HP Pavilion dv6545eg startet nicht!

lx84

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

Nach mehreren Tagen Internetrecherche und 3x Notebook auseinandernehmen und wieder zusammenbauen bin ich leider nach wie vor beim selben Problem und hoffe auf eure kompetente Hilfe!!

Folgendes Szenario:
Beim vor mir liegenden Notebook (einer Freundin) handelt es sich um ein HP Pavilion dv6545eg Notebook aus der 6500er Reihe von Hewlett Packard.
Gekauft im Sommer 2007, Garantiezeit daher bereits abgelaufen.
Daher kommt Einschicken bei HP nicht in Frage (Fixkosten ja an die €400,- für Reperaturen)

Bis vor einigen Wochen lief das Notebook ohne Murren, bis das Netzteil den Geist aufgab, in dem es knallte und verbrannt roch. Bei Mediamarkt wurde ein neues Netzteil erworben (von hama) mit den selben Spezifikationen wie das Originalnetzteil. Ging auch gut, bis vor einigen Tagen, als sich das Notebook wegen leerem Akku ausgeschalten hat.

Damit wären wir beim Problem - das Notebook lässt sich nun nicht mehr einschalten, weder im Akku noch im Netzbetrieb.

Mit angeschlossenem Akku passiert bei Drücken des Start-Knopfs gar nichts (kein Lüfter- oder Festplattengeräusch, kein Bild, kein Ton/Pieps) ausser ein dreimaliges Aufflackern der Mittleren der drei kleinen blauen LEDs an der Front.

Bei herausgenommenem Akku und angestecktem Netzteil leuchtet zwar die Power-LED (direkt wo man das Kabel am Notebook ansteckt) konstant in blau, jedoch tut sich beim Drücken des Startknopfs rein gar nichts. Also auch kein dreimaliges Blinken wie im Akku-Betrieb.


Nun zu meinen Problemlösungsansätzen:

- Das Netzteil kann ich eigtl als Fehlerquelle ausschließen, denn die runde blaue Power-LED am Laptop leuchtet wenn man das Netzteil anschließt, und es funktioniert auch an einem andren HP-Laptop. Auch mit einem ausgeborgten (funktionierendem) Original-HP Netzteil das selbe Bild.

- Den Akku würde ich auch ausschließen da das Notebook ja auch nicht mit herausgenommenem Akku im Netzteilbetrieb startet.

- Den Einschaltknopf schließe ich aus, weil ja die Batterie-LEDs blinken wenn der Akku drinnen ist.

- Auf der Mainboardplatine finden sich grob links unten mehrere kleine rote LEDs, ich nehme an zur Fehler-Codierung. Diese Leuchten jedoch auch nicht auf.

- Auch keine Änderung an der Symptomatik bringt das Herausnehmen von sämtlichen Komponenten (HDD, RAM, WLAN, CD, ExpSlot, Bildschirm)

- Die Standard-Tipps wie Starttaste ohne Strom gedrückt halten, bzw die hier im Forum oft gepostete Prozedur mit CMOS Batterie herausnehmen bringt leider auch keinerlei Veränderung.


- Meine erste Vermutung war daher ein Wackelkontakt an der Strombuchse oder eine kalte Lötstelle zwischen Netzbuchse und Mainboard - nach komplettem Zerlegen zeigt sich aber, dass der Strom auch bis zum "Stromeingang"-lötpunkt der Hauptplatine (Mainboard) durchgängig ist, der Multimeter zeigt 19,5V an den 4 Lötstellen in der Nähe von PR9/PR10 (Siehe Bild im Anhang)
Danach konnte ich den Verlauf des Stroms auf der Platine nicht mehr weiterverfolgen.

- Grob optisch fallen mir auch keine Verschmorungen oder Ähnliches auf, welche evtl durch das kaputte Original-Netzteil verursacht werden hätten können.

- Offensichtlich wird auch der Akku nicht mehr aufgeladen. Eine Messung mit dem Multimeter an den Pins im Batteriefach (bei angestecktem Netzteil) fand ich auch keine anliegende Spannung - wobei ich keine Ahnung habe, ob das so normal ist - ob da überhaupt Spannung anliegen sollte, wenn kein Akku angesteckt ist (?)




Ansonsten gehn mir die Ideen aus - "Fauler Willi" hat hier im Forum mal das Wort "Spannungswandler" fallen lassen - jemand eine Idee, wo ich diesen auf der Platine finde, und wie man ihn auf Funktion überprüfen kann (zB spezifische Messpunkte?)

Freu mich über jeden Tip, den ihr habt, um dem armen laptop wieder etwas Leben einzuhauchen!

Vielen Dank für jede Antwort!

