db(A) angaben von Lüfterherstellern

Bartimäus_

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.592
Da es schon öfter vorgekommen ist, dass User dachten Lüfter XY währe leiser als Lüfter XX, weil er 13 db(A) da stehn hat, und der andere 17 db(A), habe ich beschlossen diesen Thread zu erstellen um es ein für alle mal zu sagen:

Auf diese Angaben sollte man kurz gesagt scheißen, da nie erwäht wird bei welchen Bedingungen gemessen wird.


Bsp:
Lüfter: XY
Geräusch: 13 db(A)
Rpm: 900

Lüfter: XX
Geräusch: 17 db(A)
Rpm: 900

Es wird nicht angegeben aus welcher Entfernung gemessen wird, so könnte z.B. Lüfter XX viel leiser sein, wenn von 50cm Entfernung gemessen wird, als Lüfter XY wenn von 3m Entfernung gemessen wird.

Wer gute Lüfter sucht sollte unter folgenden Herstellern fündig werden:
-Be-Quiet
-Coolink
-Enermax
-EKL[nur der Wingboost]
-Noctua
-Noiseblocker
-Scythe

Wenn Jemand diese frage Stellt sollte am besten auf diesen Thread verlinkt werden.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sagts mal jemand. Glaubst du wirklich irgendwer liest das? Entweder man ist in der Lage, sich selbst zu informieren und zu denken, oder eben nicht. Es gibt bereits 3 Sammelthreads für leise Rechner und torztdem kommen stets die selben Fragen. Ich fürchte eher, dass es dieser Thread ist, der geschlossen werden wird.
 
wieso sollte das niemand lesen?

und wer sich nicht informiert ist selber schuld ;)
 
könnte man in diesem Thread villeicht die leisesten Lüfterhersteller auflisten
 
die db Angabe ist eh uninteressant da die nur sehr begrenzt eine Angabe der Lautstärke ermöglicht.
Dezibel ist der Schalldruck, ob ein Ton hörbar ist hängt aber eher von der Frequenz ab.
Man kann ohne Probleme Töne mit weit über 50db erzeugen die aber nicht hörbar sind weil die Frequenz zu niedrig ist.
Die wirklich sinnvolle Angabe wäre Sone (aber auch nicht ohne Schwierigkeiten).
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1010171.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unsinnig die Hersteller aufzulisten. Denn Heresteller haben leise und laute Lüfter, sinnvoller wäre es die liesen Lüfter aufzulisten (was doch schon jemand gemacht hat oder?!).

Trotzdem finde ich den Thread sinnvoll, da er mich wieder um ein paar Daten schlauer gemacht hat. x)
 
Zurück
Oben