ATI - Grafikkarten Kaufberatung

Dorian94

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
463
Hi CB'ler und guten Abend
ich bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen! Und zwar eine ATI HD5850 von Powercolor und da die PCS+ Version da die laut Kundenbeschreibung besonders leise ist!
Ich habe zurzeit eine club 3d hd4890 und bin ehrlich gesagt nicht zufrieden die Leistung ist zwar ausreichend also da hatte ich noch keine probleme aber bei der Lautstärke ist sie unerträglich! Laut PC-Games Hardware test hat die hd4890 von club3d 5.0 sone unter last!! Den link weiß ich leider nicht mehr zu den test! Jedenfalls halte ich die enorme lautstärke nicht mehr aus! Und muss mir eine neue grafikkarte kaufen! Ich dachte da eben an die 5850! Jetzt meine frage:
kennt ihr irgendwelche sehr leisen ati5850 Grafikkarten? Preis max 300€! Oder hat wer von euch mit der powercolor pcs+ 5850 erfahrung gemacht?

Danke jetzt schon mal für eure Antworten!

mfg Dorian
 
Wenns schief geht muss er 300 euro für ne neue Karte zahlen, den Wertverlust des Kühlers und kann die geschrottete Graka noch für 30 euro verscherbeln.

Ich hab schon so einiges gesehn... Spannungswandler und Ram müssen auch gekühlt werden, ist die karte nicht im Referenzdesign bekommt man kaum was passendes
 
ich stimme da obi voll und ganz zu.
die 4890 ist immernoch sehr sehr schnell.

einfach nen neuen vpg kühler kaufen und gut ist.
300€ ausgeben wäre rausgeschmissenes geld
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 und dazu zwei lüfter
oder
Scythe Musashi

auch gut ist, die grafikkarte zu säubern und den pc entstauben. bewirkt wunder
 
Was bringts ihm wenn er durch den Umbau die Karte schrottet? Ich würde sie verkaufen und mir eine neue kaufen.
 
Also wenn du es dir zutraust, und die 4890 nach Referenzdesign gebaut ist, kauf dir nen Scythe Musashi. Habe ich auch gemacht. Meine XFX 4890 ist seit dem leise @920MHz Core bei 1,25v. Aber selbst mit Standard VCore von 1,325V kein Thema mit Abwärme. :)

Vielleicht ist der Prolimatech MK-13 ne Bessere Wahl, weil der Musashi selbst bei Maximalem Anzug der Schrauben noch verrutschen kann. Hab da mit Gumminoppen ausgeholfen, seit dem hällt der Bombe.

Wenn du deine Graka jetzt verkaufst und noch zusätzlich 300€ hast kauf dir doch die PCS+.
Vorausgesetzt du traust es dir nicht zu den Kühler zu wechseln.
 
Ich würde niemals 280€ für eine Karte ausgeben, die gerade mal 30% schneller als meine Jetztige ist. Selbst wenn du die HD4890 verkaufst, 150€ musst du bestimmt drauf tun.
Lieber für 20-30€ einen effektiven Kühler kaufen und erstmal zufrieden sein.
 
@chacha73
ich glaube du hattest noch nie eine karte die 60° im idle hatte und daher verdammt laut ist! Das einzige was ich ständig höre wenn ich internet surfe ist die grafikkarte. Ich hab mal den Lüfter der grafikkarte von 44% (mit denen er automatisch dreht) auf 30% gestellt und schau an der pc war auf einmal kaum hörbar, doch dann geht natürlich die GPU temp auf über 65°C und da hab ich dann ein schlechtes gefühl.
Einen anderen Kühler auf die Karte zu bauen traue ich mir persönlich nicht zu, da
1. ich die Karte komplett schrotten könnte und sie dann nichtmal mehr verkaufen kann.
2. ein effektiver Lüfter ist mir die Grafikkarte nicht wert da sie sowieso einen hohen stromverbauch im idle und unter last hat!
3. sie hat nicht das Referenzdesign ich weiß also gar nicht ob ich den Lüfter und so abnehmen kann

Ein Bild von meiner Karte:

clubd3d_radeon_hd4890_new.jpg


Und hier ein link von nen CB-Thread wo die Club3D HD4890 mit dem Kühler vorgestellt wird und dort jammern auch welche wegen der schlechten Kühlleistung und dem lauten Lüfter!

Und welche HD5850 würdet ihr mir jetzt empfehlen? PCS+ Vapor-X oder Hawx?

mfg Dorian
 
Also 65°C für die GPU ohne Last ist nicht bedenklich. Erst ab über 90°C wird es bedenklich. Das ist allerdings eine Temperatur, welche die Karte erst unter 3D Last erzeugen sollte.