/alex
 

Anhänge

  • P1090407 (Large).JPG
    P1090407 (Large).JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 614
Spannung stimmt (Plus/Minus richtig), eine (oder mehrere) ev eingelötete Sicherung im Gerät sind noch OK, keine kleinen metallischen Teilchen verursachen einen Kurzschluss, die benötigte Stromstärke wird auch durch das Ersatznetzteil geliefert(?), alle extern absteckbaren Dinge sind abgebaut, ein externer Bildschirm ausprobiert worden. Dass ein defekter Speicher die Kiste lahmlegt ist auch klar. BIOS-Batterie kann es nicht sein, höchstens der BIOS-Chip selber. Wie schon gesagt, ein Kurzschluss eines Netzteils (gut es kann ein billig-Ding sein) kann auf einen Kurzschluss hinweisen, aber die Leiterplatten moderner Geräte sind mehrlagig, dh zwischen den sichtbaren Leiterbahnen gibt es noch ein bis zwei unsichtbare dazwischen. Es könnte also ein(bzw mehrere) Elko, ein Kurzschluss, ein Kontaktproblem (Schalter, Stecker) oder die CPU selber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Tips Willi!

Fauler Willi schrieb:
Spannung stimmt (Plus/Minus richtig) -> JA
eine (oder mehrere) ev eingelötete Sicherung im Gerät sind noch OK -> keine sicherungen ersichtlich
keine kleinen metallischen Teilchen verursachen einen Kurzschluss - > die einzelnen teile wurden gut abgesaugt und mit druckluft gesäubert.
die benötigte Stromstärke wird auch durch das Ersatznetzteil geliefert(?) -> JA
alle extern absteckbaren Dinge sind abgebaut -> JA
ein externer Bildschirm ausprobiert worden -> JA
Dass ein defekter Speicher die Kiste lahmlegt ist auch klar -> auch ohne RAMM und HDD kein Starten möglich


BIOS-Batterie kann es nicht sein höchstens der BIOS-Chip selber
Wie schon gesagt, ein Kurzschluss eines Netzteils (gut es kann ein billig-Ding sein) kann auf einen Kurzschluss hinweisen, aber die Leiterplatten moderner Geräte sind mehrlagig, dh zwischen den sichtbaren Leiterbahnen gibt es noch ein bis zwei unsichtbare dazwischen. Es könnte also ein(bzw mehrere) Elko, ein Kurzschluss, ein Kontaktproblem (Schalter, Stecker) oder die CPU selber sein.

ein Kontaktfehler am Schalterkann ich wie oben geschrieben eigtl ausschließen, da ja das Drücken des Startknopfs ansich die Batterie-LED zum blinken bringt.
Der Stecker ist auch wie oben beschrieben durchgängig, die gelieferten 19,5V liegen auch an der Hauptplatine an.

Und bei einem Defekt der CPU müsste doch zumindest der Lüfter und HDD etc anlaufen, oder?



Ich entnehme daher deinem Post dass das wahrscheinlichste wirklich wo eine unsichtbarer Leiterbahnen-Bruch oder eine zerstörter Elko oÄ ist, der evtl im Rahmen der Netzteilzerstörung passiert ist.

Meine Vermutung ist ja, dass das Notebook mit aufgeladenem Akku auch normal funktionieren würde, nur die Verbindung des Stroms bzw irgendwo in der Schlatung bzw Regelung des Stroms auf der Platine kaputt ist, und daher der Akku nicht mehr auflädt.


dH Mainboardersatz wahrschl eh unumgänglich... bzw halt das Gerät als Ersatzteilager/ für Bastler verkaufen.


Wer hat also Interesse an einem HP Pavilion v6545eg in oben gepostetem zustand?
Bis auf das Mainboard funktioniert also alles einwandfrei - wer Interesse hat an dem ganzen oder einzelnen Teilen - PM oder email an k.lex@gmx.at
 
Erst mal keine Panik!...In diesem Zustand verkaufen ist manchmal verschenken. Warum nicht auseinander nehmen und probieren? Ein "Königreich" bekommt man für die Kiste eh nicht...und einzeln verkauft bleibt man meist auf einigen Teilen sitzen. Wenn man die Kiste auseinander nimmt (WIE am besten mit Fotos dokumentieren) und immer probiert, und nach Demontage der CPU kommt das BIOS wieder...mal bei ebay(ec) nachsehen....möglich man bekommt die Kiste doch wieder zum laufen. Trotz allem...(bei dem Alter)...mal ne Werkstatt anfragen...
 
Hey :)

Ich habe da auch ein problem mit dem dv6545eg :-/ ich bekomme meins auch nicht mehr an ... beim betätigen des Powerknopfes leuchten für wenige sec alle leuchten und es wird versucht zu starten was sich dann in kurzen abständen wiederholt an aus an aus etc.

Als der Laptop noch lief blieb mein Bild des öfteren hängen ... was dann mit nem komplett Absturz endete und er seit dem nicht mehr hoch fährt

Grafikkarte ? bzw. Mainboard defekt ? Hilfe ?
 
Zurück
Oben