Benötigten Video-Codec/Decoder herausfinden

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hi,

seit ich Windows 7 habe kann ich manche Filme nicht mehr abspielen. Weil ich nicht lauter einzelne Codes installieren wollte, hab ich die "x64 components" installiert (Version 2.32), aber manche Filme laufen trotzdem nicht - ich denke das liegt an fehlenden Codecs/Decodern. Ich hab auch den DivX Player nicht mehr, der manchmal Filme abspielen konnte, bei dem WMP und MPC sich geweigert haben.

Ich benutzte haupsächlich Windows Mediaplayer und Mediaplayer Classic. Wie kann ich mit diesen Programmen bei nicht-abspielbaren Filmen herausfinden, welcher Codec mir fehlt?

Nicht-abspielbar heißt, es kommt z.B. nur Ton mit Video Fehlermeldung oder "Cannot render file" oder ähnliches. Die Dateien selbst sind nicht beschädigt, unter XP laufen die ganz normal.

Danke! :D
Drago
 
Du must nicht nur die X64 Komponenten installieren sondern auch das normale Win7 Codec Pack von shark007.net

Deinstallier das X64 Paket, lad dir beides neu runter und dann installierst du erst das normale und danach das X64. Dann sollten alle Video's laufen...
 
Ich halte nix von Codec Packs, die haben mir früher oft mein System zerschossen / zugemüllt usw. Das shark007 pack kenn ich aber nicht, gibt bestimmt auch sinnvolle Packs.

Das quasi Schweizer Offiziersmesser für störrische Filmdateien ist VLC, den solltest du dringend mal ausprobieren, der hat alle Codecs eingebaut und spielt praktisch alles ab.

Bei Codecs installier ich meist nur ffdshow und evtl einen Matroska Splitter, das reicht normalerweise, und ist überschaubar.

Welche Filmdateien fkt denn nicht? Haben die *.avi Endung oder *.mkv?
 
hatte auch mal das pack probiert von shark007 . kann nur sagen nie wieder . musste mir nen neues sys aufsetzen . jetzt spielt mein wmp wieder ab was ich will . hab nur den ac3 filter , lame mp3 codec und xvid installiert zwecks avi erstellen .
 
Nimm das von shadow_zone gepostete MediaInfo. GSpot ist veraltet und geht und Vista und W7 nicht richtig und unterstuetzt z.B. MKV nicht.
 
Hi

hab Win7-64 und nur ffdshow, mpc-hc und haali-splitter installiert - nicht mehr! Ich kann alles abspielen ... mkv, avi, x264, vc1, xvid, divx, flv, usw. usf. Keine Probleme mit dem mpc-hc.

MediaInfo ist auch bestandteil von mpc-hc (neuste builds vom "russen" nehmen - URL hab ich gerade net zur hand ... halt .ru *G*). Machste bei dem Video Eigenschaften und dann auf MediaInfo - da siehste dann alles zum File.

Gruß
 
Erstmal: Danke für die vielen Antworten. Ich komme leider jetzt erst dazu, darauf einzugehen.

Ich hab jetzt x64 components runtergeschmissen und erstmal nur ffdshow (Beta 7 mit Standardeinstellungen) installiert. Leider spielt das Video immer noch nicht. (Audio kommt, Video nicht)

Es ist eine .avi datei und laut GSpot fehlt der Codec IV50. Nachdem ich mich so umgesehen habe ist der wohl schwer zu finden...

Weiß jemand näheres?
 
IV50 ist der Ligo (ehemals Intel) Indeo Video 5.0 Codec. FFDShow scheint nur Version 2.x und 3.x zu unterstuetzen. Der Codec kostet Geld. Hattest du eventuell mal ein Spiel installiert, wo der Codec mit installiert wurde?
 
Tja, gute Frage... Ich hab zwar viele Spiele, ich kann aber nicht sagen ob da irgendwo der Codec dabei war. (Und wie soll ich das auch rausfinden?)

Das Video wurde von nem Kumpel mit der Videokamera gemacht, vor vier Jahren. Ich weiß nicht ob der das irgendwie konvertiert hat oder ob das so aus der Kamera gekommen ist. Leider kann ich ihn auch nicht fragen, hab keine Kontaktdaten mehr von ihm.

Ich hab noch meinen alten PC auf dem das Video läuft. Meint ihr, man kann das in ein anderes Format konvertieren und dann ist man den Codec los? Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus.... :(
Und wie sieht das mit Quali-Verlust beim Konvertieren aus? Die Qualität ist jetzt schon nur so 75% (soll heißen, könnte schon besser sein). Und womit soll ich konvertieren?

Oh, fällt mir gerade ein: Ich hab auf dem alten Rechner (XP) den MovieMaker drauf, wenn ich das Video dann als WMV speichere (vorausgesetzt es geht im MM auf), ist der Codec dann weg?
 
Hi,

der Indeo Video 5.10 Codec wird standardmäßig bei WinXP SP1 installiert.

Mit dem Windows Movie Maker wirst du daher das Video auch öffnen und umkodieren können.
Kodiere aber bitte nicht in WMV, sonder wähle DV-AVI. Dadurch wird die Videodatei zwar wesentlich größer, erleidet aber fast keine Qualitätsverluste.
Die DV-AVI kannst du so belassen oder auch mit ein moderneren Codec neu komprimieren.
 
Wenn man die Einstellungen korrekt wählt, hat man auch mit WMV ein ordentliches Video bei akzeptabler Dateigröße ;)
 
@Falcon,

selbst wenn man mit korrekten Einstellungen, von einem schlechten Ausgangsmaterial, direkt in WMV kodieren würde, bekommt man eben kein ordentliches Video.
Der Qualitätsverlust wäre sichtbar und genau das gilt es zu vermeiden!
 
Jegliche Umrechnung trägt Qualitätsverlust mit sich. Nur eine 1:1 Kopie ist ohne Verlust.
 
Zurück
Oben