Wenn Du Dir einen Umbau nicht zutraust, versuche doch einmal per Software den Lüfter so zu regeln, daß Du unter Windows wenig Lärm hast und unter Spielen nicht über 90°C kommst. Wenn Du das jetzt machst, denke daran, daß es im Sommer noch wärmer wird und Du Deine Einstellungen dann noch einmal überprüfen mußt.

Zeichen für eine zu heiße Karte sind z.B. plötzliche Abstürze in Spielen oder einfach nur heftige Einbrüche bei den FPS, da sich die Karte runtertaktet.

Noch ein Tipp: Versuche Deine Gehäuselüftung zu optimieren. Z.B. zusätzlicher Gehäuselüfter, Kabel ordentlich verlegen, überflüssige Lüftergitter bzw. Staubfilter entfernen UND Staub aus Lüftern und Kühlkörpern pusten. Das wirkt manchmal Wunder.
 
Zu 1: Ok, wenn du nicht sicher bist ob es klappt, das ist ein Grund. Hier jedenfalls eine sehr detaillierte Einleitung für HD4870 Referenz (=HD4890 Referenz) für den Scythe Musashi: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27955 Achte auf die Temps/Lautstärke im Review.
Zu 2: Meine HD4870 verbrät auch Strom ohne Ende und hat 60-62°C Idle, dafür ist sie fast unhörbar, selbst unter Last nimmt man sie nicht wahr bei Zimmerlaustärke der Boxen.
Zu 3: Wenn kein Alternativkühler drauf passt, ist das OK, genauso wie wenn du dich für die HD5850 schon entschieden hast.
Die HD5850 PCS+ ist im CB-Test der GTX470 als sehr leise bezeichnet worden.
 
Genau das habe ich auch gelesen, dass die pcs+ von cb als leise bezeichnet wurde!

@Ruheliebhaber
Ich hab schon 5 Lüfter im Gehäuse die Kabel sind in so dafür vorgesehenen kabelbefestiger also so eine art schlauch. Ich denke ich kaufe mir die pcs+ von powercolor und verkaufe meine hd4890 jetzt hab ich noch 2 fragen:
1. Wie viel würde ich für die HD4890 noch bekommen? So um die 80€ (hab leider überhaupt keine Ahnung wie viel man für eine gebrauchte Grafikkarte bekommt)
2. Kennt jemand einen test von der pcs+ hd5850 oder von der vaporx? Wegen der lautstärke und leistung?
 
denke mal 100-130 euro würde deine hd 4890 noch wert haben.
zu dem würde ich sie aber noch behalten und einen Xigmatek Bifrost VD1065 VGA-Cooler - Blackline Edition Rev.2 drauf setzen denn der ist wirklich leise und hat sehr gute kühlung. die 40 euro sind gut angelegt.
und zudem bringt sie dann auch noch geld ein solltest du sie dann doch nach einen jahr verkaufen wollen.
und die hd5850 vaporx schaut hässlich aus mit dem kühl system..da würde ich lieber noch warten bis ein besserer kühler kommt. zb wie Xigmatek Bifrost 2 lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmoko, der TE schreibt doch, dass er sich nicht zutraut, nen anderen Kühler ddraufzumachen...:rolleyes:
 
@Elmoko..
Wer achtet denn bitte bei einer Graka auf das aussehen?
Den Lüfter siehst du eh nur in besonderen Gehäusen, mit dem Kamin Effeckt oder bei Gehäusen mit 180° gedrehter hardware..
Solange die graka leise und schnell ist, ist doch alles OK..
LG
 
Also ich habe auch eine HD4890 XXX von XFX und die war im IDLE für meine geschmack auch recht laut (Hatte vorher eine EVGA GTX 260 core216 in 65nm und die war richtig richtig leise). Habe dann einfach kurzerhand den EKL http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/VGA-Kuehler-Heatpipes/Alle-VGA-Kuehler:::10452_120_602.html ujnd für die Spawas http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-RAM-Kuehler/Zalman-ZM-RHS90-Heatsink-for-AMD-HD4870-HD4890-Series::13585.html und eine Leisen Lüfter, ist super leise und kühl. Vorher hatte ich die karte unter wasser ^^ war auch sehr angenehm,...

grüße
 
Er will an der Karte aber nicht rumbasteln.... ER WILL ES NICHT

Versteht ihr das nicht? :freak:

Ich würde eher eine HD5870 nehmen, da ist der Unterschied wesentlich größer zu der HD4890.
 
eine 5870 wäre natürlich auch nicht schlecht
das dumme ist halt dass sie nochmal 100€ mehr kostet als die 5850 und ist sie das Wert? Ich meine ich spiel nur hin und wieder mal ein Spiel, welches hohe Leistung braucht, also benötige ich kaum mehr Leistung.
 
Zurück
Oben