PC leiser/lautlos machen

fa60

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
287
So ich habe einen Cooler Master Cosmos der schon Haus aus gedämmt ist. Nur ich finde ihn jetzt ein bisschen laut im Idle läuft mitlerweile 1,5 Jahre.
Verbaut ist:
Lüfter/Kühler:
Scythe Kama Cross
4*120er CoolerMaster Lüfter

Die anderen Komponenten sind:
E8500
CooMas Silent Pro M 600W ATX2
GiBy GA-EP45-DS3 P45 F G SA
Evga gtx 260
und dann noch so 3 Festplatten wobei eine davon eine SSD ist.

Der Lüfter welcher glaube mit am lautesten ist, ist der Scythe Kama Cross der dreht sich glaube ich auch nicht mehr so ganz wie er soll hat soon paar Nebengeräusche. Wie kann ich es nun anstellen das ich den PC fast bis gar nicht mehr höhre? Die Lüfter im übrigen alle direkt an das Mainboard angeschlossen.

Meine idee wäre es nun als CPU Lüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm 120er
und dann noch 3*Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm jeweils 120er
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal alle Coolermaster Lüfter ersetzen, denn die werden erst ab 140mm gut von der Quali. Wenn du nen nahezu lautlosen PC willst, Scythe Slip Stream 800 oder Noiseblocker Multiframe s1 (auszeichnung "Schalldruck nicht messbar" vom TÜV) und den Kama Cross mit dem Grand Kama Cross oder nem Towerkühler (vil. passiv) ersetzen
 
Ok das klingt schon mal gut ich glaube ich nehme den Grand Kama Cross muss mal sehen würde denn ein passiver Kühler ausreichen wenn ich mir 4*Scythe Slip Stream 800einbaue?
 
Hab gerade nicht im Kopf wieviel Watt dein Prozessor hat, aber da sollte schon passen, jedoch gibt es auch sehr viele sehr leise Kühler+Lüfter kombinationen
 
Also ich bin für jeden Vorschlag offen. Nur welchen nehme ich dort am besten?
 
Der beste passivkühler ist der Scythe Orochi, jedoch könnte man bei deiner Gehäusebelüftung auch zu nem Scythe Mugen2/Ninja greifen, und schauen, wie das mit den Temps so ist
 
Ah k muss ich mir mal ansehen, was von den Temps am besten hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, nen passiver CPU kühler ist auch nicht leiser als ein guter aktiver, da er einen guten Luftstrom im Gehäuse benötigt.

Was bringt das auf einen 400 U/min CPU Lüfter zu verzichten, wenn dafür die Gehäuselüfter schneller drehen müssen?
 
Naja gute gehäusebelüftung ist nicht immer zwingend erfprderlich (Orochi mit <80W CPU). Aber die SlipN Stream sind sowieso leise genug, und am Orochi ist sowieso ein fast unhörbarer 500 RPM Kaze Maru dran
 
Ansonsten was ich noch ausprobieren wollte:

einen Scythe Slip Stream 800 als Lüfter für den Standart Lüfter auf dem Kama Cross zu nehmen denn Laut Scythe sieht es beim Standart Lüfter 100er so aus:

Lüftergeräuschpegel:
22,00 dBA
Luftdurchfluss:
42,69 CFM = 73 m³/h 1.500 upm


beim Scythe S-Flex Gehäuselüfter 120
Lüftergeräuschpegel:
10,70 dBA
Luftdurchfluss:
40,17 CFM = 68 m³/h 800 upm Version
 
Zurück
Oben