WinXP oder Floppy liesst nur 1. Diskette

Prof-Falmer

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
906
wie oben schon angedeutet liest es oder WindowsXP Home SP1 Recovery nur die erste Diskette richtig aus. Beim Versuch eine zweite zulesen wird der Inhalt der ersten Diskette angezeigt. Versucht wurde dieses Proplem mit mehrern Disketten wo sich der fehler auch zeigt. Nach einen Neustart tritt dieses Problem auch wieder auf nachdem eine Diskette eingelgt wird egal welche.

An WinXP-HomeSP1 wurde keinerlei veränderung vorgenommen
Rechner ist ein HP mit einem AMD XP und SmardCardreader

Bitte um schleunigste hilfe.

(mein Nachbar springt mir sonst ins genick *g*)

mfg Prof
 
Das funktioniert auch nicht, wenn du mit F5 den Inhalt aktualisierst?
 
genau
ich schätze XP hat irgendeinen Zwischenspeicher
aber wo kann man den dann abschalten?
 
Hatte mal genau das gleiche Problem, welches sich sogar bei Dos-Start-Disketten zeigte. Bei mir lag es an einem Defekt des Laufwerks selbst, welcher nur durch austausch behoben werden konnte.
 
Prof-Falmer schrieb:
wie oben schon angedeutet liest es oder WindowsXP Home SP1 Recovery nur die erste Diskette richtig aus. Beim Versuch eine zweite zu lesen wird der Inhalt der ersten Diskette angezeigt. Versucht wurde dieses Proplem mit mehrern Disketten wo sich der fehler auch zeigt. Nach einen Neustart tritt dieses Problem auch wieder auf nachdem eine Diskette eingelgt wird egal welche.


Hallo,

wenn ich mich direkt hier einklinken darf, ich habe nämlich das gleiche Problem wie von Prof-Falmer geschildert und zwar
- sowohl unter WIN2k (SP4)
- als auch mit einer bootfähigen Diskette (Notfalldiskette von Drive Image 2002 und Partition Magic 8.0) unter DOS.
Nach Booten von einer alten WIN98SE-Startdiskette funktioniert unter DOS aber alles richtig!

Ich habe bereits ausprobiert:
- drei verschiedene FDD, davon erst heute ein nagelneues NEC FD 1231H
- Clear CMOS
- mehrere verschiedene Floppykabel (das war aber eigentlich nur eine Verzweiflungstat, denn daran kann's nicht wirklich liegen...)
- den auf dem MB integrierten SATA-Controller disabled und enabled -> keine Änderung
- Einmal im Verlauf der Fehlersuche habe ich das Floppykabel am Floppy verdreht. Kann dadurch der FDC auf dem MB Schaden nehmen?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich unter WIN2k A: doppelklicke liest das FDD ziemlich lange auf der Diskette rum und das beste ist, dananch leuchtet die HDD-LED ebenfalls ziemlich lange, gerade so als würde mindestens das Directory der Diskette gecacht.

Das geht sogar noch toller: Wenn ich eine Dateiauf der ersten eingelegten Disk (README.TXT) öffne, dann die Datei wieder schließe, eine andere Diskette (mit garantiert anderem Inhalt) einlege, wieder A: doppelklicke, sicherheitshalber nochmal F5 drücke und dann wieder README.TXT (das Directory der ersten Disk wird ja immer noch angezeigt) doppelklicke, wird der Inhalt wieder im Notepad angezeigt... :(

Mein System:
ABIT AV8, V1.1, BIOS 2.7 (keinerlei OC-Einstellungen); Firewire und USB2.0 sind aktiv
Athlon 64 x2 4200+
4x 512MB RAM (infineon single rank)
NEC FD 1231H
Hitachi 40GB-Platte (Boot+System)
Seagate 400GB-Platte (Daten) am PCI-IDE-Controller
Pioneer DVR-111
Plextor PX-230A
Steckkarten (von oben nach unten):
Grafikkarte ATI All-in-Wonder Radeon 9800 PRO
PCI-IDE-Controller (Sil 0680A-Chip)
Soundkarte Terratec DMX6fire
TV-Karte Tevion MD9717
SCSI-Controller ADAPTEC AHA 2940

Nach dem Clear CMOS habe ich im BIOS fast alles auf den Werkseinstellungen belassen. Muß ich im BIOS noch irgendwas aktivieren oder deaktivieren?
Kann man in WIN2k noch irgendwas einstellen? Aber warum tritt dann nach dem Booten mit der Drive Image-Notfalldiskette der "Cachingeffekt" ebenfalls auf? Und mit der WIN98SE-Startdiskette nicht?
Ich bin wirklich mit meinem Latain am Ende und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!!
:)

sundance0307
 
Tag sundance0307,

damals gab es dieses Problem auch oft bei ZIP Disketten im Arbeitsplatz. Dort war die
Lösung oftmals, dass man der Diskette einen eigenen Namen zugewiesen hat und so das
Laufwerk die Medien unterscheiden konnte. Ebenfalls könntest du mal z.B. mit TweakUI die
Autorun-Einstellungen der verschiedenen Laufwerke überprüfen... wenngleich auch das
Problem unter DOS exitent ist (:freak:).

(zur Mail-Anfrage: damit ein Thread, bei dem für dich eine Lösung wichtig ist, nicht in Vergessenheit Gerät, kannst du deinen Post - wenn es der letzte im Thread ist - nach 24 Stunden editieren, um ihn so wieder "nach oben" zu holen und andere darauf aufmerksam zu machen)
 
Zurück
Oben