Grafikkarte/Leistung/DualMonitor-Betrieb

tbird700

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
649
Hallo, ich hätte eine Frage an jene, die Erfahrung im Betrieb von zwei Monitoren haben und ihr System diesbezüglich hinsichtlich Leistungsfähigkeit/Leistungsverlust gebencht/getestet haben.

Zur Vorgeschichte: Meine in die Jahre gekommene Sapphire 3870X2 soll demnächst ersetzt werden.
Ich betreibe an meinem PC zwei Monitore (einen 19" TFT und einen 22" TFT), wobei am größeren gespielt wird, der zweite zeigt währenddessen nur Desktop an.
Leider musste ich feststellen, dass die 3870X2 sobald jeweils ein Monitor an den DVI-Ports angeschlossen ist, offenbar jeweils eine Grafikkarte pro Monitor "abstellt".
D.h. bei 3D-Applikationen ist es so, als ob man nur eine "normale" 3870er verbaut hätte, weil die zweite ausschießlich für "ihren" Monitor zuständig ist und sich "ausruht", während die eine Hälfte sich abrackert.
Auch ein Deaktivieren des zweiten Bildschirms ehe man das Spiel startet, scheint hierbei nichts zu ändern.

Mich würde als Nachfolgerin ohnehin nur eine Single-GPU-Grafikkarte mit 2 DVI's interessieren. Meine Frage: Wie sieht es hier mit der Leistungsveränderung aus, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen ist?

Normalerweise müsste der Leistungseinbruch doch minimal sein, wenn es am zweiten Monitor lediglich 2D darzustellen gilt, oder irre ich hier?

Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen? Ich liebäugle mit einer ATI 5770er, die für Auflösung bis 1680x1050 mit maximalen Details lt. Tests reichen sollte.

Danke im voraus für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte an meiner 88GTS eine Zeit lang einen 21" und einen 17" CRT, gleiche Nutzung wie bei dir.
Und ich konnte überhaupt keine Leistungseinbußen feststellen.

Zu deinem problem weiß ich leider auch keinen Rat..
 
Ahoi,

ich betreibe seit Jahren immer 2 Monitore an meinem Rechner und kann dir ein bisschen berichten, wie das im Normalfall so läuft...

Derzeit tut es noch eine 8800GT, diese Woche rüste ich allerdings auf eine 5770 auf, da die 8800GT den Geist aufgegeben hat.

An beiden DVI Ausgängen hängt jeweils ein 22" TFT mit 1680er Auflösung und ich spiele auch (wie du) auf einem der beiden Monitore, während auf dem anderen der Desktop und die Messenger etc. angezeigt bleibt....
Soweit ich es beobachtet habe, gibt es absolut keinen Unterschied in den FPS ob man nun einen oder zwei Monitore aktiviert und am laufen hat - meistens ist es sogar so, dass ich auf dem einen Monitor ein Filmchen schaue während ich auf dem anderen zocke - keinerlei Performanceprobleme (bis auf die Tatsache, dass man ein bisschen fummeln muss, da es oft Probleme gibt, auf einem Monitor im Vollbild zu spielen und auf dem anderen noch weiterzuarbeiten)

ich tippe mal wirklich, dass es sich bei dir um ein crossfire problem handelt
 
Ich hätte dazu auch eine Frage, da ich einen zweiten "TS"-Monitor anzuschließen, auf dem ich meine Kommunikationsdinge beobachte während ich (meist MMOs) spiele.

Muss das Spiel im Fenstermodus betrieben werden, damit ich auf dem zweiten Monitor das DT mit den normalen Windowsanwendungen laufen habe?

Die MMOs sind WOW und AOC. Mal mehr das eine und mal andersrum^^.
 
jau bei wow etc habe ich es auch immer so gemacht, dass ich die im windowmode (dem "fullscreen"-windowmode) betrieben habe, um auf dem zweiten monitor noch alles zu sehen - das meinte ich...es gibt spiele, bei denen geht's einfach so auch im normalen fullscreen - wow gehört nicht dazu

falls du auf nummer sicher gehen willst und alle games im fullscreen brauchst (windowed ist ja manchmal auch ein kleiner performanceverlust) dann besorg dir ne alte pci-graka und schließ´den zweiten monitor an dieser an..dann klappts garantiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt, das ist ein guter Tipp mit der zweiten Karte. Muss ich mal in den verstaubten Regalen im Keller nachkucken, was da noch so rumfleucht.
 
@fuchen: vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte, Infos und Tipps! Genau das wollte ich wissen!

Bezüglich Crossfire-Problematik magst Du Recht haben. Ich hatte zuvor eine 7950X2 und genau dasselbe Problem , eine GPU-Kern pro Monitor. Bei der 3870X2 detto.

Wegen "alter PCI-Grafiffkarte" und Betrieb des Zweitmonitors an selbiger. Meinst Du nicht, dass es da zu Treiberkonflikten (auch bezüglich der IRQ's) oder Ähnlichem kommen könnte?

