Hallo, würde gerne einmal wissen, was für Erfahrungen ihr so mit RMA gemacht habt.
Einer Freundin ist eine XFX 9600 GSO kaputt gegangen (zuerst Artefakte in 3D-Spielen und dann PC nicht mehr gestartet), um den PC weiterbenutzen zu können hat sie gleich eine neue GTS250 einbauen lassen. Dann irgendwann die XFX 9600 GSO beim Händler eingereicht und ca. 5 Wochen auf die RMA gewartet. Als die dann zum abholen hinging gab man ihr eine Sapphire Radeon 4670 GDDR3, mit dem Vermerk dass sei eine bessere Karte.
Na ja, zum einen kann man sich darüber streiten ob das wirklich eine bessere Karte ist, aber vor allem wundert mich wenn XFX für eine Karte Garantie geben muss, würden sie doch wohl auch dem Kunden wieder eine XFX Karte zukommen lassen wollen.
Ich meine es besteht ja immerhin die Möglichkeit dass der Kunde mit der Firma zufrieden ist und wieder kauft und überhaupt.
Auf der XFX Website steht dann noch folgendes:
"Should you experience any difficulty obtaining a fair and proper warranty service from any of our Resellers please do not hesitate to contact us via the Support Ticketing System where we will do our best to help you."
Meine Anfragen dort wurden aber mit so einer Art Pauschalantwort, dass wenn man unzufrieden ist, man sich an den Wiederverkäufer wenden soll. Praktisch hat die dass überhaupt nicht interessiert.
Allgemein sammeln sich bei mir gerade die Firmen von denen ich nie wieder etwas kaufen würde. Bspw. ein Sony Handy in Deutschland gekauft hatte ein Sprachpaket mit deutsch/englisch/afrikaans oder so etwas in der Art, und beim Sony-Support besteht für kein Geld der Welt die Möglichkeit, ein mitteleuropäischeres Sprachpaket zu bekommen. Als ich ihm dann mitteilte, dass es im Internet Tools gibt um so etwas mit Garantieverlust selbst zu machen, und sie doch auch dazu in der Lage sein müssten (gegen Bezahlung), meinte er ich soll doch dann das Tool da benutzen.
Oder Majesty 2 von Paradox dass ich mir als grosser Majesty Fan gleich beim ersten Erblicken für 35 Euro gekauft habe, und dann ist auf der DVD 1 sattes GB, ausschliesslich deutsche Version, die auf dem Patchstand regelmässig abstürzt, und seit Erscheinen ist kein einziger lokalisierter Patch erschienen. Polnische und andere User werden in Ihrem Forum darauf hingewiesen dass die Firma Cedega dafür verantwortlich ist. Aber deutsche und französische Version sind von Paradox und praktisch ein Produkt dass leidlich funktioniert und keinerlei Support bisher erfahren hat.
Oder selbige Freundin hatte eine Samsung Festplatte, die kaputt ging, und Festplatten haben ja bekanntlich Seriennummer und Produktionsdatum und alles auf dem Aufkleber, ihr sagte man jedoch ohne Kassenbon keine Chance. Mir gelang es dann jedoch die Festplatte innerhalb von einer Woche auszutauschen, was sehr schnell war von Samsung.
Mir scheint die Firmen heutzutage haben kein grosses Interesse mehr an Kundenbindung etc., oder meine Vorstellungen sind total falsch.
Früher habe ich mal 1 Tag nach Ablauf der Garantie bei Creative angerufen, weil mein Kopfhörer-Ausgang kaputt ging, und hab dann einen Umschlag bekommen mit internationalen Antwortscheinen (so etwas wie Portoersatz). Auf dem Postamt sagte der dann, die Scheine langen locker für Luftpost mit Express. Und ich bekam eine funktionierende Karte zurück.
Oder bei der ersten Orchid 3DFX, war ich irgendwie unglücklich, weil alle Freunde und die Leute im Internet, die so bis 57 MHz betreiben konnten, und stand dann in email-Kontakt mit denen, weil meine sogar ganz selten bei default 50 Mhz abgestürzt ist und quasi nicht übertaktbar war, und am Schluss bot man mir eine RMA an, dann stellte ich aber fest, dass ich nicht mehrere Wochen ohne die Karte auskommen wollte.
Heute wäre bei den selben Fällen wahrscheinlich "GTFO" angesagt.
Na ja aber würdet ihr es denn akzeptieren nach 5 Wochen "RMA-Wartezeit" eine Karte eines anderen Herstellers zu bekommen?
