Pc Freeze "Erster Blue Screen"

HighEndKlaus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.956
Hallo ,
bin langsam mit meinem latein am ende ich krieg unter World of Warcraft sowie Call of Duty Modern Warfare 2 nur noch Pc Freezes echt übel , habe den gesamten pc getestet wien verrückter dazu gehören Prime 95 + FurMark 4 Std lang durchgehend gerusht und keinerlei fehler , dann noch 2 verschiedene Arbeitsspeicher Tests einen der beim Booten ausgeführt wird und einen der im Windows idle ausgeführt wird (letzteren 1std lang 0 errors)
Festplatte ca 100x durch nen festplatten test durchgejagt 0 probs , Treiber hab ich auch gewechselt jedoch ohne erfolg , nun hatte ich World of Warcraft gespielt und war fix aufn desktop gewechselt und der Pc ist Gefreezed (standardmäßig erst bild freeze dann sound freeze und ziemlich schrillen sound nur noch) da hatte ich dann den ersten Blue-Screen vor augen nur hat er dann auch neu gebootet , wenn ich ihn nächstes mal sehe mach ich nen foto von (habe eingestellt das der pc nicht neu bootet) also es passiert nur in diesen 2 spielen sonst nirgendwo.
Hätte dieses Ereigniss Protokoll anzubieten ( sind rund 40 stück alle gleich )

Kernel-Power , Ereignis Id 41 , Aufgabenkategorie (63)
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-04-11T20:25:33.246820600Z" />
<EventRecordID>49920</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Fichtenm-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">257</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x19</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff880009b2180</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x4</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

das war davor als fehler angegeben scheint was mitm speicher zu sein aber wie gesagt habe ihn getestet ohne probleme

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 11.04.2010 22:25:41
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FICHTENM-PC
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000, 0xfffff880009b2180, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-04-11T20:25:41.000000000Z" />
<EventRecordID>49915</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>FICHTENM-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000, 0xfffff880009b2180, 0x0000000000000004)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
<Data Name="param3">
</Data>
</EventData>
</Event>

Ich betreibe den Ram mit 1,60381Volt bei 3,8Ghz Cpu Takt , Qpi/Dram Voltage ist fest auf 1,35 Volt vllt liegt die Dram Bus Voltage mit 1,6 volt zu niedrig bei nem oc cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

aus deinem Auszug kann ich nichts erkennen.
Aber ich würde an deiner Stelle erstmal alle Übertaktungsmaßnahmen wieder entfernen.
Dann testen ob die Spiele sauber laufen. Somit kannst du den Fehler schon mal weiter eingrenzen.
Meiner Meinung nach, ist bei deinem Rechner übertakten eh totaler schwachsinn da das Ding auch so schon genug Power hat. Aber meine Meinung steht hier ja nicht zur Debatte. ;-)
Dennoch, stelle bitte mal alles auf Werkseinstellungen zurück und teste dann mal deine Spiele.
 
mal ne frage: hast du zufälligerweise skype aufm pc?

bei mir ist es seit gestern so das sobald ich skype starte und iwie aufm desktop bin, in ordnern bilder anschaue oder spiele ich nach ca. 5min - 1h nen einfrieren und damit auch komplett der rechner.
Ich habe es jetzt ainfach mal nicht gestartet und schon läuft alles glatt.
 
dein Bluescreencode ist 0x00000101
http://www.carrona.org/bsodindx.html#0x00000101
Dies scheint ein Problem mit der Hardware zu sein

Versuch doch ersteinmal ohne OC zu zoggen.
Wenn der Fehler da nicht auftritt weißte ja woher der Fehler kommt.

Ist deine Graka auch übertaktet ?

mfg

black_flash
 
"Spiele" kann man es nicht nennen es sind 2 Fälle wo ein Pc Freeze eintritt und das sind World of Uraltcraft und CoD 6 , ich habe insgesamt fast 28 Spiele die alle mit Dx10 laufen , ich kann auch Crysis Warhead etc alles stundenlang spielen ohne irgendeinen fehler oder prob die tests liefen auch alle stundenlang easy durch es sind wirklich nur diese 2 games^^
Evt verursachen die games auch diese fehler keine ahnung ^^ ja die graka is oc wies in meiner sig steht , und wie gesagt "EIG" dürfte es grade am oc nicht liegen da wirklich alles ausser diesen 2 games tadellos läuft und meine hardware auch sehr auf oc ausgelegt ist
nein Skype ist nicht installiert
Laut anderer Foren hat es etwas mit der Graka zu tun nur hab ich diese über 4 Std lang durch den FurMark gejagt , vllt Treiber Probs generell?
Also das problem bestand mit 10.2 auch nur war es dort nicht so krass wie bei 10.3 dort passiert es so gut wie immer mit 10.2 vllt mal
"EVT" könnte es ja auch am Internet liegen oder am Netzwerk da es sich bei beiden spielen lediglich um den "Online-Modus" handelt im Einzelspieler läuft cod 6 auch tadellos

Hab mal paar foren durchstöbert und diejenigen die solch eine Fehlermeldung erhalten haben haben alle CoD , WoW , Guild Wars etc gespielt also Online-Spiele ka obs evt daran liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde mal Testweise deinen kompletten OC auf Standard setzen.
 
