News Opera mini offiziell für das iPhone freigegeben

@~Lunes~ Ich werde auch noch Safari nutzen.

Opera ist bei mir auch nicht schneller(zumindestens unter wlan nicht) ich habe einen direkten vergleich mit meinem Ipod 3g und iphone 3gs
 
Kurzer Test: nicht merklich schneller, ignoriert konsequent die iPhone UI Richtlinien, oftmals falsche Darstellung von Webseiten - klares "Nein danke" zu der Erstversion. Vllt. bessert sich das ja mit der Zeit.
 
Da ich mit meinem Vertrag kein UMTS nutzen kann ist er für Unterwegs nett, da es wesentlich schneller geht. Aber die Darstellung gefällt mir von Safari wesentlich besser.
 
Find ich klasse dass das geklappt hat! ..
werds nacher oder morgen testen !
 
Mir gefällt der Opera um einiges besser als Safari. Der Zoom reicht auch vollkommen aus, mir reicht er :) Ich surfe täglich ca. 3h mit dem Handy, da kommt mir Opera gerade recht :)

Ich denke mal userscripts werden nicht unterstützt, oder? Wäre zu schön :)

//edit: @TheLordofWar: Du merkst unter Wlan keinen Geschwindigkeitsvorteil? Hast mal überlegt, wie schnell die Daten da übertragen werden? 50mbit ist keine seltenheit... Außerdem soll man die Komprimierung eh nur verwenden, wenn man langsames Internet hat(kann man hier nun leider nicht deaktivieren, da die Seiten auf dem Server gerendert werden), wie bspw. EDGE. Also bitte keine weiteren Vergleiche mit WLAN! Zumindest nicht wenns um die Geschwindigkeit geht... Hab testweise ne Stunde mit EDGE gesurft, der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm! Jetzt macht sogar Heise lesen spaß :)

//edit2: @speedlimiter: Das kauf ich dir nicht ab... Nach einer Stunde surfen fiel mir nichts bedeutenes auf... Das einzige ist halt der weiße Streifen im Querformat... Dafür kann Opera wenigstens Frameseiten richtig darstellen! Das bekommt der Safari bei mir immernoch nicht hin... Ist wie Microsoft(wobei Microsoft sich ja geändert hat :) ) -> Braucht keiner, müssen wir nicht unterstützen...

//edit3: Kleiner Nachteil sind Seiten, die viel auf Mouseevents setzen... Sowohl klicks auf ein Link in CSS, als auch in JavaScript, im bspw. ein Menü zu öffnen sind etwas zeitintensiver geworden... Die Seite muss schließlich immer wieder Neu geladen werden, lässt sich aber nicht ändern :) Fände es schön, wenn ein Opera Mobile fürs iPhone kommen würde, wobei ich glaube, das das nicht zugelassen werden würde, da die Engine dann ja auf dem iPhone ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für Posten der News. Find ich gut das es den Opera nun auch für das iPhone gibt. Der Browser wird die Tage ausprobiert! Das ach so geschlossene Apple System hat überraschender Weise auch Platz für Konkurrenzprodukte. Ein Schelm wer dabei Böses denkt :rolleyes:
 
nur mal so zwischenfrage: wieso sind hier viele so von wegen öhh krass das das in den store gekommen is? ich mein es gibt doch genug andere browser im store? aufklärung erwünscht
 
so, zwei tage ausführlich getestet, bleibe auch erstmal bei safari. werde als konsequenter desktop opera browser benutzer aber die iphone variante im auge behalten und bei der nächsten version einen neuen versuch starten. :-)
 
da1core schrieb:
nur mal so zwischenfrage: wieso sind hier viele so von wegen öhh krass das das in den store gekommen is? ich mein es gibt doch genug andere browser im store? aufklärung erwünscht

Ganz einfach: Konkurenzprodukt, und früher durfte es im AppStore keine aderen Browser außer den Safari geben. Die ganzen anderen Browser sind erst nach einer lockerung der Restriktien gekommen und basieren alle auf Safari! Sind praktisch nur Erweiterungen...
 
Die "ganzen" anderen Browser sind einfach nur Aufsätze für Safir, bzw. für's Webkit.
Da steck auch nichts anderes drin als Safri mit einigen mehr Tools.
Opera Mini hingegen ist der erste Browser, welcher mal nicht die Webkit Engine verwendet.


Btw. Opera kann eure Passwörter mitlesen.
Da nur der Weg zwischen Server & Client verschlüsselt ist.
Hat Opera selbst in der FAQ eingetragen. :/
 
funzt opera link bei euch?
bei mir hat er nur die schnellstartlinks gesynct.

und irgendwie geht der zoom bei mir gar nicht. oder ist das auf den mobilen versionen der seiten generell nicht möglich?
 
dorndi schrieb:
Warum können dann youtube Videos widergegeben werden, für die man am PC einen Flashplayer benötigt?