Einer Freundin ist eine XFX 9600 GSO kaputt gegangen (zuerst Artefakte in 3D-Spielen und dann PC nicht mehr gestartet), um den PC weiterbenutzen zu können hat sie gleich eine neue GTS250 einbauen lassen. Dann irgendwann die XFX 9600 GSO beim Händler eingereicht und ca. 5 Wochen auf die RMA gewartet. Als die dann zum abholen hinging gab man ihr eine Sapphire Radeon 4670 GDDR3, mit dem Vermerk dass sei eine bessere Karte.
Na ja, zum einen kann man sich darüber streiten ob das wirklich eine bessere Karte ist, aber vor allem wundert mich wenn XFX für eine Karte Garantie geben muss, würden sie doch wohl auch dem Kunden wieder eine XFX Karte zukommen lassen wollen.
Ich meine es besteht ja immerhin die Möglichkeit dass der Kunde mit der Firma zufrieden ist und wieder kauft und überhaupt.
Auf der XFX Website steht dann noch folgendes:
"Should you experience any difficulty obtaining a fair and proper warranty service from any of our Resellers please do not hesitate to contact us via the Support Ticketing System where we will do our best to help you."
Meine Anfragen dort wurden aber mit so einer Art Pauschalantwort, dass wenn man unzufrieden ist, man sich an den Wiederverkäufer wenden soll. Praktisch hat die dass überhaupt nicht interessiert.
Allgemein sammeln sich bei mir gerade die Firmen von denen ich nie wieder etwas kaufen würde. Bspw. ein Sony Handy in Deutschland gekauft hatte ein Sprachpaket mit deutsch/englisch/afrikaans oder so etwas in der Art, und beim Sony-Support besteht für kein Geld der Welt die Möglichkeit, ein mitteleuropäischeres Sprachpaket zu bekommen. Als ich ihm dann mitteilte, dass es im Internet Tools gibt um so etwas mit Garantieverlust selbst zu machen, und sie doch auch dazu in der Lage sein müssten (gegen Bezahlung), meinte er ich soll doch dann das Tool da benutzen.
Oder Majesty 2 von Paradox dass ich mir als grosser Majesty Fan gleich beim ersten Erblicken für 35 Euro gekauft habe, und dann ist auf der DVD 1 sattes GB, ausschliesslich deutsche Version, die auf dem Patchstand regelmässig abstürzt, und seit Erscheinen ist kein einziger lokalisierter Patch erschienen. Polnische und andere User werden in Ihrem Forum darauf hingewiesen dass die Firma Cedega dafür verantwortlich ist. Aber deutsche und französische Version sind von Paradox und praktisch ein Produkt dass leidlich funktioniert und keinerlei Support bisher erfahren hat.
Oder selbige Freundin hatte eine Samsung Festplatte, die kaputt ging, und Festplatten haben ja bekanntlich Seriennummer und Produktionsdatum und alles auf dem Aufkleber, ihr sagte man jedoch ohne Kassenbon keine Chance. Mir gelang es dann jedoch die Festplatte innerhalb von einer Woche auszutauschen, was sehr schnell war von Samsung.
Mir scheint die Firmen heutzutage haben kein grosses Interesse mehr an Kundenbindung etc., oder meine Vorstellungen sind total falsch.
Früher habe ich mal 1 Tag nach Ablauf der Garantie bei Creative angerufen, weil mein Kopfhörer-Ausgang kaputt ging, und hab dann einen Umschlag bekommen mit internationalen Antwortscheinen (so etwas wie Portoersatz). Auf dem Postamt sagte der dann, die Scheine langen locker für Luftpost mit Express. Und ich bekam eine funktionierende Karte zurück.
Oder bei der ersten Orchid 3DFX, war ich irgendwie unglücklich, weil alle Freunde und die Leute im Internet, die so bis 57 MHz betreiben konnten, und stand dann in email-Kontakt mit denen, weil meine sogar ganz selten bei default 50 Mhz abgestürzt ist und quasi nicht übertaktbar war, und am Schluss bot man mir eine RMA an, dann stellte ich aber fest, dass ich nicht mehrere Wochen ohne die Karte auskommen wollte.
Heute wäre bei den selben Fällen wahrscheinlich "GTFO" angesagt.
Na ja aber würdet ihr es denn akzeptieren nach 5 Wochen "RMA-Wartezeit" eine Karte eines anderen Herstellers zu bekommen?