News Intel vermeldet Gewinne von 2,4 Mrd. US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intel hat nach Börsenschluss die Zahlen für das abgelaufene erste Quartal 2010 bekannt gegeben, in dem man einen Umsatz von 10,3 Milliarden Dollar erzielte. Das operative Ergebnis beläuft sich auf 3,4 Milliarden US-Dollar, der Nettogewinn stieg auf beachtliche 2,4 Milliarden Dollar an.

Zur News: Intel vermeldet Gewinne von 2,4 Mrd. US-Dollar
 
Wehe es kommen wieder irgendwelche Fanboys!
Die sich freuen, dass eine gigatische, gesichtslose Firma Milliarden scheffelt.

Sowas nervt echt!

Oder hat jemand Intel-Aktien?

Das einzige was mich noch weniger interessiert: Wieviel AMD erwirtschaftet hat!

Bei Intel habe ich ~30€ für ne CPU beigetragen -> Viel Spaß damit! :D

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha von einer Rendite von ca. 20% können andere Industriezweige nur Träumen.

Mit dem Entwicklungsbudget sollten die mal günstige Zockerfreundliche CPUs erfinden, da hat AMD noch die Nase vorne.
 
Panser schrieb:
Mit dem Entwicklungsbudget sollten die mal günstige Zockerfreundliche CPUs erfinden, da hat AMD noch die Nase vorne.

Hum. Ohne jetzt gegen AMD schießen zu wollen, aber würde ich eine solche Firma gründen, würde ich mich eher an Intel als an AMD orientieren...

An sich aber natürlich schön, dass Intel so viel Gewinn einfährt, denn in der Hardware-Branche landet davon doch immer auch ein gutes Stück in Forschung und Entwicklung.
 
jup intell hat eben den besseren mix. Fast sämtliche Notebooks haben intel CPUs und meist auch Intel Onbordgrafik. Dazu kommt noch Intels Atom, Intels SSD reihe ezt. AMD hat eben nicht so ein breites Spektrum. Hoffentlich investiren die dann auch wieder mehr in die Forschung
 
Und ich habe mich mit der heute gekaufter Core i7-860 und eine P55-Chipsatz Board an Intels Gewinn beteiligt ^^
Mich freut es eigentlich in dem Sinn dass die Wirtschaftskrise langsam vorbei ist, und nicht weil es Intel ist. Dies mag ich natürlich alle Firmen gönnen und Wünschen.

Und von der andere Seite her, sollte Sie die doofen Atom's einfach auslaufen lassen, und zur mindest durch denn Pentium-DC (der etwa gleich viel Fast braucht) zum gleichen Preis ersetzen soll. Genug Geld haben Sie ja ;)
 
Ganz schön obszöne Zahlen, wobei ich es Intel mehr gönne als den Bänkern. Hoffe sie kommen von den unfairen Praktiken komplett ab (haben sie ja nicht auch nötig, wird der Gewinn halt bisschen kleiner meinetwegen) :).
Jetzt warte ich nur darauf, dass sie die Core CULV Prozessoren raushauen und nicht künstlich verschieben um alte CoreDuos abzuverkaufen. Mein nächstes Notebook soll das Acer 1830T werden :D.
 
Intel hat seit Jahren einen strikten Sparkurs und Rationalisierungskurs voran getrieben und ist dabei auch über "Leichen" in Form von Mitarbeiterentlassungen gegangen und Kürzungen bei Forschung und Entwicklung in bestimmten Bereichen.
Das war jedoch auch bitter nötig um die Effizienz zu erhöhen, nun kann man sich auch Querschläger wie die verbockte Grafikeinheit leisten und als Branchenprimus mit vielleicht keiner weißen Weste, aber goldenen Zahlen, lässt sich auch das Geschäft in schwierigen Zeiten gut lesen.
Ob das nun wirklich gut ist und wem das was bringt, ist jedoch eher unklar, als Aktionär und Firmenangestellter sind die Zahlen sicher sehr positiv, wie viel jedoch davon in die Forschung und Entwicklung von z.B. auch Deutschland geht, das sei doch dahin gestellt.
Alles Budgets die derzeit verbraucht werden sind schon von langer Hand eingeplant und Investitionen in sinnvolle und neue Techniken wird es wohl trotzdem eher weniger geben, man steht halt nicht unter Zugzwang.
Im Prinzip ist aber auch bei Intel nicht alles Gold was glänzt, die Konkurrenz wird stärker, in manchen Bereichen ist die Leistung mangelhaft, besonders wenn ich an die integrierten Grafikeinheiten denke und von vielen Dingen welche den Umsatz noch ausmachen, weiß man nicht viel, weil sie zwar im IT Bereich zu finden sind, jedoch nicht immer ins Auge stechen.
Anders als AMD jedoch hat sich Intel auf so vielen Feldern positioniert, das der CPU Markt da zusehend kleinere Margen abwirft, weshalb man sich wohl auch in den Grafikkartensektor vorarbeiten wollte.
AMD muss jedoch jetzt keine Angst haben, wenn Bulldozer ein Flop wird, dann weil AMD versagt hat und nicht weil Intel mehr Geld zur Verfügung hat durch rosige Zahlen, wie schon erwähnt, die Budgets fürs laufende Jahre und fürs kommende sind auf jedenfall schon kalkuliert und werden nur marginal von den Zahlen beeinflusst.
 
