[Suche] Kühler mit geringer Höhe für 5750 oder neue 5750 mit so einem Kühler

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
402
Hallo Ihr,

heute kam mein neues Gehäuse an. Das schöne und kleine InWin Black Beauty. Leider gibt es ein kleines Problem welches ich Mathegenie nicht beachtet habe...der Kühlkörper meiner Powercolor 5750 GoGreen ist ca 2cm zu hoch. Daher kann ich den Deckel dieses Desktopgehäuses nicht mehr einsetzen.

Nun sehe ich drei Möglichkeiten bei denen ich Euren Rat benötige.

1. Ich verkleinere den Kühlkörper. Die Lamellen scheinen Modular zu sein ließen sich also leicht abnehmen. Kann man die Heatpipes ohne große Bruchgefahr verbiegen? Falls nein fällt diese Möglichkeit flach.

2. Ich kaufe eine neue Grafikkarte (5750 oder 5770) und gebe die Alte zurück. Der Kühlkörper der neuen Grafikkarte darf auch nur allerallerhöchstens 1cm höher sein als das PCB. Dabei sollte er leise sein und auch nicht länger als 22-23cm.

3. Hier meine liebste Lösung da die Go Green ein so schönes Stromsparmodell ist: Ein neuer Kühler kommt drauf. Allerdings sind die großen leisen die ich gesichtet habe wahre Riesen und würden wohl nicht in das Gehäuse passen. Für den Kühlkörper habe ich 23cm Tiefe zur Verfügung, drei Slots aber eben nur die PCBhöhe +1cm. Kennt ihr da einen guten Kandidaten?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Vögelchen
 
Du meinst doch die breite der Karte oder?
Könntest 5 Kühlrippen rausnehmen und die Heatpipes abschneiden


allerdings geht dann die Garantie flöten.
Besser eine neue Karte kaufen die passt.
Das Gehäuse hat doch "nur" ein 300W Netzteil ab das für eine 5770 reicht ...
 
Danke für eure Tipps.

Lässt sich der Lüfter des Accelero auch umdrehen damit er die Luft von der Grafikkarte wegzieht? Nur 2cm vom Ende des Kühlers zieht nämlich dann das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse und das würde sich in der Standardkonfiguration ja mächtig beissen.

Ich habe mal weiter geforscht und der Scythe Musashi könnte erfolgsversprechend sein. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
VögelchenNRW schrieb:
Ich habe mal weiter geforscht und der Scythe Musashi könnte erfolgsversprechend sein. Was meint ihr?
Da steht auf der Page
*Inkompatibel mit ATi RADEON 9550/9600/HD4770/ HD 5770/ HD 5750
Es wird empfohlen die werkseitig montierte Kühlplatte des Originalkühlers (für Spannungswandler) zu verwenden
und ist mit 25cm ziemlich lang.

Abmessungen (gesamt):
104 x 250 x 35 mm / 4,09 x 9,84 x 1,38 in (B x T x H)
 
So der Kühler den du vorgeschlagen hast ist bestellt zusammen mit einem Scythe Lüfter damit ich saugend und nicht blasend montieren kann damit der Luftstrom in meinem Gehäuse nicht allzu gestört wird. Ich hoffe das ist sinnvoll. Da die Grafikkarte eh passiv ausgelegt ist sollte das ja nicht viel ausmachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben