Wechselrahmen für HDDs

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.043
Abend,

gibt es empfehlenswerte Wechselrahmen für 3,5" HDD´s auf 5,25" Schächte?

Würde mir gerne im laufe der nächsten zeit eine Radeon 5870 besorgen nur müsste ich dazu meine HDD in die 5,25" Schächte setzen um den Festplattenkäfig aus dem Gehäuse entfernen zu können da dieser im weg wäre, bedingt durch die länge der Grafikkarte. Bin nebenbei am überlegen ob ich mir ein anderes Gehäuse zulege was von haus aus genügen platz bietet und noch halbwegs gut ausschaut bzw eine gute Kühlung bietet. Wobei ich denke das ein neues Gehäuse sinnvoller ist da ich mir noch eine 2 HDD einbauen möchte und es dann doch etwas eng wird wenn ich 2 HDD´s + Laufwerk in den 5,25" Schächten hätte im Thermaltake Tsunami. Die Kabel vom NT müssen ja auch noch irgendwo untergebracht werden.
 
geht es dir nur darum die festplatten in die 5,25" schächte zu bekommen oder geht es dir primär darum die fesplatten einfach tauschen zu können?
im ersten fall wäre das hier vielleicht eine gute alternative.
 
Es geht nur darum die Platten in die 5,25" Schächte zu bekommen. Es muss aber max. 1 Slot frei bleiben in dem ich die ungenutzten Kabel vom Netzteil unterbringen kann da mein Gehäuse kein Kabelmanagement hat. Heist ich möchte max. 2 Platten in den 5.25ern unterbringen können inkl. Laufwerk. Die Kabel des NT´s habe ich bisher immer in dem obersten Slot untergebracht das diese nicht Gehäuse rumfliegen.
 
Hallo,

ich nutze DIESE in meinem Server. Habe den Lüfter allerdings ausgebaut, da zu laut. Gibt auch eine Variante ohne Lüfter: LINK

So könntest du auch jederzeit eine andere Platte nutzen.
 
wie bereits erwähnt müsste es mit dem Scythe Hard Disk Stabilizer x4 oder 2x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25" gut funktionieren. einen extra wechselrahmen würde ich da nicht kaufen da diese teurer sind, oft einen nicht grade leisen lüfter haben und vor allem weil es dir in dem fall keine vorteile bringt.
 
Hab jetz nochma geschaut.. Da mein Gehäuse ein Einschubsystem bei den 5.25" schächten hat wo bei den Laufwerken links u. rechts 2 schienen aufgesetzt werden und diese samt Laufwerk einfach eingeschoben werden bis diese einrasten, habe ich diese hier gefunden.

http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Expansion-Kits/Lian-Li-MF-505B-35-Zoll-Adapter-mit-Frontblende-black::14013.html

Das Problem bei diesem Einbaurahmen ist nur das die Platten, wie es scheint nicht entkoppelt sind. Ich such nur welche wo ich die HDD zwar in den 5.25 Schacht bekomme, ich aber nicht die Blende am Gehäuse abnehmen muss. Mit dem oben verlinkten Rahmen sollte das gehen denke ich. Würde mein Gehäuse gerne weiternutzen da ich doch keine lust hab mir wegen der Graka en neues Gehäuse zu kaufen.

Jemand vorschläge?
 
Wenn du schon dabei bist, würde ich aber geich die HDDs entkoppeln. von dem Lian Li Teil halte ich nichts. Von Sharkoon gibts da gute...Glabue die hießen Vibefixer oder so.

cYa
Ergänzung ()

Obwohl ein 30€Asgard evnt. billiger sein würde/besser als 2 HDD Adapter/Entkoppler.
 
Von Sharkoon gibts es leider nichts bei Caseking. Bei Alternate hab ich auch schon geschaut aber nichts für mich dabei. Kenne sonst auch keine Seiten wo man nach sowas gucken kann.
 
Um wie viele HDDs handelt es sich denn? Wenn es nur eine ist würde es z.b.eine Sythe Quietdrive gut tun. Fakt ist halt dass sie 30€+ kostet und du dafür ein Gehäuse wie das Asgard kriegst.

Schonmal probiert die HDD iwie mir Kabelbindern oder Klebeband einfach am 5.25Schacht [unten] zu befestigen?
Ergänzung ()

Oder auf dem Gehäuseboden...Entkoppeln kannst du mit Moosgummi oder Schaumstoff, oder beidem. Anbrennen tut da nix, vorrausgesetzt du schraubst di hadd nicht auf und legst den Schaumstoff rein...
 

Anhänge

  • DSC03905.jpg
    DSC03905.jpg
    298 KB · Aufrufe: 132
  • DSC04012.jpg
    DSC04012.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 99
Max. 2 HDD´s. Mit Kabelbindern is mir zu ristkant wenn ich den PC mal irgendwo mit hin schleppe. Hab mir das Asgard mal angeschaut nur kann ich nirgends entnehmen was max. möglich is an Grakalänge, bin halt die Optik von meinem Tsunami gewohnt^^ (Seitenfenster und so^^) da ich den Rechner auf dem Schreibtisch stehen hab.

Edit: Auf dem Gehäuseboden geht nicht da die Soundkarte im weg ist.
 
Sieh dir mal das Lian Li PC-A06F B Gehäuse an. Das hat eine Tiefe von über 50cm. Dort passen alle langen Grakas rein und es sieht sehr edel aus.
 
Von Sharkoon gibts da gute...Glabue die hießen Vibefixer oder so.
wenn ich mich da noch mal selbst zitieren darf: "wie bereits erwähnt müsste es mit dem Scythe Hard Disk Stabilizer x4 oder 2x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25" gut funktionieren."

Bei Alternate hab ich auch schon geschaut aber nichts für mich dabei.
beide vorschläge von mir gibt es übrigens auch bei alternate.
Scythe Hard Disk Stabilizer x4
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25"
 
Zurück
Oben