W2k8 R2: Programmsteuerung der Firewall

unknown_user

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
23
Hi, ich habe eine kurze Verständnisfrage: Wieso fragt mich die Firewall von Windows Server 2008 R2 nur bei eingehenden Verbindungen, ob ich diese zulassen will, und blockiert ausgehende einfach kommentarlos?

Oder ist die entsprechende Option nur besonders gut versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Blockierung der ausgehenden Verbindungen ist gewollt, ich habe nur versucht, die Logik hinter dieser asymmetrischen Regelung zu verstehen.

Dabei hast du mir mit dem zweiten Link geholfen; dort heißt es, dass bei ausgehenden Verbindungen deswegen kein Popup erscheint, weil das Programm, das die Verbindung aufbauen will, ja die Nachfrage über API-Aufrufe mit "zulassen" beantworten könnte.

Jetzt kann ich wenigstens Windows7FirewallControl (wo ich auch bei ausgehenden Verbindungen gefragt werde) verwenden, ohne mich ständig fragen zu müssen, wieso man für so ein selbstverständliches Feature extra ein Fremdherstellerprodukt installieren muss :)
 
Zurück
Oben