Monitore schalten sich ab

äöü

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
31
Guten Abend,

seit geraumer Zeit passiert es mir regelmäßig, dass meine beiden Monitore nach einigen Minuten gleichzeitig in den Stand-By-Modus wechseln, wenn ich grafisch anspruchsvolle Programme ausführe (zugehöriges Fenster jeweils auf einem Bildschirm, nicht auf beiden). Der Rechner selbst bleibt sonst aktiv, so ist beispielsweise Sprachkommunikation via Voice-Chat weiterhin möglich. Ein- und Ausschalten der Monitore hilft nicht, nur ein Rebooten des PCs.
Temperaturen sind alle in Ordnung, Staub kaum vorhanden. Woran kann das Problem also liegen? Ist die Grafikkarte möglicherweise defekt oder ist der veraltete Treiber vielleicht Schuld?

Arbeitsspeicher: 4x Corsair XMS3 DHX 2GB
Betriebssytem: Windows Vista Home Premium 64-Bit (alle Updates)
Festplatte: Hitachi HDT721010SLA360 (1TB)
Gehäuse: A+case EL Diablo Advance
Grafikkarte: ATI Radeon HD4870 X2 (GPU-Takt: 790MHz*; Speichertakt 990MHz*; Treiber: Catalyst 9.6)
Motherboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Netzteil: be quiet! Straight Power Quad Rail 550W
Prozessor: AMD Phenom II X4 810 (2,86 GHz*)
Primärer Monitor: LG Flatron W2453TQ (1920x1080, 60Hz)
Sekundärer Monitor: Philips 109S (1600*1200, 60Hz)
* Zurücksetzen auf Standardeinstellungen sorgt nicht für Besserung; alle übrigen Werte "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Takt: 790MHz*; Speichertakt 990MHz

Find ich e´ bissl hoch für den 2D-Betrieb! Benutzt du ein Extra-Tool ausserhalb vom CCC?

Treiber: Catalyst 9.6

Genau da würde ich erstmal ansetzen. Mittlerweile sind wir beim 10.3 angekommen, also satte 9 Monate Zwischenraum.


Welches BS benutzt du? Win 7?

Dieses Umschalten in den Standby Modus würde ich mal abschalten.

:)
 
Keres schrieb:
Find ich e´ bissl hoch für den 2D-Betrieb! Benutzt du ein Extra-Tool ausserhalb vom CCC?

Nein, nur das Catalyst Control Center.


Keres schrieb:
Genau da würde ich erstmal ansetzen. Mittlerweile sind wir beim 10.3 angekommen, also satte 9 Monate Zwischenraum.

Version 10.3 habe ich letzten Monat bereits (da hatte ich auch das Problem noch nicht) einmal getestet, lief leider nicht gut. Ich werde bei Veröffentlichung 10.4 ausprobieren.


Keres schrieb:
Welches BS benutzt du? Win 7?

Vista 64-Bit
 
Zurück
Oben