... kann mir fast nicht vorstellen, dass man über Einfrieren des PC klagt aber nicht schon versucht hat, die Kiste ohne Übertaktung zu testen. Übrigens braucht der RAM 1,65V (im Bios 1,65V~1,67V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoo hab jetz alles auf standard gestellt bios reset und graka auf referenz werte.
werde jetzt testen obs nun geht
Also habs getestet und dachte nach 1ner std spielen es wäre weg und dann passierte es wieder ,
hab dann wieder übertaktet und den speicher 1,65 volt gegeben , hab den ram 3 std durch MemTest 4.0 gejagt ohne errors , FurMark + Prime 95 hab ich diesmal über nacht 10std angelassen und der rechner lief tadellos weiter keine grafikfehler oder anderes nur der Stromzähler war auf marathon tour ,
Festplatten nochmal 20x durch nen test gefeuert ohne probs und 10x 3D Mark Vantage gemacht ohne fehler.. danach nochmal wow und konnte stundenlang spielen ohne probs .. das spiel schafft mich einen tag haut es meinen pc alle 20mins weg und mal passiert gar nix .. und wie gesagt hab nur mit 2 games probleme (Momentan mehr mit wow) bei cod 6 seit 2 wochen keine freezes mehr , alle anderen games könnt ich auch stundenlang spielen nur scheint der fehlercode auf nen Hardware prob hinzuweisen nur wieso klappen dann alle tests und alle spiele ohne jegliche fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
... das heißt, dass jetzt alles läuft bis auf WoW?
 
Genauso ist es..^^ hab jetzt wieder übertaktet jedoch mit referenz spannung von 1,66 violt beim speicher (konnte ihn davor nicht mal mit 1300 mhz betreiben) nun gehts locker mit fast 1600 refenz mhz , cpu is per 20x 190 statt 21x 181 übertaktet und Load Line Calibration hab ich statt auto auf deaktiviert gestellt habe wow 2 std lang ohne probs gespielt aber weg wirds net unbedingt sein es sei denn es war wirklich der speicher der nicht genug volt hatte (zuvor 1,5 volt)

Wirklich stören tuts mich jetzt nicht das WoW den pc freezed da es nur das eine game ist ich möchte aber nicht das meine hardware was abbekommt dadurch
 
Zuletzt bearbeitet:
... sollte mich wundern wenn es nicht an der Unterspannung der Ram gelegen hat. 0,05V sind eine Menge.
 
Ja wie gesagt also die waren auf Auto , dachte das Mainboard setzt die auf Referenz Spannung ^^
Und es waren zu der zeit wo andauernd die Freezes kamen 0,15 also noch mehr untervolted
 
... das Board nimmt automatisch 1,5V. Wenn du dann aber die schärferen Timings fährst ohne die Spannung zu erhöhen dann... Absturz. Hast du die RAM eigentlich richtig eingestellt, also Timings, Spannung (die scheint ja jetzt in Ordnung), Frequenz und Command Rate (nach Herstellerangabe)?
 
Timings sind 7-7-7-20-74-1T Frequenz beträgt 1500 Mhz
Herstellervorgabe ist CL7 timings also dürfte stimmen
 
timings auf bestimmten boards sind sone sache, sie können die herstellervorgaben
erfüllen...müssen es aber nicht unbedingt. da du scheinbar aber keine großartigen probleme mehr hast scheint es ja zu funktionieren....du kannst die T-rate noch auf 2 setzen..die unterschiede auf intel boards sind so marginal das du da eher auf die sichere 2T wechseln solltest (wenn noch freezes vorkommen)
 
... ja, falls die Kiste nicht stabil läuft kannst du, wie @Payne!schreibt, auf 2T(N) gehen. Leider machen die Hersteller um die wichtige Command Rate einen weiten Bogen.
 
also bis jetzt läufts gut , das einzige prob ist was ich bemerkt habe das wenn ich über BCLK 187 gehe mein pc in tests bzw spielen sofort blue screened oder abstürzt
hab ihn jetzt um das zu umgehen den pc auf 3,7 ghz per Multiplikator 21x177 gemacht damit der von dem angesprochenen BCLK weiter entfernt ist und somit stabiler wird

Ich hatte auch mal gedacht das der cpu evt zu warm wird oder der ram aber bei den momentanen temps durch 2x Scythe SlipStream 1900Rpm wohl kaum.. doof is nur das die Scythe lüfter wenn se hinten an den kühlblock kommen immer ein wenig piepen bzw hörts sich so an ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben