Radeon HD 4870 wird heiss

xaero22

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4
Grüß euch,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Heute ist meine Sapphire Radeon HD 4870 mit 1GB GDDR5 gekommen. Ich habe sie eingebaut, Treiber installiert, soweit hat alles funktioniert.
Als ich ca. 5 Minuten lang Modern Warfare 2 spielte stank es nach verbranntem Gummi. Außerdem machte der PC komische Geräusche, als ob im Lüfter etwas klemmen würde. Hab ihn dann aufgeschraubt, nachgeschaut, aber alle Lüfter waren frei. Die Grafikkarte hat aber geglüht.
Habe den PC dann ohne Gehäuseabdeckung hochgefahren, der Lüfter funktioniert aber, auch wird sie nicht vom Prozessorkühler angestrahlt. Der einzige Verdacht den ich habe: Ist mein Netzteil mit 420W zu schwach? Aber warum glüht dann die Karte? Und nicht das Netzteil?

Auf der Karte sind übrigens 2 4-polige Eingänge für die Spannungsversorgung, die sind beide zu verwenden, oder? Habe nämlich leider kein Benutzerhandbuch gesehen.

Mein System:
CPU:AMD Phenom II 955BE
Ram: 2x2GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G Sockel AM3

bin für jede Hilfe dankbar,
lg
 
Aktuelle, leistungsstarke Grafikkarten werden nunmal so heiß.
Anfassen sollte man sie unter Last jedenfalls nicht... :D
Solange dein PC stabil läuft, ist nichts zu heiß, dabei ist der beschriebene Geruch bei neuer Hardware durchaus normal.

PS: Ja, beide 6-Pol Stecker sind notwendig.
Dein NT Reicht aus, falls dein PC beim Zocken o.ä. nicht ohne erkennbaren Grund abschaltet.

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Netzteil mit 420W zu schwach? Aber warum glüht dann die Karte? Und nicht das Netzteil?

Wäre nicht schlecht wie das Netzteil genau heißt 420 Watt sind leider nicht gleich 420 Watt.
Wie warm wird die Grafikkarte denn genau ?
Am besten du lädst dir GPU-Z und protokollierst mal mit wie heiß die Karte in Games wird.
 
Die HD4800 Reihe sind ziemliche hitzköpfe
Also eig. halten die ds aus
 
Also heutige Grakas werden sauheiß, wenn ich bei meiner 4890 im Betrieb die Kühlerschrauben am PCB anfasse verbrenn ich mir fast die Finger
Wie hoch dreht denn der Lüfter? Wenn sie wirklich zu heiß wird müsste der 'n höllen Lärm machen.
 
Lad dir mal GPU-Z, geh oben auf Sensors und aktivier unten das Häkchen "Continue refreshing this screen while GPU-Z is in the background". Starte mal ein Spiel und spiel ne Weile und klick dann in GPU-Z auf alle Temperaturen die angezeigt werden bis MAX da steht und sag uns was da steht.

Die 4870 kann schon heiß werden, aber einiges vertragen die auch. Temperaturen an die 100°C können da schon vorkommen, darüber wirds kritisch.
 
Dein 420W NT ist knapp an der Grenze. Wenn ich GTA IV zocke zieht mein Rechner bis 380W. Früher hatte ich auch eine 4870 mit 512MB von MSI und mein Coba 420W NT ist nach wenigen Sekunden zocken ausgestiegen.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten-
das Netzteil ist ein Delux Modell 420w-p4, schätze irgend ein NoName Produkt.

Habe grad den Test mit CPU-Z gemacht, die Temps sind idle:
GPU temp: 50°
MEMIO: 66°
Shadercore: 53.5°

unter Last:
GPU temp: 63°
MEMIO: 82°
Shadercore: 66°

hab aber nur 5 Minuten gespielt weil dann wieder das Geräusch zu hören war. Hab die Quelle zwar nicht eindeutig identifizieren können, glaube aber es ist das Netzteil. Jedes Mal wenn ich das Spiel unterbreche, verschwindet es sofort. Es klingt wie wenn man am Stromkabel zum Netzteil herumrüttelt, so ein knistern.

Was haltet ihr davon? Ich glaube ich werde das Netzteil besser austauschen...könnt ihr mir da ein günstiges empfehlen? z.B. das http://geizhals.at/deutschland/a448489.html oder das http://geizhals.at/deutschland/a194094.html ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind in Ordnung der Graka.
Meine wird unter idle sogar wäre als bei dir unter last :)

Mein PC zieht unter last ca 300W.
(e6600,4HDD, 4870, 6gb Ram und ein msi p35 platinum)
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
Das Netzteil müsste reichen eigentlich ;)

Oder eins mit 530w:
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

Und noch eins ;)
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
(preisgünstigste).

Die NT sind aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


€dit:
Um welches NT handelt es bei deinem?
Wäre gut zu wissen ;)
Da gabe es doch ne "Regel", dass man ca 80% des Netzteiles auslastet (oder ist das nur ein Märchen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sind völlig inordnung für eine 4870.
Ein neues Netzteil wäre glaube Ich angebracht bei Dir ^^
 
Mal ne etwas abwegige Vermutung, liegt ne DVD im Laufwerk, wenn du spielst, bei mir macht das nämlich solche Rattergeräusche, wenn auf die Disc zugegriffen wird.
 
@der_henk: nein, leider keine DVD drin :(
ich werde mir heute oder morgen das be quiet Netzteil holen und euch dann berichten ob das knistern weg ist.

Danke für die Hilfe!
lg
 
Würde auch auf das NT tippen , das hat wenn diese Angaben stimmen weniger auf 12 V als mein 300 Watt NT.
Das Bequiet das du gepostet hast ist schonmal ganz okay.
Das LC-Power würde ich aber auf keinen Fall kaufen , das ist ein ähnliches No-Name billg NT wie dein jetziges.
Vllt schauste noch das Arctic Cooling Fusion 550R ist ungefähr in der Klasse vom 530er Pure Power anzusiedeln.
 
Mit dme be quit kannst ud nix falsch machen! hab ich auch! für den preis ein hammer teil! schön leise! ordentliche leistung! anständige verarbeitung! -> mein hd 4850 läuft stabil! ;-)
 
hoffe doch, dass von zwei 6-pin stromsteckern die rede ist :D
2*4pin an ner graka ist mir auch noch nicht untergekommen ...
 
So, es lag definitiv am Netzteil, hab mir jetzt das Be Quiet geholt- kein Vergleich, sogar meine externe Festplatte ist jetzt lauter als der PC, Hammerteil muss ich sagen...nach einer halben Stunde GTA4 bei hohen Einstellungen hab ich jetzt eine GPU Temperatur von 78° und am MEMIO 93°- allerdings ist mir grad aufgefallen dass mir der Händler (wohl versehentlich) die Vapor-x geschickt hat. :D Dafür wird mir jetzt schlecht wenn ich dran denke dass der PC jedesmal beim zocken zumindest 400W zieht...freu mich auf die nächste Stromrechnung*g*

Ich danke euch nochmal für die Hilfe,
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben