Windows 7 WLAN AutoConfig

SlashRose

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
269
Wie ich gerade in der Ereignisanzeige von Windows7 Ultimate 32Bit Gesehen habe Versucht sich Windows 7 immer mit der WLAN AutoConfig sich für ein WLAN Anschluss sich zu Konfigurieren, nur ich hab kein WLAN und gehe daher auch nicht über WLAN ins Netz sondern über Lan, jetzt wollte ich Wissen ob ich die WLAN AutoConfig Abschalten kann ohne das ich mit meiner Lan Internet Verbindung Probleme Bekomme und wo muss ich die WLAN AutoConfig Abschalten?
 
Schau mal bitte unter Systemsteuerung - Geräte-Manager - Netzwerkadapter nach. Dort kannst Du den Wlan-Adapter deaktivieren. Gehe mal davon aus, dass Dein Board einen Wlan-Adapter mitbringt.

Die sinnvollste Lösung wäre jedoch, den Adapter über das Bios abzustellen. Die Funktion findest Du in Deinem Handbuch vom Mainboard.
 
Gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung von deinem Board. Ich gehe mal davon aus, dass Du in der Systemsteuerung schon nachgesehen hast.
 
Frage mich zwar gerade was mein Board in dem Fall mit der WLAN AutoConfig zutun hat aber hier mein MB: Gigabyte GA-M61PME-S2P

Edit: Währe nett, wenn mir vieleicht jemand sagen könnte ob es Probleme mit meiner Lan Internet Verbindung gibt wenn ich die WLAN AutoConfig Ausschalte?(Wie ich denn Dienst Ausschalte Weiss ich Inzwischen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass Du einen Wlan-Chip auf dem Board hast. Sorry
Ergänzung ()

Und, keinen Mut zur Tat? Mach doch vorher eine Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Dienst stört den reibungslosen Windowsbetrieb nicht. Er kann unangestastet bleiden. Magst Du dennoch einen Screenshot Deiner Ereignisanzeige posten, wo der Dienst auftaucht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe t vergessen :))
also wenn, ist der dienst sicher nicht lebenswichtig für windows ... also kannst du ihn erstmal abschalten und dann bei bedarf wieder zu schalten.

allerdings hab ich mal bei mir nachgesehen und ich habe diesen dienst nicht (weder mit noch ohne wlan)...
hast du irgendwelche speziellen treiber installiert?

scheinbar bist du aber nicht der einzige mit solchen problemen: http://www.google.de/#hl=de&q=wlan-autoconfig+windows+7
 
Läuft der Dienst denn im Taskmanager, Prozesse, Dienste, Leistung, Ressourcenmonitor? Bei mir nicht.
 
Dann ist es von alleine schon aus. In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle/System sehe ich es auch, unter Dienste, wie Du, nicht.

Ich würde es schießen lassen. :)

Edit: @ unter mir: Irgendwann muss mir auch mal was peinliches passieren. Uups. :) Jetzt sehe ich es auch!
Aber wie Fr4g3r schon sagt, einfach mal deaktivieren. Wenn was nicht hin haut, kann es ja einfach wieder angemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Peinlichkeit entfernt)
Hi,

der Dienst ist auch nicht unter W sondern unter A wie Automatische WLAN-Konfiguration ;-)

In der Beschreibung steht folgendes:
Der WLANSVC-Dienst bietet die erforderliche Logik, um ein drahtloses lokales Netzwerk (Wireless Local Area Network, WLAN) gemäß IEEE 802.11-Standards zu konfigurieren, zu ermitteln, eine Verbindung mit diesem herzustellen und die Verbindung mit diesem zu trennen. Er enthält außerdem die Logik, um den Computer als Softwarezugriffspunkt zu verwenden, sodass von anderen Geräten oder Computern mithilfe eines entsprechenden WLAN-Adapters eine drahtlose Verbindung mit dem Computer hergestellt werden kann. Durch das Beenden oder Deaktivieren des WLANSVC-Diensts kann von der Windows-Netzwerkbenutzeroberfläche aus auf keinen der WLAN-Adpater auf dem Computer zugegriffen werden. Die Ausführung des WLANSVC-Diensts wird dringend empfohlen, wenn der Computer über einen WLAN-Adapter verfügt.

Kannste also getrost deaktivieren.
 
Zurück
Oben