Youtube/Google scheint die Videos nochmal extra für iPhone zu hosten, und zwar nicht als flv, sondern als etwas iPhone-Verständliches, z.B. HTML5 bzw. irgendein kompatibler Transportstream.

Das erkennt man z.B. daran, dass nicht alle Youtube-Videos auf dem iPhone funktionieren, sondern nur eine (wenn auch meist ausreichend große) "Auswahl", die eben anderweitig als in flv gehostet wird.


oldsqldma schrieb:
Btw. Opera kann eure Passwörter mitlesen.

Wo liegt da das originale Problem?

Jeder Browser ist dazu in der Lage. Nur der Browser weiß ja, was du in ein Passwortfeld einträgst, und das ist doch auch gut so. Er muss es ja schließlich in den HTTP-Umschlag stecken und verschicken.
 
Nunja, es wundert mich nur einwenig, daß keiner bißher etwas von Datneschutz schreit.
Außerdem hast du das Problem nicht richtig erkannt.
Opera könnte alle deine Passwörter einsammeln, ohne daß du davon weißt.

Wenn ich hier auf CB und auf Seite X mein Passwort per HTTP übersende, dann gibt es trotzdem noch keine Zentralesammelstelle.
Wer sich also über den Datenschutz bei Google und co ärgert, der sollte erst garnicht mit dem Opera Mini in Kontakt tretten.

Aber komischerweise sind genau diese Menschen beim OM Browser nicht misstrauisch.
Kommt halt immer darauf an, was die "4te Gewalt" - die Medien - einem einflösst. ;)
 
~Lunes~ schrieb:
Also die Schriftgröße und die aktuelle Umsetzung der Zoomfunktion sind ja grausam.

Lade ich die normale Spiegel Seite, ist die Schrift unlesbar klein. Selbst wenn ich in den Einstellungen bei Schriftgröße auf Mittel oder Groß gehe, ohne vorher zu zoomen ist da Null lesbar.

Ist das bei euch auch so? Will ichs dann lesbar machen, poppt gleich die größte Zoomstufe rein. Das macht das browsen ziemlich umständlich. Da liebe ich doch den Stufenlosen und Artikel Zoom des Safari.

Arhey schrieb:
@~Lunes~
Ja das hab ich auch bemängelt. Egal welche Schriftgröße du wählst man kann nichts erkennen ohne zu zoomen.
Zoom ist stufenlos und somit unübersichtlich, alles in allem FAIL!


Die Schriftgröße bezieht sich auf die Größe der Schrift im gezoomten Zustand und nicht auf die Ausgangsgröße!

Zusätzlich sei noch erwähnt, dass man durch die Nutzung von Opera mini an Webseiten den Standort Norwegen übermittel (weil die Daten ja über die Server von Opera laufen).

Dadurch kann es Probleme bei der Anmeldung an Seiten wie eBay oder Facebook geben, weil dort dann eine Sicherheitsfunktion greift, die auf dem Standort des Nutzers basiert.

Die Seiten überprüfen bei Anmeldung immer den Standort des Nutzers anhand der IP. Weicht der aktuelle Standort zu stark vom normalen Standort ab, wird der Zugang verweigert oder aber der Account sogar kurzzeitig gesperrt (ist bei Facebook so).

Also nicht wunder, wenn es mit Opera mini mal Probleme in der Hinsicht geben sollte :)
 
Hansdampf12345 schrieb:
Zusätzlich sei noch erwähnt, dass man durch die Nutzung von Opera mini an Webseiten den Standort Norwegen übermittel (weil die Daten ja über die Server von Opera laufen).

Ist mir gestern auch noch aufgefallen :) Da muss man auf multilanguage-Seiten künftig öffter den "Sprache ändern"-Link klicken :p
 
Artikel-Update: Dass doch einige Anwender mehr auf die alternative Lösung eines Browser für das iPhone respektive den iPod touch gewartet haben oder zumindest die zusätzliche Lösung einmal näher betrachten wollen, zeigt sich nach nur einem Tag der Verfügbarkeit in den offiziellen Statistiken. Dort liegt Opera ausnahmslos in jedem gelisteten Land an der Spitze der frei verfügbaren Apps.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
lange gewartet und nun ist es mehr als schrott^^
 
davediehose schrieb:
Jeder Browser ist dazu in der Lage. Nur der Browser weiß ja, was du in ein Passwortfeld einträgst, und das ist doch auch gut so. Er muss es ja schließlich in den HTTP-Umschlag stecken und verschicken.

Du hast das Konzept von Opera Mini nicht verstanden. Nicht nur der Browser kennt dein Passwort, sondern auch der Proxy über den Opera Mini seine Daten holt.
 
Zurück
Oben