimmt auch übertakten oder?

danke schonmal

MfG Kasa4ok
 
Man kann den PC auch auf dem RecyclingHof abgeben :rolleyes:
 
die 9200SE ist glaube ich ein kleines bisschen schneller als die 5200 , aber was willste mit dem rechner machen? wenn du damit zocken möchtest also da stimme ich wattebaellchen zu auf dem recycling hof ist der besser aufgehoben.
 
Hei nicht so voreillig. Von der CPU, GPU ist der einiges stärker als das, was ich hier rumstehen habe, und damit kann man noch ziemlich gut spielen, solange die Spiele max um 2003 rausgekommen sind :D. Da gab es aber auch schon gute spiele. Glaube ich.. ach ich brauche einen neuen Rechner...

Cu
Lasyx
 
nene :D nich zocken..

den benutzt meine mutter eig nur für inet.. also youtube und sowas.. und der is halt bisschen langsam so an sich...

neu aufsetzten bringt glaub ich nichts.. hab ja vor nem halben jahr neu aufgesetzt

der rechner läuft mit win XP

hmm ok also bleibt die radeon drin.. kann man die denn mit rivatuner übertakten?

wenn ja.. hat jemand schon erfahrungen mit dieser graka gemacht und kann mit evlt tipps geben?
 
Du kannst den Schrotthaufen nur ins jenseits pusten mit der übertakterei, besser wird davon nix mehr.

Der ist selbst fürs surfen zu lahm.
 
Ich denke nicht das es wirklich viel bringen wird das ganze zu übertakten, zumal, wie du selbst sagst, deine Mutter das Teil nur zum surfen nutzt. In Youtube nutzt keine der beiden Grafikkarten. Der schnellere CPU-Takt wird auch nichts bringen, außerdem kommt es auch noch aufs Mainboard drauf an, inwieweit unterstützt es denn z.B. höhere CPU-Spannung, einen höheren CPU-Takt usw. Ich weiß das es damals nicht so einfach war mit einem "billigen/einfachen" Mainboard seinen Prozessor zu übertakten. Hab mir damals für meinen Athlon XP extra ein neues Board gekauft. Aber wenn du denkst das du durch minimales übertakten Speed in Internetanwendungen bei diesem PC rausholen kannst, sag ich dir: Lass es einfach.
trotzdem ein schönes Wochenende
 
Ich würd eher den RAM auf 1 GB erhöhen...wenn das board das mitmacht.
Lass da mal 10 Programme im autostart sein und die Kiste brauch ewig bis sie richtig hochgefahren ist.

Ist derzeit bei meiner Mutter auch der Fall, die hat nämlich ein ähnliches Setup.

Intel Celeron 3,06 Ghz
512 MB Infinion
5200 FX 128 MB DDR2
80 GB

wurde alles ca 2004 gekauft.
 
übertakten bringt dir bei dem pc überhaubt nichts. da hilft nur mehr arbeitsspeicher. 512mb ist einfach zu wenig für flüssiges arbeiten.
 
Digital_D99 schrieb:
Festplatten werden mit den jahren auch immer langsamer..

Ahja... schomal was von defragmentieren gehört?

Defraggler ist für lau und arbeitet gründlicher als der müll von windows.
 
hmm ich probier grad bisschen mit riva runter rum aber der zeigt mir nicht die temperatur der gpu an... ist das weil rivatuner für nvidia karten gedacht ist oder muss ich da irgendwas einstellen?
 
Se steht für die schwächre .Da ist kein Unterschied ausser bei irgendwelchen Benchmarks.
Das einzige Ram auf 1 oder !.5Gb erhöhen.Der Rest ist sinnlos
 
meine mutter hat n alten p3 866mhz mit 512 mb ram und win xp. der rechner ist ausreichend schnell fürs surfen. ok bei youtube vids wird die leistungsgrenze erreicht. wichtig für die geschwindigkeit ist ne schnelle festplatte.

zum speicher: 512mb unter win xp reichen aus, wenn windows gut eingerichtet ist. in meinem fall sind gerade mal beim start 85mb weg bzw. 14 prozesse laufen.
 
der reicht nicht fürs surfen... flashbanner und co werden schon seit ewigkeiten nicht mehr auf solche dinosaurier optimiert.

Ich glaub in der regel nimmt man einen Pentium 4 mit 2,6 ghz als Referenz und der darf maximal 60% (durch eine Seite) ausgelastet werden mit der Werbung.

Da geht jeder Pentium 3 in die Knie
 
Kasa4ok schrieb:
hmm ich probier grad bisschen mit riva runter rum aber der zeigt mir nicht die temperatur der gpu an... ist das weil rivatuner für nvidia karten gedacht ist oder muss ich da irgendwas einstellen?
Beide Karten hab keinen Temperatur Sensor , bei Nvidia gabs denn erst ab der 6x00-Serie.
 
hol am besten ein netbook auf ion platform. das reicht dann fürs surfen^^
 
Zurück
Oben