@Al-X': Gut, mit dem 3D-Low-Betrieb könnte ich leben. So einen Riesenunterschied macht der Stromverbrauch auch nicht aus und die Lüfterproblematik hat ATI mit dem 10.3er-Treiber ja angeblich behoben.
 
ich hatte früher (jaja.. "früher", "damals" und so) zu agp zeiten dauerhaft eine agp und ein pci grafikkarte im rechner, als es noch keine einfache und komfortable möglichkeit gab, 2 monitore anzuschließen

ich würde behaupten, dass das auch heute noch so klappt - und ich dachte IRQ probleme gehören schon längst der vergangenheit an? zuletzt geplagt hab ich mich damit zu windows 98 zeiten, falls ich mich richtig erinnere - aber klärt mich auf, falls das auch heute noch ein issue ist
 
Bei PCI Systemen unter Windose werden die IRQs ab einer bestimmten Höhe selbst und automatisch vergeben. Es wird hier nicht zu Problemen kommen, es sei denn man setzt Grakas unterschiedlicher Hersteller ein, wo die Treiber evtl. miteinander korrelieren.

Ich sehe hier kein Problem.
 
So, Entscheidung gefallen, Plan geändert. Ich hab mir gestern eine PowerColor 5850 PCS+ aus dem Laden geholt. Der Leistungszuwachs der 5770er hätte gepasst, aber die Leistungsreserve wäre mir für die Zukunft eine Spur zu gering gewesen, weil ich gerne in voller Auflösung bei maximalen Details und bester Qualität spiele ... auch wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis der 5770er einfach nur ein Wahnsinn ist.

Die Wahl fiel schließlich auf die PowerColor 5850 PCS+, weil
a) verfügbar
b) unter € 300,00 Kaufpreis
c) vom Referenzdesign abweichendes Kühlsystem.

Alte Treiber inklusive Karte deinstalliert, neue Karte eingebaut und angeschlossen, die
10.3er-Suite rauf und die Karte goes like hell ... *aber die sind ja von Gainward ;-)*-
Leistungszuwachs schlichtweg Wahnsinn. Dabei bleibt die Karte flüsterleise, sowohl in Idle, als auch unter Last!

Wenn ich beide Monitore mit der Karte ansteuere, verringert sich die 3D-Leistung um ca. 15 %. CoD WaW läuft bei Dual-Monitorbetrieb (22" Spiel, 19" Desktop) in Maximalauflösung und bester Qualität je nachdem zwischen 45 fps und 80 fps, mit deaktiviertem Desktopmonitor gehts rauf bis auf 91 fps , die Minimumframes liegen bei ca. 55 pro Sekunde.

So wie Al-X' richtig angemerkt hat, bleibt die Karte im 3D-Low-Modus, sobald beide Monitore aktiviert sind, was sich in geringfügig höheren Taktraten niederschlägt, nicht aber mehr Lüftergeräusch. Die Temperaturen der Karte liegen bei Zwei-Monitor-Betrieb und somit 3D-Low-Modus unter 40 ° C - bei einer Raumtemperatur von 20 ° C.
Unter Last bleibt die Karte derzeit unter 60 ° C (hab allerdings eine gut konzipierte Gehäuselüftung).

Das Tollste an der ganzen Sache ist für mich jedoch die herrlich unkomplizierte Handhabung bei der Umschaltung auf zwei bzw. einen Monitor. Beim ATI-Treiber reicht Klick rechte Maustaste auf das ATI-Symbol und mit einem weitern Mausklick wird der "Zweitmonitor" aktiviert oder deaktiviert.
Braucht man den Zweitmonitor zB gerade nicht und will volle 3D-Leistung für den Hauptmonitor oder einfach nur Stromsparen (denn bei deaktiviertem Zweitmonitor versetzt sich die Karte automatisch in den 2D-Stromsparmodus) reichen somit 2 Mausklicks ... Zeitaufwand inklusive Monitorreaktion ca. 5 Sekunden.

Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg Nvidia versus ATI vom Zaun brechen, aber in punkto Dual-Monitor-Betrieb geht die Krone klar an die Roten. Wie es der Zufall will, habe ich gestern Abend einem Freund einen Zweitmonitor für Videoschnitt angeschlossen und installiert. Er hat eine 8800GT. Alter Schwede, frage nicht. Bis Du den Treiber dazu überreden kannst, den Desktop auf zwei Monitore auszuweiten, ohne, dass er die Anzeige nur einfach in die Breite zieht, sondern links und rechts in voller Auflösung anzeigt, braucht es gute Nerven und zwei bis drei (!!!) Systemneustarts.
Ich kenn die Prozedur noch von meiner 7950GX2 her ..., dachte aber es hätte was mit der "2in1er"-Grafikkarte zu tun. Diesbezüglich ein aufrichtiges Hoch auf ATI. Unkomplizierter geht's nicht und vor allem kein Systemneustart!
 
Zurück
Oben