Bremst Q6660 @ 2,4Ghz eine HD5850 aus?

TI.

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
469
Hi, gestern hab ich ein bisschen im Internet gestöbert, wegen Verfügbarkeiten und Preise der 5850. Dabei habe ich Themen in einigen Foren gefunden, wo Leute fragten, ob ihre CPU eine 5850 ausbremsen würde.
Deshalb habe ich mich auch gefragt ob das bei mir so ist und wollte deswegen mal eure Meinungen dazu haben.
Wenn der Q6660 wirklich bremsen sollte dann werde ich mir eine 5770 holen, da ich glaube bis ich mir wieder ein neuen Prozessor kaufe es sowieso schon wieder viel leistungsfähigere Karten geben wird.
Eine andere Möglichkeit wäre ja evtl. noch die CPU zu übertakten, aber da es ein Aldi PC mit beschnittenem Mainboard ist glaube ich nicht dass da soviel draus wird.

P.S.: Stimmt das eigentlich was mir Everest da sagt, demnach könnte ich evtl. (habs nicht vor) auch RAM mit anderen Taktraten und DDR alsauch DDR3 einbaun?
 

Anhänge

  • Everest RAM.JPG
    Everest RAM.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Ausbremsen tut der nicht. Was es aber echt bringen würde wäre den auf mindestens 3,2 ghz zu takten. Bei guter Luftkühlund schaffen die locker 3,6 ghz. Dann sind die so schnell wie ein q9550 und der ist super für eine 5870 geeignet.

Aber ich sehe gerade dein Netzteil. 400 Watt sind ein bischen wenig fur eine 5850/70 oder?? (kenne mich da nicht so aus)

Du kannst nicht DDR2 und DDR3 einbauen. Die werden nur von dem Chipsatz unterstützt, passen aber nicht physikalisch aufs Mainboard, weil die unterschiedlich viele Pins haben. Ich schätze du hast DDR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem OC wird nichts werden, sag ich dir gleich ;)
Ja, ein wenig bremsen wird er schon. Das kommt aber aufs Game an. Bei GTA4 liegt die ganze Last praktisch auf dem Prozessor und die Graka ist eher nebensächlich. Crysis belastet beides ziemlich stark, hat aber den Schwerpunkt auf der GPU.
BFBC2 wäre ein gutes Beispiel für ein ausgewogenes Game.

Das gute ist, dass der Q6600 für viele Games noch schnell genug ist, die 4 Kerne nutzen, und du die Grafikkarte auch ausgelastet bekommst, wenn du 8xAA und 16xAF zuschaltest ;)

Also ich sehe darin jetzt kein großes Hindernis. Deine Freude an der 5850 wirst du trotzdem haben ;)

PS: Auch wenns verpöhnt ist, du kannst es ja mal mit Software-OC versuchen, weil im BIOS wird das mit der CPU dank Aldi-Mobo garantiert nix ^^
 
Also wie in der Sig habe ich ein Scythe Katana 3 mit Idle von ca. 38°C unter Last ca. 46°C. Mit CPU OC kenn ich mich aber so gar nicht aus. Muss ich da nicht auf den RAM Takt erhöhen (den OC Thread hab ich mir schon mal durchgelesen, werd aber net so wirklich schlau draus)? Ich möchte auch nichts kaputt machen. Ich habe im Internet das Tool SetFSB gefunden, nachdem ich nach CPU OC für den MD8833 gesucht hab. Wie weit lassen die Teile sich denn mit Standardspannung ocen?
 
Wenn dein Board ein wenig übertaktungsfreundlich ist dann bekommst den garantiert auf mindestens 3,2GHz.

Da die meisten Spiele eh eher die Graka Auslasten als den CPU würde ich wie schon gesagt deinen Prozzi Übertakten und das passt das auch.
 
Ob irgend was irgend was anderes ausbremst hängt von der verwendeten Software und den Settings ab.

Wie wäre es wenn Du jetzt mal testest wie Deine Software bei Deinen Settings läuft. Wenn nämlich jetzt schon die CPU limitiert, weil Du nur CS 1.6 in 800x600 zockst, dann wird sie mit der neuen Graka natürlich auch limitieren.

Ein Limit PER SE gibts bei aktuellen Prozessoren meiner Meinung nach nicht.
 
Wie Masterchief schon agemerkt hat solltest du bevor du dich weiter mit oc auseinandersetzt erstmal ins bios gucken ob du mit deinem mainboard überhabt übertakten kannst, bei meinem alten Aldi Pc gabs diese funktion nämlich auch nicht.
 
D.h. damit ich mit einem Multiplikator von 9 auf 3Ghz komme muss ich den FSB auf 333Mhz setzen. Wie schauts dann mit dem RAM aus? Wird das mit SetFSB automatisch eingestellt?


Wow viele Antworten in der Zeit in der ich wieder antworten wollte. Also:

@Berkshire: Stepping meines Q6660 ist G0.

@Froschcommander: Im BIOS ist das ocen nicht möglich, ich finde keine Möglichkeit dazu.

