RMA Erfahrungen

MR_35

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2
Hallo, würde gerne einmal wissen, was für Erfahrungen ihr so mit RMA gemacht habt.

Einer Freundin ist eine XFX 9600 GSO kaputt gegangen (zuerst Artefakte in 3D-Spielen und dann PC nicht mehr gestartet), um den PC weiterbenutzen zu können hat sie gleich eine neue GTS250 einbauen lassen. Dann irgendwann die XFX 9600 GSO beim Händler eingereicht und ca. 5 Wochen auf die RMA gewartet. Als die dann zum abholen hinging gab man ihr eine Sapphire Radeon 4670 GDDR3, mit dem Vermerk dass sei eine bessere Karte.

Na ja, zum einen kann man sich darüber streiten ob das wirklich eine bessere Karte ist, aber vor allem wundert mich wenn XFX für eine Karte Garantie geben muss, würden sie doch wohl auch dem Kunden wieder eine XFX Karte zukommen lassen wollen.
Ich meine es besteht ja immerhin die Möglichkeit dass der Kunde mit der Firma zufrieden ist und wieder kauft und überhaupt.

Auf der XFX Website steht dann noch folgendes:
"Should you experience any difficulty obtaining a fair and proper warranty service from any of our Resellers please do not hesitate to contact us via the Support Ticketing System where we will do our best to help you."

Meine Anfragen dort wurden aber mit so einer Art Pauschalantwort, dass wenn man unzufrieden ist, man sich an den Wiederverkäufer wenden soll. Praktisch hat die dass überhaupt nicht interessiert.

Allgemein sammeln sich bei mir gerade die Firmen von denen ich nie wieder etwas kaufen würde. Bspw. ein Sony Handy in Deutschland gekauft hatte ein Sprachpaket mit deutsch/englisch/afrikaans oder so etwas in der Art, und beim Sony-Support besteht für kein Geld der Welt die Möglichkeit, ein mitteleuropäischeres Sprachpaket zu bekommen. Als ich ihm dann mitteilte, dass es im Internet Tools gibt um so etwas mit Garantieverlust selbst zu machen, und sie doch auch dazu in der Lage sein müssten (gegen Bezahlung), meinte er ich soll doch dann das Tool da benutzen.

Oder Majesty 2 von Paradox dass ich mir als grosser Majesty Fan gleich beim ersten Erblicken für 35 Euro gekauft habe, und dann ist auf der DVD 1 sattes GB, ausschliesslich deutsche Version, die auf dem Patchstand regelmässig abstürzt, und seit Erscheinen ist kein einziger lokalisierter Patch erschienen. Polnische und andere User werden in Ihrem Forum darauf hingewiesen dass die Firma Cedega dafür verantwortlich ist. Aber deutsche und französische Version sind von Paradox und praktisch ein Produkt dass leidlich funktioniert und keinerlei Support bisher erfahren hat.

Oder selbige Freundin hatte eine Samsung Festplatte, die kaputt ging, und Festplatten haben ja bekanntlich Seriennummer und Produktionsdatum und alles auf dem Aufkleber, ihr sagte man jedoch ohne Kassenbon keine Chance. Mir gelang es dann jedoch die Festplatte innerhalb von einer Woche auszutauschen, was sehr schnell war von Samsung.

Mir scheint die Firmen heutzutage haben kein grosses Interesse mehr an Kundenbindung etc., oder meine Vorstellungen sind total falsch.

Früher habe ich mal 1 Tag nach Ablauf der Garantie bei Creative angerufen, weil mein Kopfhörer-Ausgang kaputt ging, und hab dann einen Umschlag bekommen mit internationalen Antwortscheinen (so etwas wie Portoersatz). Auf dem Postamt sagte der dann, die Scheine langen locker für Luftpost mit Express. Und ich bekam eine funktionierende Karte zurück.

Oder bei der ersten Orchid 3DFX, war ich irgendwie unglücklich, weil alle Freunde und die Leute im Internet, die so bis 57 MHz betreiben konnten, und stand dann in email-Kontakt mit denen, weil meine sogar ganz selten bei default 50 Mhz abgestürzt ist und quasi nicht übertaktbar war, und am Schluss bot man mir eine RMA an, dann stellte ich aber fest, dass ich nicht mehrere Wochen ohne die Karte auskommen wollte.

Heute wäre bei den selben Fällen wahrscheinlich "GTFO" angesagt.

Na ja aber würdet ihr es denn akzeptieren nach 5 Wochen "RMA-Wartezeit" eine Karte eines anderen Herstellers zu bekommen?
 
Zu dem ersten Teil mit der Grafikkarte.

