Fatal Error Prime 95 - Temperatur zu hoch?

Evoxandy

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
173
Sry, habe doch nohmal ein Problem...

Habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut... alles ok und heute mach ich einen Prime95 Test :rolleyes:

Teile befinden sich noch nicht im Gehäuse

Temperaturen bei Kompletter volllast und Low:

http://img689.imageshack.us/img689/170/unbenanntbcb.jpg

System:
Mainbaord: Gigabyte GA-790FXTA-UD5
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 (125W)
Prozessor Kühler: Noctua NH-D14
Graka: Geforce 9800 GT OC
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500w
Ram: G.Skill Ripjaws 2x 2gb (1333)

Games wie Bad Company2 Multiplayer auf 32man maps laufen ohne ruckler :)

Jetzt nochmal zu dem Prime 95, ich habe hier einen Fatal Error:

http://img24.imageshack.us/img24/1288/unbenanntept.png

Habe gehört der Fatal error kommt von zu hoher Temperatur...

Ich bin soweit mit der Zusammenstellung usw zufrieden, allerdings habe ich vorhin fix den CPU neu gesetzt, da ich mir nicht sicher war ob die WLP gut aufgetragen war... müsste jetzt alles gut sitzen :freak:

Sind Temperaturen nicht in ordnung oder hat jemand erfarung mit Prime 95 und diesem Fehler?
Ergänzung ()

Habe den test nochmal durchgeführt und jetzt kommt er

bei Worker #1 bis zu 6 Tests,
bei Worker #2 arbeitet er noch (gerade 11. Test),
bei Worker #3 nach 4 einen Error,
bei Worker #4 ist er durch und meint self-test passed

sollte ich die CPU lüfter an molex schließen? (bräuchte erst adapter wie z.b. http://www.amazon.de/Lüfter-Adapter...r_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270917478&sr=8-12)

Könnte es auch an RAM liegen? Oder könnte das auch ein Fehler der Überprüfung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist normaler fehler , von prime ob der jetzt von temp hervor gerufen wird oder weil man zu wenig vcore benutzt beim übertakten.

deine Temps: ich sehe dort nur 30 und max 46 (bei den cores )
aber wieso sind alle gleich , benutze mal ein anderes tool core temp oder so

ist der noch gar nicht oc ???
Läuft der auf original takt......

Auf jedenfall ist dein system unstabil , mehr v-core , oder dein speicher hat zu scharfe timmings oder auch zu wenig vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 10.04.2010 18:45 Uhr: Habe den test nochmal durchgeführt und jetzt kommt er

bei Worker #1 bis zu 6 Tests,
bei Worker #2 arbeitet er noch (gerade 11. Test),
bei Worker #3 nach 4 einen Error,
bei Worker #4 ist er durch und meint self-test passed

das ist aber egal , wenn einer aussteigt , ist der cpu nicht stabil , also brauchst du dann auch nicht mehr den rest laufen zu lassen .

gibt mal manuell den vcore ein mit den er laufen soll. Hier im Test steht das er für c3 stepp max 1,4 zulässig sind , stell das mal ein manuell

@comm alex
gut ich kenne nur die 939 , am x2 brisbane und da hatte man noch unterschiedlich temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist NICHT OC... seit 2 Tagen erst verbaut,

Hier ein Post von Core Temp und mit OverDrive hab ich ne Minute lang etwas druck gemacht:

http://img232.imageshack.us/img232/327/unbenanntxju.jpg

EDIT:

dayworker123 schrieb:
gibt mal manuell den vcore ein mit den er laufen soll.

Über welches Programm, oder über BIOS? und auf welchen wert sollte ich dann stellen? sry aber hab mich mit Overclocking noch nicht genauer beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4 in bios , und evtl. speicher wie vorgeschlagen .

Und mach mal die sparfunktion aus , sehe dort nur 800 mhz ------------ nur zum testen ,und zum auslesen
starte mal cpu-z.

Stand da vorher auto in bios oder ein anderer Wert , normal sollte der bei normal takt , auch gleich laufen , es sei den speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Prime laufen mit Small FFTs dann wird nur die Cpu getestet und der Ram nicht, falls das läuft würd ich mal Memtest laufen lassen den dann liegts wohl am Speicher oder Board
 
Zurück
Oben