@HisN: Ich spiele zuzeit BFBC2 gezwungen mit Niedrigen Einstellungen auf 1280x1024 ohne AA und AF mit GPU ocing auf 625/525 mit ca. 40FPS wenns gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den fsb erhöhst, taktet sich der ram automatisch höher. Um den Ram auf normalen Takt laufen zu lassen musst du dann den Ram Teiler ändern. kenne das Tool leider nicht und kann dementsprechend nicht sagen ob das damit möglich ist.
 
Naffi schrieb:
Wenn du den fsb erhöhst, taktet sich der ram automatisch höher. Um den Ram auf normalen Takt laufen zu lassen musst du dann den Ram Teiler ändern. kenne das Tool leider nicht und kann dementsprechend nicht sagen ob das damit möglich ist.
Ist es schlimm wenn der RAM dann auch höher getaktet läuft?
 
PCChecker schrieb:
Ist es schlimm wenn der RAM dann auch höher getaktet läuft?

öm naja, also erstmal ist nicht sicher dass der Ram den höheren Takt überhaupt mitmacht(Im Aldi rechner wird denke ich mal billig Ram drinn sein), eventuell auch nur mit mehr Spannung, zweitens ist nicht sicher ob er auf höherem Takt stabil ist und drittens leidet er evt auch drunter. Kann natürlich aber auch sein dass der ram damit klarkommt...

Probier das Programm doch einfach mal aus ob du den Ram Teiler da einstellen kannst.
 
und auch wenn es lästig ist, man übertaktet nicht von 2,4 GHz auf 3,4 GHZ nur weil hier einige behaupten "es würde sicher gehen".

Man hebt den FSB leicht an, vielleicht 5 Schritte und testet dann z. B. mit Prime - so ca. 1 Stunde sollte reichen - dann der nächste Schritt!

Das dauert zwar, aber nur so weisst Du hinterher, wo die Grenze ist und wo Du was ändern musst.

Ach ja, meine Erfahrung ist die, dass es meist nicht so einfach möglich ist, einen Quad um 1 GHz oder 800 MHz zu übertakten. Möglicherweise 100 - 200 MHz - mehr dann nur mit mehr Core-Voltage oder eben kleinerem RAM-Teiler wenn es daran liegt.

Nebenbei, bei einem Sockel 775 spielt es eh keine Rolle ob das RAM auf 667 / 800 / 1066 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, bei einem Sockel 775 spielt es eh keine Rolle ob das RAM auf 600 / 800 / 1066 läuft.
Wie darf ich dass jetzt verstehen? Heißt dass wenn ich jetzt den FSB erhöhe und der RAM (der zurzeit glaub mit 667 effektiv läuft) dann mit 800 läuft macht das dem RAM nichts aus?

Also laut Everest sind die 1GB Riegel von Swisscom und bei den 512MB Riegeln steht beim Produktname nur SEU davor.

EDIT: Dass ich es nicht gleich auf 333MHz anheben sollte, und stattdessen lieber ein kleinen Schritten und dann mit Prime war mir schon klar. In welchen Schritten sollte der FSB denn angehoben werden? Also tatsächlich läuft er auf 266MHz laut Everest sind biszu 1333 effektiv möglich was tatsächlich dann 333MHz (wegen der 4 Kerne?!) wären.

EDIT2: Hab das Programm mal gestartet, es sagt mir ich hätte der FSB würde mit 93,5MHz laufen. Also iwie kann da was nicht stimmen.

EDIT3: Boah scheiße ich glaub ich werd net übertakten! Ich hab testweise mal von 93,5 auf 94,5 angehoben. Komischerweise lief die CPU dann nur noch mit 2,1Ghz. Dann wollte ichs wieder zurückstellen auf 93,5 aber dann hat sich der PC mit einem Bluescreen und lautem grellen pfeifen verabschiedet. Als ich ihn danach angemacht hab war nach dem Intellogo schluss. Jetzt hab ichs zum zweiten mal probiert und er is glücklicherweise wieder angegangen, mit Stadardtakt von 2,4Ghz. PUUH war das ein Schock!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd im originalen Takt weiterfahren -- mit den 2,4 bist du nicht so mies unterwegs.
OC mit billig Board und billig Netzteil hab ich hinter mir und würds nimmer tun.

Wenn du mal Lust und Zeit hast dann lies dich ordentlich in die Materie ein, schnapp dir deine CPU (GO ist ja ne gute Basis) und verpflanz sie in ein neues SYS.

Hat imho mehr Sinn als auf bescheidenem Niveau nit den derzeitigen Gegebenheiten rumzupfuschen.
Ergänzung ()

... natürlich nur, wenn du noch eine Zeit lang auf den 775er Sockel setzt..
 
Glaub ich auch, billig Netzteil würd ich jetzt zwar net wirklich sagen, aber Ocen mit Software scheint doch nicht das allerbeste zu sein. Vorallem reicht mir die Leistung auch, ging ja eigentlich darum ob die CPU zu schlecht für eine 5850 ist.
 
Mit einem Asus P5K oder GA P35-DS3(R) würdest du die CPU locker auf 3Ghz+ bekommen, was IMO schon deutlich spürbar ist!
Für €40 könnte man so ein Board mit Zubehör auch schon bekommen!
Meine HD5850 performt mit der gleichen CPU@3Ghz recht ordentlich. :)
 
Zurück
Oben