Ich arbeite selbst in einer Firma die Hardware an Endkunden vertreibt. Auch wir führen öfters einen Cross-Tausch (Anderes Modell, anderer Hersteller) durch. Das liegt daran das wenn wir die Karte einschicken die nicht immer z.B. zu Saphhire geht. Zu 90% geht die Karte an den Lieferanten wo auch wir die gekauft haben. Entweder wir bekommen die Karte ausgetauscht oder repariert zurück. Wenn nicht, bekommen wir eine Gutschrift bzw. Zeitwertgutschrift. Oder wir bekommen halt ein anderes Modell. Alles möglich. Im Falle einer Gutschrift für den Händler kann dieser dem Kunden ein vergleichbares Modell anbieten. Wir hatten bis jetzt noch nicht den Fall (Ich selber bin im Bereich Beratung und Verkauf und hab somit direkte Kundenerfahrung) das ein Kunde mit einem Tausch gegen ein gleichwertiges bzw. besseres Modell nicht einverstanden war. Oft endet das sogar positiv für den Kunden. (9800GT eingeschickt, GTX 260 wiederbekommen, alles schon gehabt).
 
Bei Mir in der Firma haben Wir auch etliche Dinge durch in Sachen Garantie.
Kunde hatte eine Point of View Karte geholt (9800GX2)...kurz nach der Garantie flöten gegangen->Wir haben die Karte zu unseren Distributor geschickt un der Kunde bekam eine GTX295 zurück....Kunde voll zufrieden, wer nicht ^^

Oder vom Kunden ein Striker II Formula von Asus eingeschickt und Asus hat Uns vergessen und haben 1 Jahr lang auf ein neues oder repariertes Board gewartet usw. ....

Haben auch alles schon durch in Sachen Garantie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
curtis1989 schrieb:
Kunde hatte eine Point of View Karte geholt (9800GX2)...kurz nach der Garantie flöten gegangen->Wir haben die Karte zu unseren Distributor geschickt un der Kunde bekam eine GTX295 zurück....Kunde voll zufrieden, wer nicht ^^


Ohha ;D. Ich hab auch gerade meine alte 9800GX2 zurückgeschickt weil der VRAM defekt ist.
Vllt. krieg ich ja auch was cooles dafür *g* ...
 
Bei der Priorität die der Produktservice heutzutage bei größeren Firmen für Normalkunden hat, da kannst du schon froh sein das du überhaupt was brauchbares zurückbekommen hast.
Der Preiskampf ist hart und gespart wird zuerst am Service, da die meisten Kunden den erst nach dem Kauf zu sehen bekommen. Ihren guten Namen erarbeiten sich die Firmen dann halt mit dem Marketing für ihre Produkte(wer hat als erster das beste am Markt), für was anderes interessiert sich doch eh kaum einer der Kunden.
Das bei Garantiereparaturen oft gebrauchte Teile verbaut werden ist grad noch akzeptabel :mad:. Bei kostenpflichtigen Reparaturen ist es aber genauso und da hat der Kunde den Neupreis für bezahlt :o
König Kunde und Geiz ist geil passt nunmal nicht zusammen und Deutschland hat sich wohl für letzteres entschieden.

EDIT:
Meine besten Erfahrungen in Sachen Service habe ich mit Discounterprodukten gemacht. Unkomplizierte und schnelle Abwicklung, keine langen Telefonhotlines, Qualität entspricht dem was man dafür bezahlt hat. Bei "Markenware" sah es da für mich schon oft deutlich schlechter aus. Wenn man nach langer Wartezeit doch noch was angemessenes(man hat schließlich auch mehr bezahlt) bekommt, dann muß man schon glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Welche Grafikkartenhersteller haben denn in Deutschland überhaupt Endkundengarantie?
Ich meine jetzt nicht gesetzliche Gewährleistung, da bekommt man in der Regel ja nach 6 Monaten je nach Händler die Beweislastumkehrkeule zu spüren sondern auch für Endkunden verfügbaren relativ problemlosen RMA Austausch wie zB bei Logitech oder Western Digital.
Die einzige Grafikkarte die mir je kaputt gegangen ist war eine beschissen passiv gekühlte MSI 7600GS AGP, K&M hat sie ca 1.5 Jahre nach Kauf zu MSI geschickt, die haben ~5 Monate für die Reperatur gebraucht.
Nach ein paar Wochen knapp nach Ablauf der Gewährleistungszeit war sie dann wieder hin, war aber wohl eher Konstruktionsbedingt. :)

Viele Firmen (XFX, EVGA) haben ja in den USA sehr kulante Garantiebestimmungen aber meistens hat man in Deutschland bzw Europa nur die 2 jährige Gewährleistung und überhaupt keine Endkundengarantie.
Zotac hat anscheinend 3-5 Jahre Garantie nach Registrierung, Palit/Gainward gar keine Garantie für Endkunden. ASUS 3 Jahre auf Grafikkarten, Abwicklung nur über Händler.
Gibt es bei ATI Karten überhaupt einen Hersteller der mehr als die 2 Jahre Standardgewährleistung und direkten Austausch bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur Ati Karten nutze und verbaue kann ich dir sagen das es KEINEN Hersteller gibt der eine Endkundengarantie hat.

Bei Gigabyte kann man auf der internationalen Seite ein Supportticket "ziehen" ob die dann aber danach irgendwas in Sachen Reperatur oder Austausch unternehmen weiß ich nicht. Wär möglich das man da noch den Versand bezahlen darf.

Alle anderen verweisen auf die Händler und einige wenige geben den Kunden die Gewähr ab Kaufdatum wenn der Händler nicht mehr existiert. Das ist schon eine Ausnahme...
 
Zurück
Oben