Fetteste Gewinne und gleichzeitig Mitarbeiter entlassen, das liest man gerne. Aber irgendwo sind wir vllt. selbst Schuld, dass es wenige Arbeitsplätze gibt, wenn wir so viele Dinge von Computern und Maschinen für uns erledigen lassen.
 
AeS schrieb:
wenn Bulldozer ein Flop wird, dann weil AMD versagt hat und nicht weil Intel mehr Geld zur Verfügung hat
nur ist das Forschungsbudget von Intel mehr als der Jahresumsatz von AMD (5,4 Milliarden im Jahr 2009). Könnte AMD genau so viel in die Forschung stecken, dann wär der Unterschied zwischen den beiden noch mal wesentlich kleiner (oder wieder größer weil AMD führen würde^^)
Ob ein Prozessor ein Flop ist oder nicht hängt ja immer vom Konkurenzprodukt ab. Der Athlon 64 war damals gegen den P4 haushoch überlegen. Wenn du den aber mit den Core2Duos vergleichst siehts anders aus.
Wenn der Bulldozer also ein Flop ist liegt es an der starken Konkurenz ovn Intel und die ist mit einem wesentlich größerem Forschungsbudget natürlich leichter zu erhalten.
 
Tja da sieht man ja, zu was man es in dem Geschäft mit unlauterem Wettbewerb schaffen kann. Man brauch nur unter der Hand ein paar Millionen an die Reseller geben, damit sich von AMD fernhalten, den Konkurrenten mit ner Milliarde abspeisen (der aufgrund der Verschuldung nicht auf den Ausgang eines jahrenlangen Rechtsstreits warten kann) und schon kriegt mans zigfach hinten wieder rein, weil der allgemein dumme Kunde einfach kauft, was in den Blödmarkt Filialen rumsteht.
 
Ausgezeichnet. Und ich trage mit meinem Xeon (i7) dazu bei, dass das auch im nächsten Quartal so bleibt. :cool_alt:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Fetteste Gewinne und gleichzeitig Mitarbeiter entlassen, das liest man gerne. Aber irgendwo sind wir vllt. selbst Schuld, dass es wenige Arbeitsplätze gibt, wenn wir so viele Dinge von Computern und Maschinen für uns erledigen lassen.

Naja nicht ganz, Maschinen sind immer noch viel viel teurer als Arbeiter in China oder Indien^^ und genau da ist das Problem insbesondere für Europa, wir haben halt keine Arbeiterschicht die wir so richtig auspressen können. Allerdings ist natürlich die Frage wie lange das Ganze funktionieren wird! Folgendes Beispiel;), berühmte Sportschuhmarken werden für 1-5€ in China gefertigt und dann nach Europa/Amerika transportiert und verkauft (nochmal 5€ kosten), der Schuh wird dann aber nicht für 15€ verkauft, sondern für 100€ und schwups die wups hat man 80€ oder mehr Gewinn^^.... Dumm nur wenn irgendwann niemand mehr da ist der die Dinger kaufen kann weil hier das Geld fehlt und die Arbeiter in China nicht genug verdienen um sich jemals so einen schuh kaufen zu können.


Abseits dessen ist wohl allen klar das Intel Geld macht wie andere Betrieb Dreck, gut gegen Ölfirmen, Energiekonzerne oder Banken ist es "harmlos", aber von den Gewinnmargen träumt natürlich trotzdem jeder. Was mich eigentlich bei Intel stört ist das mMn zu wenig für die gewaltigen Beträge die in Forschung und Entwicklung fließen herauskommt. AMD ist mit 1/10 der Gelder aber ziemlich nah dran und ich behaupte mal ohne die Unlauteren Methoden die Intel in den letzten 10-15 Jahren (und wahrscheinlich auch heute noch) angewandt hat, sähe es etwas anders aus. Allerdings ist AMD z.T. auch selber schuld, Notebook und Servermarkt hat man schlicht vernachlässigt.
Mfg
 
@Dr.Pawel

du beziehst dich hierbei nur auf die cpu entwicklung, bei intel fließt das geld aber nicht nur zu den cpu's, sondern auch gpu/chipsatz/ssd/mobile/industrie-chips/speicherchips usw usw usw

man sollte nicht an der effektivität der intel forschung zweifeln, nur weil amd (genauso) cpus baut
 
Die Zahlen sind doch sehr erfreulich. Es war zwar abzusehen, daß Intel wieder Gewinne machen wird, aber daß sie so hoch ausfallen würden hat mich überrascht.

Interessant ist auch Japan, denn die sollen sich ja seit Jahren in einer Rezession befinden und in Wirtschaftskreisen spricht man sogar von Deflation.

Demolition-Man schrieb:
Oder hat jemand Intel-Aktien?
Ja. :D
Demolition-Man schrieb:
Das einzige was mich noch weniger interessiert: Wieviel AMD erwirtschaftet hat!
Falsch. Obwohl ich Intel Aktien halte, interessiere ich mich für die Konkurrenz, denn mit AMD Optionen kann man schöne Gewinne einfahren, um sie dann in einen neuen PC mit Intel CPU(s) zu stecken. ;)


Panser schrieb:
Mit dem Entwicklungsbudget sollten die mal günstige Zockerfreundliche CPUs erfinden, da hat AMD noch die Nase vorne.
Günstige CPUs = niedriger Gewinn oder gar kein Gewinn, denn die Mitarbeiter, F&E, etc. wollen auch noch bezahlt werden.
Ich wüde es ja AMD gönnen, den neuen X6 für mehr als 300€ verkaufen zu können, aber leider hat man die Kundschaft schon auf Preise unter 200€ konditioniert. :rolleyes:

AeS schrieb:
... wie die verbockte Grafikeinheit leisten ...
Naja, beim Itanium wurden weit größere Beträge vernichtet. Nur trennt sich Intel leider immer noch nicht von Itanic, obwohl mit dem Nehalem-EX ein deutlich potenterer Konkurrent aus eigenem Haus zu Verfügung steht. :rolleyes:

Gegen den POWER7 haben aber beide keine Chance. :evillol:
 
Hehe, an meinen 6 Kernen hat Intel aber wahrlich wenig dranverdient ;)

Allerdings fällt ein i5 + H57 in meinem Server auch auf mein Konto, also kann amn schon sagen, dass ich auch meinen Teil zum Gewinn beigetragen habe. Aber ich glaub dieses Jahr sieht es generell wieder besser aus, auch bei AMD.
 
Ich habe eine Intel CPU und hatte auch immer eine. Nie gab es Probleme damit, die Leistung war immer top. Warum sollte ich also bei der nächsten CPU auf die Produkte von AMD zurüclgreifen? Damit will ich nicht sagen, dass AMD schlechtere Produkte herstellt. Aber meine Erfahrung zeigt mir einfach, dass ich mit Intel CPU´s sehr gut bedient werde. Ich hoffe natürlich das AMD mal einen richtigen Knaller bringt, denn Konkurrenz belebt ja das Geschäft :)
 
Nuja, das mit dem mobilen Sektor ist kein Wunder. AMD muss in dem Bereich dringend was auf die Beine stellen. Da steckt 'ne Menge Kohle drin.
 
Genau das gleiche kann man mit AMD cpus behaupten. Das ist ja fast so als würde jemand behaupten "Ich habe seit Jahren NUR Opel gefahren. Bin damit gut gefahren und alles andere was über meinen Tellerrand ist, schau ich mir erst garnicht an"
 
sollen es im Jahr statt bisher vorhergesagten 11,8 Milliarden US-Dollar nur 12,4 Milliarden US-Dollar sein
das soll doch sicher nun heißen?! :)

@Topic: Alter falter, 2,4 Milliarden Dollar nur der gewinn is echt wahnsinn. Davon könnte man ruhig AMD nen bissel was abgeben.^^
 
Zurück
Oben