Airflow Frage

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Gehäuse, hier eine Skizze aus der Seitenansicht.

72973313.th.jpg
[/URL][/IMG]

Ich habe 2x 13cm Lüfter oben am gehäuse die nach innen blasen anbringen müssen da es innen nicht möglich war wegen der Ram und dem 4Pol Stecker am Mainboard, ich hoffe man kann die Skizze so weit erkennen, ich möchte gerne einen Airflow der von oben nach unten geht. ist es da besser den vorderen lüfter rauszunehmen ? oder mayb den hinten .

LG airazor
 
Also folgende Kühler Blasen nach unten

2x 13cm oben am Gehäuse
Der Tower CPU Kühler
darunter der Aktive Noth Bridge Kühler
und ganz unten das Netzteil

An der gehäuse Frost un am Heck jeweils 1 12cm nach Hinten

+Die Grafikkarte die dann nach hinten bläst da sie ja nicht durch die platiene kommt und so den luftstrom nicht stören sollte.

Ja schon klar Physik und warme luft anch oben allerdings würde ich gerne in die richtung kühlen da die Kühler innen nicht passen um nach oben zu saugen
 
den Northbridge kann ich zur not drehen ja aber die oberen Kühler nicht da die 2x 13cm Lüfter so zu sagen nur auf einer seite fassungen haben um sie zu befestigen und zwar nach reinzublasend so zusagen^^
 
Verwendest du Schrauben bei den oberen Lüftern?
Wenn ja kannst du doch einfach längere nehmen und so die Lüfter drehen.

MfG
 
Im Anhang ist ne Skizze wie das Belüftungskonzept, von unten nach oben aussehen könnte.
Das Netzteil solltest du auch drehen, da es sonst nur der grafikkarte mehr oder weniger frischluft "klaut", außerdem bleibt es so selbst kühler.
Das transparente Quadrat soll nen Seitenlüfter darstellen :)

Welche Lüfter, welches Gehäuse hast du denn ?
 

Anhänge

  • belüftungskonzept skizze.jpg
    belüftungskonzept skizze.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
und wo blasen die Kühler die warme Luft hin? Irgendwo muß die ohne widerstand raus und das geht so nicht.
 
Vorne Luft rein, oben und hinten die Luft raus. So einfach ist das. Das Netzteil kannst du drehen, musst du aber nicht, das mit dem Luftklau der Graka ist überbewertet, das funzt trotzdem.

Und erzähl uns nicht, dass man die Lüfter nicht anders einabauen kann, was nicht passt wird passend gemacht.
Und was sind das für 13 mm Lüfter?

Greez
 
na das sind ja lustige lüfter, die gehen natürlich oben nur pustend... anders rum wäre natürlich besser, aber ich behaupte mal folgendes: da du sowieso ziemlich viele lüfter in deinem case hast wirds jetz auch nicht besonders tragisch wenn du den airflow umkehrst. dein gehäuse hat sowieso einen ziemlich großen luftdurchsatz mit 3 kühlern in jede richtung (graka und netzteil inbegriffen)
 
Zurück
Oben