Test Test: Asus M68Ne mit 1,8 GHz Dothan

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
War der Pentium M mit Banias-Kern bereits takttechnisch am Ende, schickt Intel nun mit dem in 90 nm gefertigten Dothan die nächste Generation in die Schlacht um den besten Notebook-Prozessor. Wir warfen einen genaueren Blick auf diese CPU, die in einem Asus M68Ne schlummerte und dort ihren Dienst verrichtet.

Zum Artikel: Test: Asus M68Ne mit 1,8 GHz Dothan
 
sehr feines review :) ich hab mir selber ein acer extensa mit nem 1,5ghz dothan gekauft und bin auch sehr beeindruckt vom pentium-m - der spielt bei der pro-mhz leistung in der selben liga wie ein Athlon 64 und ist sehr akkuschonend... *thumbsup*

grüße shaft
 
Danke für das Lob! Bin dieses Mal besonders auf die Bilder stolz :)
 
Schöner Test! :D

Ich denke, dass ein Centrino Notebook mit ner mobile 9700 und 1GB Speicher reichen um Games zu zocken und trotzdem eine gute Akkulaufzeit zu bieten. Sonst muss man sich ja immer für eins entscheiden >Leistung oder Akkuleistung< :D

Denke wenn ich mir ein NB kaufen würde, dann eins mit Centrino. Bin zwar z.Z. AMD Nutzer, aber mir kommts auf die Leistung und in dem Fall auch auf die Akkuleistung an, nicht auf den Hersteller.

Mfg,
Holodan
 
Also ich sag nur eins Leute
hab das SAMSUNG p35
mit alten centrion 1,5 und ati 9700 64 mb :cool_alt:
sowie mit 512 ram

packe aku laufzeit under dauerzustand w-lan nutzung und mp3s hörne ect
4:20 h und arbeiten 5:30 h !

das beste kommt jetzt wenn ich mir so 3d performance angucke
kann ich sagen das es nicht wirklihc so große unterschiede gibt
mein system erreicht mit win xp home
und den normalen ati triebern
bei 3d marks 2003 ganze
3124 punkte ! :p :)

und ich hab nur 1649 eur bezahlt
ich würd mir lieber ein alten centriono holen aufgrund der langen akuzeit und dazu eien ati 9700 mit 128 ram der macht in spielen locker einen droton 2,0 GHz platt weil die ati 9600 lahmmm ist !
;)
 
wenn du statt große sprüche zu klopfen mal den artikel genauer gelesen hättest, wäre dir evtl. die im fertigen produkt vorgesehene 9700 aufgefallen...:rolleyes:
und was ein droton und centrion sind musste mir nochmal erklären :p

aber schöner artikel, wenn preislich erschwinglich wäre so ein notebook mit 1,7 GHz Dothan schon was feines ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test.
An dieser Stelle sei jedoch angemerkt, dass die Ladenversion des M68Ne etwas anders aussehen wird.
Bloß wem nützt er?

Wenn es Euch darum ging den „Dothan” vorzustellen dann hättet Ihr besser das Acer von Media Markt getestet.

Im Betrieb zeichnete sich das Asus M68Ne vor allem durch seinen niedrigen Geräuschpegel aus. Wenn der eingebaute Lüfter überhaupt einmal ansprang, dann nur, wenn man gerade eine Partie Unreal Tournament oder Enemy Territory spielte. Beschränkte sich der Tester auf reine Office-Arbeiten, verrichtete das Notebook seinen Dienst lautlos.

Das deutet darauf hin, dass dem Teil auch im Geräuschbereich eine Spezialbehandlung unterzogen wurde, denn z. Zeit käufliche Asus M6 sind im Netzbetrieb nicht die leisesten und der Lüfter läuft häufig.

wop
 
Also, ich habe persönlich ein Asus M6800N mit 1,5 GHz Pentium M und das ist genauso leise, sprich bei Office-Anwendungen unhörbar. Dass die Ladenversion vom M68Ne anders aussieht, habe ich ja ausführlich beschrieben.
 
wo krieg ich verdammt dieses geile Notebook her?
kennt da jemand günstige Shops?
 
Super-Bericht und tolle Fotos! :)
Ich habe ein M6726NW (und bin seit über 1 Jahr total glücklich damit!!!) und würde da gerne noch ein bisschen in den Arbeitsspeicher reinstecken. Nachdem es sich äußerlich von dem M68Ne in kaum sichtbaren Details unterscheidet hab ich hier mal eine Frage:

Mein M67N hat insgesamt 512 MB RAM.
Wenn ich bei mir den Deckel für den RAM öffne (siehe Fotos im Bericht), dann sehe ich nur eine Bank mit einem 256MB-Riegel. Nehme ich den raus sehe ich darunter keine weitere Bank. Wenn ich das Notebook dann einschalte, dann hat er noch 256MB. Folglich hat er 2x256MB.
Aber wo finde ich nun die zweite Bank? Oder würde ich da jetzt nen 512er Riegel reinstecken und hätte dann halt 768MB? Ich würd evtl. schon gerne auf 1GB aufrüsten.
Würde man eigentlich generell 2x512MB oder lieber 1x1GB empfehlen (falls das geht).

Gruß
Christof
 
Zurück
Oben