In diversen PC-Spielen, aktuell etwa prominent Battlefield Bad Company 2, besteht das Problem des "tearings", wenn die vertikale Synchronisation insbesondere bei TFTS "off" geschalten ist.
Vsync on hat nun zur Folge, dass man das Tearing unterbindet. Dies wäre in der Tat eine optimale Lösung, sofern die Einstellung "Vsync" nur mit einer einzigen "Cap", nämlich bei 60 fps, arbeiten würde. Aus Gründen, die ich als Laie bisher noch nicht verstanden habe, werden - wenn man Vsync on stellt - meist jedoch 2 "Caps" aktiviert: einmal die Obergrenze 60 fps sowie 30 fps.
Die 30 fps sind nun das zentrale Problem: sinkt die framerate leicht unter die 60 fps kann es sehr oft sein (wie sehr deutlich am Beispiel Battlefield), dass die frames plötzlich und unvermittelt auf 30 fps gecapt werden: der Effekt ist die Beinahe-Unspielbarkeit in gewissen Szenen. Mit anderen Worten ausgedrückt: hätte man in besagte Szene mit vsync off bspw. 48 fps (und damit noch eine gute Spielbarkeit), sind es mit vsync on dann eben 30 fps.
An verschiedenen Stellen wurde nun vorgeschlagen, das sogenannte Triple-Buffering zu aktivieren. Dies erzielt aber bspw. bei mir keinerlei Effekt - die Performance geht eher noch stärker runter.
Fazit: warum setzt vsync-on also diese häßliche 30 fps cap und gibt es noch irgendeine Alternative, diese zu eliminieren. Oder nochmal anders ausgedrückt: kann ich vsny on stellen, wobei als einziger Parameter lediglich die Obergrenze von 60 fps fungiert?
Gruß lead
Vsync on hat nun zur Folge, dass man das Tearing unterbindet. Dies wäre in der Tat eine optimale Lösung, sofern die Einstellung "Vsync" nur mit einer einzigen "Cap", nämlich bei 60 fps, arbeiten würde. Aus Gründen, die ich als Laie bisher noch nicht verstanden habe, werden - wenn man Vsync on stellt - meist jedoch 2 "Caps" aktiviert: einmal die Obergrenze 60 fps sowie 30 fps.
Die 30 fps sind nun das zentrale Problem: sinkt die framerate leicht unter die 60 fps kann es sehr oft sein (wie sehr deutlich am Beispiel Battlefield), dass die frames plötzlich und unvermittelt auf 30 fps gecapt werden: der Effekt ist die Beinahe-Unspielbarkeit in gewissen Szenen. Mit anderen Worten ausgedrückt: hätte man in besagte Szene mit vsync off bspw. 48 fps (und damit noch eine gute Spielbarkeit), sind es mit vsync on dann eben 30 fps.
An verschiedenen Stellen wurde nun vorgeschlagen, das sogenannte Triple-Buffering zu aktivieren. Dies erzielt aber bspw. bei mir keinerlei Effekt - die Performance geht eher noch stärker runter.
Fazit: warum setzt vsync-on also diese häßliche 30 fps cap und gibt es noch irgendeine Alternative, diese zu eliminieren. Oder nochmal anders ausgedrückt: kann ich vsny on stellen, wobei als einziger Parameter lediglich die Obergrenze von 60 fps fungiert?
Gruß lead